W180/220S Becker Mexico

  • Hallo Winfried,

    vielen Dank.
    Die US Seite bin ich schon durch.

    Ein Bild von einem Becker Mexico in einem 220S fehlt natürlich :)

    Aber ich kann definitiv das TG Modell ausschließen.
    Das taucht auch auf dieser Seite für den Ponton nicht auf.

    Mit den Skalen bin ich auch richtig.
    Keines geht über 100 MHz. Kann ja auch nicht anders sein, wenn erst ab 1964 die Bänder bis 108 MHz freigegeben wurden.

    Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich unbedingt diesen Versatz hinten brauche oder nicht.
    Auf allen Einbauanleitungen ist dieser Versatz nicht eingezeichnet.

    Aber die Zeichnungen waren vielleicht auch nicht so detail verliebt.

    Vielen Dank

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    der Becker Mexico wurde bereits 1958 im 220 S Ponton verwendet. Die anderen Modelle waren m.W. mit dem Europa ausgestattet, ein Unterschied zum Luxusmodell sollte wohl sein.

    Ich habe in den 70ern einen 220S zerlegt, in dem ein Mexico mit Suchlauf eingebaut gewesen ist. Der / das Radio mit externem Zerhacker liegt noch heute in meinem Fundus und soll demnächst eingebaut werden. Werde mal nachsehen, ob auf der Rückseite irgendwelche Aufkleber sind.

    Es muss ihn aber auch schon früher gegeben haben, weil ich hier auch einen 6-Volt-Zerhacker habe mit Aufschrift Becker Mexico.

    Gruß

    Carl

  • Hallo Carl,


    perfekt! Danke.

    Mexico mit Suchlauf war schon gesetzt.
    Die Frage war noch offen, ob es ein TG hätte sein können.
    Aber das passt mit den Bauzeiten des 220S nicht zusammen.
    Mexico TG wurde ab erst ab Mitte 59 gebaut. Da war der 220S ja schon ein Auslaufmodell.

    Wenn Du hinten noch lesbare Aufkleber finden kannst wäre das hervorragend.

    Die 2. Frage die noch offen ist, ob das Mexico für den 220S hinten den Versatz hat oder nicht.

    Ein Bild von der Rückseite wäre hervorragend.

    Ich stelle hier gleich mal 2 Bilder ein bei denen klar wird, von welchem Versatz ich spreche.

    Vielen Dank Carl!

    • Official Post

    Servus Michael


    Ich habe bei einem Schrauberfreund angefragt, der u.a. zwei unrestaurierte, aber renovierte fahrbereite Ponton 220 S.


    Er meinte, das wären die richtigen:


    hilfz


    Vielleicht hilft das weiter und /oder rundet das Bild ab.

  • Hallo Winfried,

    ja, vielen Dank. Den Röhrenverstärkerteil am Radio habe ich von dieser Seite jetzt schon mehrfach gesehen.
    Wichtig ist die Rückseite. Ich muss wissen, ob der Versatz notwendig ist.
    Es kann sein, dass ohne der Versatz der Lautsprecher im 220S nicht mehr reinpasst.

    Wenn er mal wahnsinnig viel Zeit hat und ihm langweilig ist, wäre ein Bild von der Rückseite des Radios in der Kiste hilfreich,
    vorausgesetzt die Skala geht nur bis 100 MHz.
    Wenn die Skala bis 104 der 108 geht, ist es definitiv nachgerüstet.

    Allerdings stimmen bei den Bildern meines Erachtens die Knöpfe nicht.
    Das soll nicht Korinthenkackertum sein, sondern könnte darauf hindeuten das auch diese Radios mal getauscht wurden.
    Du siehst ich bin genau mit der Recherche, aber genau das ist es was mir Spaß macht.

    Auf den Bildern sind die Trichterknöpfe montiert.

    In der 220S Limousine müssten es nach meinen Recherchen, die Bakelitknöpfe sein.
    Im 220 S/SE Coupe (Bild unten) auch.


    So wie hier.

    pasted-from-clipboard.png

    Ist er sicher, dass es nicht mal getauscht wurde?

    Vielen Dank Winfried!



    Viele Grüße Michael

  • DIESES Radio ist werksseitig eingebaut, verbürgt!!

    Mein Vater kannte das Auto seit 1957 als Jahreswagen eines Freundes, seit 1971 ist er in der Familie.



    "Knöppe" auf jeden Fall vor 59 Bakelit!

    Michael

  • Hallo Winfried,

    ich komplettiere den Wagen jetzt schon über 4 Jahre.
    Hydrak, Motor, Vergaser, Benzinpumpe, Benzinleitung, alles war falsch.
    Morgen wollte ich ihn fertig haben.

    Nee quatsch. Alles gut. :DIch bin eh angetan von dem vielen und schnellen Feedback hier.
    Top!


    Trotzdem erstaunlich wie weitsichtig die Ingenieure damals gedacht haben. In diese alten Karren kann man wirklich alles einbauen und
    kommt damit auch heute noch um die Welt mit den Autos.

    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

  • DIESES Radio ist werksseitig eingebaut, verbürgt!!

    Mein Vater kannte das Auto seit 1957 als Jahreswagen eines Freundes, seit 1971 ist er in der Familie.

    Top Michael,
    ja, so sehe ich es auf allen Bildern die mir authentisch erscheinen.

    Beim SE Coupe sind es manchmal Chromknöpfe.
    Das würde zwar zum Rest passen, aber ich glaube auch in dem SE Coupe waren Bakelitknöpfe das Original.
    Die Chromknöpfe scheinen nachgerüstet.

    Danke Michael!

    Viele Grüße Michael

  • Aber Ja, die Front ist vom La Mans weil die Breite dieses Mexico einfach nicht gepasst .

    Die Skala ist original die Knöpfe passen zum Ponton .

    Der Chrom Rahmen hat die Originale Optik nur par Minimeter weniger wenn ich mich richtigerrinner.


    Yves

  • Auch benutze ich das Radio immer und da sollte man kein Zehrhacker haben.

    Es gibt auch eine Substitu Schaltung wo der Zehrhacker durch 2 Transistoren Typ 2N3055 ersetzt wird.

    (Den Umbau sollte man machen)

    Auch dran denken Röhren werden immer Teuerer und es gibt diese neu nur noch aus China oder Russland.

    Also ein Satz passend zum Radio Lagern.


    Ich bin Ja normalerweiss aus des Jukebox zene da ist es gleich, die Röhren werden immer sellten.

    ( Wie 6973 , 6Cy7 , 12AX7)


    Gruß Yves

  • Die Skala ist original die Knöpfe passen zum Ponton .

    Hallo Yves,

    vielen Dank für die Info.
    Wie kann die Skala original sein, wenn 108 MHz erst 1968 freigegeben wurde?

    Du sagst das die Knöpfe zum Ponton passen.
    Aus welchem Ponton ist das Radio mit den Trichterknöpfen?
    Ich glaube links unten am Armaturenbrett auch so einen Trichterknopf zu sehen.
    Das ist dann kein 220S.

    Alle historischen Bilder die ich sehe, haben Bakelit-Knöpfe im 220S in Verbindung mit dem Mexico.

    Das passt dann auch zum Rest der Ponton Knöpfe.
    Hast Du historische Bilder von 220S mit Mexico und diesen Trichterknöpfen?

    Die Trichter-Köpfe sehe ich vor allem beim Europa/TR.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Jetzt habe ich den entscheidenden Hinweis bzgl. Knöpfe.
    Es kann so einfach sein.

    Aus der Teileliste der Einbaueinleitung:

    7 Drehknopf dunkelbraun.

    Das deckt sich mit dem Bild von Ursodent und die Trichterknöpfe waren schwarz.

    Auch die Kopfform in der Einbauanweisung für den 220S ist eindeutig die Form des Bakelit-Knopfes.

    Andere Knopfformen wurde also Nachgerüstet oder gehören zu einem Mexco aus einem anderer Baureihe.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    220er? Sind denen die Knöpfe ausgegangen? :D

    Meiner ist vom Juli 59 und hat Bakelit. Das müssen dann welche aus dem letzten Monat der Produktion gewesen sein.
    Ich habe übrigens immer noch keine jüngere Fahrgestellnummer gefunden als meine.:cool:

    Viele Grüße Michael

  • In 128er Coupés und Cabrios waren sie zuletzt verbaut. Waren da wohl schon Forderungen der Amis hinsichtlich der Verletzungsgefahr.

    Davon gingen ja doch einige " über'n Teich"....

  • Du brauchst ein Gerät typ TG , und oft sind die Angaben bei ebay falsch zwischen TR und TG .

    Bei dein Fahrzeug braucht du ein TG, man erkennt diese Gerät weil das Radio und der Kasten drunter nicht hinten Bündig ist . Wenn es bündig ist ist es kein TG sondern ein Vollröhre Radio.

    Hallo Yves,

    im Ponton 220S war nach meiner Recherche kein TG verbaut.
    Die TGs wurden erst ab der 2. Hälfte 1959 gebaut.
    Woher hast Du die Info, dass es ein TG sein müsste?

    Auf RadioMuseum.org sind übrigens TGs ohne Versatz abgebildet.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael