Dichtung der Ölwanne

  • Guten Abend, ich habe eine Heckflosse 200 von 1965. Durch die Dichtung der Ölwanne läuft etwas Öl aus. Vermutlich wird die falsche Dichtung verwendet oder sie ist falsch montiert. Hat noch jemand dieses Problem gehabt und musste die Dichtung wechseln? Irgendein spezieller Dichtungszement oder Hersteller empfohlen?

    Mit den besten Grüßen

    Sverre Monsen, Norwegen

    Sverre Monsen

    W136 170S 1951

    W110 200 1965

    • Official Post

    Hi Sverre,

    am besten die Dichtung wechseln, dabei die Dichtflächen leicht (!) mit Dichtmasse zB Dirkol einstreichen. Guter Markenhersteller ist Elring.


    Was noch zu beachten ist:

    - die Ölwanne selber muss an den Dichflächen gerade sein - leg sie auf eine Glasplatte oder so, dann sieht man ob sie ok ist

    - die Schrauben nicht zu fest anziehen, am besten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (ca 10Nm, genauen Wert musst du im Handbuch finden)

    - Wenn die Ölwanne schon ab ist, auch mal das Sieb der Ölpumpe abnehmen und säubern


    Gruss, Tom

  • Hi Tom
    Vielen Dank für den guten Rat. Ich werde die Dichtung so schnell wie möglich wechseln.

    Beste Grüße
    Sverre

    Sverre Monsen

    W136 170S 1951

    W110 200 1965

  • Hallo Sverre,


    Hier nochmal 2 Bilder zu dem was Tom schon geschrieben hat. Bei mir war die Wanne nicht mehr so schoen, ziemlich verbeult und auch schon mal geloetet wegen streifschaden nahe die Ablasschraube. Trotzdem ist sie so dicht.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz