Hallo zusammen,
diese Woche bin ich zu einer Ölwechsel-Station gefahren, um vor dem Urlaub neues 10W40 einfüllen zu lassen. 6 Liter lt. Mitarbeiter nachgefüllt (inkl. Filterwechsel) klar, steht ja auch in seinem System und in meiner Bedienungsanleitung. Ich fahre ca. 13km zur mir in die Garage und messe nach 1h abgestelltem Motor nach - Ölstand 1,5cm bis 2cm über Max. Heute wieder 13km zur Werkstatt hin zum Öl absaugen, denn nach 5min Motor aus immer noch 1,5cm über Max (30°C Außentemperatur, Öldruck m.E. normal über 1 bar in "D", über 2 bar in "N" und "P", geht sofort auf 3 bar beim Anfahren).
500m nach dem Verlassen der Werkstatt (mit nun Ölstand zwischen Min und Max) auf einer Kreuzung beim U-Turn stirbt mir der Motor ab, kurzes quietschendes Geräusch. Ist noch nie vorher passiert. 2 Startversuche erfolglos, Motor schüttelt sich kurz, geht trotz 50-80% Gaspedalstellung aus. 3. Startversuch erfolgreich, sofort von der Kreuzung runter und rechts ran. Ölstand unverändert. 13km zurück zu mir ohne Auffälligkeiten.
Ich würde nun hier nichts posten, wenn ich nicht ab Samstag mit dem Wagen auf Urlaubsfahrt wäre (2x 500km sowie tägliche Fahrten vor Ort). Meine Frage daher, welche Alternative ihr vorschlagt:
1. Heute Abend Probefahrt 50-100km mit Landstraße und Autobahn; wenn ohne Auffälligkeiten, dann nichts unternehmen.
2. Ohne weitere Probefahrt sofort in andere Werkstatt fahren und nochmal Öl- mit Filterwechsel vor der Abreise.
3. Auto stehen lassen und Alltagswagen für die Fahrt nehmen. Nur noch mit Abschlepper zur Werkstatt und dort in Ruhe prüfen lassen.
Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass ca. 1l (?) zu viel Öl bei ~25km im Stadtverkehr den Motor schädigen (Fahrstil entspannt, keine hohen Drehzahlen, viel Gas nur zum Anlassen). Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
VG
Fabian