Wie repariert man den abgerissenen Schraubbolzen eines Kühlergrill-Emblems?

    • Official Post


    EMAILPLAKETTE so nicht mehr anbaubar ...


    Ist sich gerade unserem Helferling passiert.

    Hat hier jemand ein zwei gute Tipps nach Maleur und nicht erfolgter Rostlösereinweichung parat?


    Wäre vielleicht auch einen Abdruck in der Clubzeitung wert!

  • Stuempfig

    Changed the title of the thread from “Wie repariert man einen abgerissenen Schraubbolzen am Kühlergrillemblem” to “Wie repariert man den abgerissenen Schraubbolzen eines Kühlergrill-Emblems?”.
  • Moin,

    joh, in diesem Falle ist ne Hülsenmutter sicher einen Versuch wert, da scheinbar noch ausreichend Bolzenlänge am Emblem vorhanden ist.


    Bolzenrest komplett entfernen und neuen Bolzen auflöten?


    Wenn´s mal schnell gehen muss bzw. der Bolzenrest zu kurz ist, bleibt wohl nur Montagekleber... sieht ja keiner...:whistling:

    Gruß

    Lutz

  • Ich würde den Gewinderest abschleifen und eine kleine 6-Kant-Messingschraube mit dem Kopf anlöten. Evtl. noch den Kopf etwas abschleifen und anpassen, damit er schön flach anliegt.


    Gruß - Christoph

  • Servus,

    ich denke mal, die Reparatur sollte ohne optische Beeinflussung der Vorderseite von statten gehen. Somit dürften jegliche Löt- oder Schweißarbeiten nicht durchführbar sein.

    Somit kann eigentlich nur die Variante mit der Gewindehülse oder die mit Kleben funktionieren.


    Bin auch die dann gewählte Lösung gespannt.


    Gruß

    Wolfgang

    Verfahren erhöht die Ortskenntnis

  • Ich habe genau diesen Schaden schon mal mit einem Stück Messing-Rundmaterial, in das ich ein M4-Innengewinde schnitt, und einem Stück M4-Gewindestange repariert.

    Ob man diese Messing-Gewindehülse nun Hülsenmutter nennt? Keine Ahnung.

    Wenn man sich nicht sicher ist oder der restliche Gewindestutzel unbrauchbar ist, würde ich nicht zögern diesen wegzudremeln und stumpf eine M4-Schraube mit einem ordentlichen 2-Komponentenkleber satt einzupappen.

    Z.B. hiermit: JB-Weld

    Das ist Teufelszeug, damit hab ich an der XT schon gebrochene Kühlrippen geklebt.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo,


    das Problem ist per Laser-Schweisstechnik schnell und unkomliziert lösbar. z. B. https://www.frey-schweisstechnik.de/ schweisst auch die kurzen Befestigungsbolzen an den "Armaturenbrett"-Chromteilen bei der Pagode wieder an. Bei diesem Verfahren wird auch so wenig HItze eingetragen, dass sich nichts verzieht. Das Verfahren eignet sich auch gut um Lunker vor dem Neuverchromen zuzuschweissen.


    VG, Hanno