Schäden durch viel Öl nach Ölwechsel? - 280SE W108 mit M130

  • Hallo zusammen,


    diese Woche bin ich zu einer Ölwechsel-Station gefahren, um vor dem Urlaub neues 10W40 einfüllen zu lassen. 6 Liter lt. Mitarbeiter nachgefüllt (inkl. Filterwechsel) klar, steht ja auch in seinem System und in meiner Bedienungsanleitung. Ich fahre ca. 13km zur mir in die Garage und messe nach 1h abgestelltem Motor nach - Ölstand 1,5cm bis 2cm über Max. Heute wieder 13km zur Werkstatt hin zum Öl absaugen, denn nach 5min Motor aus immer noch 1,5cm über Max (30°C Außentemperatur, Öldruck m.E. normal über 1 bar in "D", über 2 bar in "N" und "P", geht sofort auf 3 bar beim Anfahren).


    500m nach dem Verlassen der Werkstatt (mit nun Ölstand zwischen Min und Max) auf einer Kreuzung beim U-Turn stirbt mir der Motor ab, kurzes quietschendes Geräusch. Ist noch nie vorher passiert. 2 Startversuche erfolglos, Motor schüttelt sich kurz, geht trotz 50-80% Gaspedalstellung aus. 3. Startversuch erfolgreich, sofort von der Kreuzung runter und rechts ran. Ölstand unverändert. 13km zurück zu mir ohne Auffälligkeiten.


    Ich würde nun hier nichts posten, wenn ich nicht ab Samstag mit dem Wagen auf Urlaubsfahrt wäre (2x 500km sowie tägliche Fahrten vor Ort). Meine Frage daher, welche Alternative ihr vorschlagt:


    1. Heute Abend Probefahrt 50-100km mit Landstraße und Autobahn; wenn ohne Auffälligkeiten, dann nichts unternehmen.
    2. Ohne weitere Probefahrt sofort in andere Werkstatt fahren und nochmal Öl- mit Filterwechsel vor der Abreise.
    3. Auto stehen lassen und Alltagswagen für die Fahrt nehmen. Nur noch mit Abschlepper zur Werkstatt und dort in Ruhe prüfen lassen.


    Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass ca. 1l (?) zu viel Öl bei ~25km im Stadtverkehr den Motor schädigen (Fahrstil entspannt, keine hohen Drehzahlen, viel Gas nur zum Anlassen). Oder liege ich da falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    VG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    ich würde zu 1 tendieren; wenn das tut, dann in Urlaub. Hatte ich auch gerade; Heizungskasten raus, Kühlwasser getauscht. 100km Probefahrt, alles ok ... dann zum Treffen insgesamt 1.200km ... keine Probleme.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für deine schnelle Antwort! Kühlwasser wurde bei dir mit falschem Füllstand gewechselt? Sonst verstehe ich nicht, warum ich nach Ölwechsel nun auch das Kühlwasser/Heizungskasten machen sollte... Stehe grade auf dem Schlauch.


    Gut, dann drehe ich jetzt eine Runde. Den mittleren Ring meide ich aber... Ist ja nun Feierabendverkehr, das wäre im Pannenfall ungünstig.


    VG
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    wundert mich, daß nur 6 Liter Öl benötigt wurden: 5,5 Liter im Kurbelgehäuse, 0,5 im Ölfilter und 0,7 Liter im Ölkühler. So steht es auch in meiner Anleitung. Oder hast du keinen Ölkühler?


    Wie wurde das Öl denn gewechselt? Abgelassen oder abgesaugt? Ich wundere mich über den zu hohen Ölstand bei 6 Liter. Oder der Filter wurde nicht gewechselt oder das Öl nur abgesaugt und das nicht komplett.


    Zu viel Öl kann durch die Pleuel aufgeschäumt werden, der Öldruck bricht zusammen, nicht gut. Aber ab welcher Menge das beim M130 nun der Fall sein könnte, weiß ich nicht.


    Ich kann mir eher nicht vorstellen, daß es am zu hohen Ölstand liegen könnte. Wir hatten mal bei unserem M110er Motor deutlich zu viel Öl drin vom Vorbesitzer, das hat den Motor nicht weiter interessiert. War bestimmt auch so 2cm drüber.


    Kurzes Quitschen beim Ausgehen... eher metalisch oder als wenn der Keilriemen quitscht?


    Grüße


    Tom

  • Hallo Fabian,


    Vermute mal dass der Ölkühler nicht geleert worden ist. Normalerweise muss man immer nett fragen, da die normalen Ölwechseldienste da eigentlich nicht ran dürfen.


    6ltr sind ok wenn alles gewechselt wird inkl Ölkühler und Filter. Haben die dir nicht den Ölmessstab gezeigt nachdem der Motor kurz gelaufen ist?


    Anyway wird der Motor sicher keinen Schaden davongetragen haben, wenn der Ölstand nur 2cm über max war.


    Andererseits will ich hier auch keinen Ölthread starten :)

    Wie der Verkehr auf dem mittleren Ring war weiss ich nicht, bin mit meinem 280SE heut über den Frankfurter rein.

    Grüsse,
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Einschätzungen! Ich bin nun von der Fahrt (Alternative 1 s.o.) zurück, der Motor scheint ok, bläut aber bei Gaswegnahme und höherem Tempo (mehr weiter unten). Ich gehe nun eure Fragen durch:

    Oder hast du keinen Ölkühler?

    Das weiß ich gar nicht... Ich konnte am Bildschirm verfolgen wie das Filtergehäuse abgeschraubt und kurz darauf wieder angeschraubt wurde -ich kann nur davon ausgehen mit neuem Filter. Ob am Ölkühler was gemacht wurde, weiß ich nicht.


    oder das Öl nur abgesaugt

    Die Ablassschraube war offen, das Öl lief mehrere Minuten aus.


    Kurzes Quitschen beim Ausgehen... eher metalisch oder als wenn der Keilriemen quitscht?

    eher wie ein Keilriemen - was könnte das bedeuten?

    Haben die dir nicht den Ölmessstab gezeigt nachdem der Motor kurz gelaufen ist?

    Doch, direkt ein paar Sekunden nach Motor-Aus war der Ölstand bei Max. Da wurde nicht 5 min gewartet, bis das Öl zurück in die Ölwanne floss. Was erfolgte nach dem Einfüllen waren ca. 2 min Leerlauf, wohl damit sich der neue Filter vollsaugt.

    Anyway wird der Motor sicher keinen Schaden davongetragen haben, wenn der Ölstand nur 2cm über max war.

    Das deckt sich mit den obigen Aussagen - da bin ich ja beruhigt!!


    So, und nun zur Fahrt: Nach 10km Stadtverkehr und 50km Autobahn und 40km Landstraße habe ich folgende Erkenntnisse:


    1) Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit auf allen Straßen stelle ich keine Auffälligkeiten fest.
    2) Auch Volllast-Beschleunigung von 100 auf 140 km/h ist kein Problem. Halte ich dann das Tempo 140-150 km/h ca. 10 Sekunden und nehme das Gas weg, dann bläut er, bis wieder die 100 km/h anliegen. Dann ist es weg. Ich rieche das verbrannte Öl dann bei offenem Fenster auch im Innenraum. Das habe ich 2 Mal gemacht, ist also reproduzierbar (ich dachte beim ersten Mal, ich hätte mich getäuscht). Öfter habe ich es nicht probiert. Ob der Wagen das vorher auch hatte, weiß ich nicht - ich fahre schlicht nie so schnell (max. 120 km/h) und habe es auch in Zukunft nicht mehr vor. Nach diesem Erlebnis erst recht nicht...


    Folgendes wäre daher noch offen: In die Blaurauch-Thematik einlesen, wobei nach erster oberflächlicher Recherche kein sofortiger Handlungsbedarf besteht. Eine Motorrevision kriege ich bis übermorgen eh nicht hin, von den Kosten ganz zu schweigen :) Und bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h kann ich weder beim Gasgeben noch Gaswegnehmen irgendeinen Qualm erkennen. Öldruck weiterhin normal in jeder Lebenslage, nach 100km kein Ölverbrauch feststellbar (sonst würde ich auch nicht mehr fahren).


    Wenn also keiner der Cracks hier im Forum die rote Fahne hebt, dann geht es Samstag für die erste Etappe in aller Frühe los.


    Dann wünsche ich euch noch eine schöne Woche und ein Mega-Pfingsttreffen in Ornbau!!


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    schau mal im Lexikon (Hier) unter Ölfilterwechsel.
    Wenn da solche Experten am Werk waren ist es sehr wahrscheinlich das der Ölfilter ausser funktion gesetzt ist.
    Das führt in gegensatz zu leichter Überfüllung garantiert früher oder später zu einem Schaden.
    Gruß HaWA

  • Hallo Fabian,
    schau mal im Lexikon (Hier) unter Ölfilterwechsel.
    Wenn da solche Experten am Werk waren ist es sehr wahrscheinlich das der Ölfilter ausser funktion gesetzt ist.
    Das führt in gegensatz zu leichter Überfüllung garantiert früher oder später zu einem Schaden.
    Gruß HaWA

    Ein sehr wichtiger Hinweis! :thumbup:

  • Hi HaWa,


    vielen Dank für den hilfreichen Link! So wie ich das verstehe, müsste ich dann:
    1. die beiden Dichtungen besorgen siehe Artikel in den Flosskeln
    2. den Ölfilter von MB besorgen (den habe ich schon auf Vorrat), da ist die Dichtung Pos 4 dabei.
    3. eine Werktstatt finden, die kurzfristig diese Woche den Ölwechsel macht.


    Da klemme ich mich dann mal dahinter.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hi Fabian,


    Die Werkstatt muss ja nur kurz den Filter abschrauben und kontrollieren, ob das Gummiteil drin ist. Dann kann das Filtergehäuse wieder drauf. Dichtring würde ich auch drin lassen, da er ja sicher nach der kurzen Strecke noch elastisch genug sein sollte. Ölstandskontrolle und Bei Bedarf auffüllen. Max. 20min.
    Wie oft warst du denn schon bei der besagten Ölwechselstelle?
    Wenn ich früher den Ölwechsel Drive-In genutzt habe, reichte eine nette Bitte, den Ölkühler mitzumachen und das Vorhandensein des Gummiteils zu kontrollieren.


    Grüsse,
    Rainer

  • Hi Rainer,


    kann man den Filter rausmachen, ohne das Öl abzulassen? Das würde ich mir sogar selber zutrauen.


    Ich war das erste Mal an der Ölwechselstelle - von den 3 Dichtungen (siehe Beitrag in den Flosskeln, Link von HaWa; oder Bild hier unten) wusste ich nichts. Mir war nur die 1 bekannt mit ähnlichem Durchmesser wie dem Filter (Pos 4). Ich denke, das ist der Gummiring, den du meinst.


    Ich habe nun über 10 Werkstätten abtelefoniert inkl. MB NL, keine Chance auf kurzfristigen Termin. Heute Nachmittag kann ich die beiden Dichtbeilagen (Pos 6 und Pos 10) bei MB abholen. Entweder ich fahre dann direkt in die Mietwerkstatt auf die Hebebühne und kontrolliere das selber bzw. passe an. Oder ich stehe am Freitag wieder bei der Ölwechselstation und bitte darum, mit unsers Auto stehen zu dürfen bzw. mir das Filtergehäuse zu zeigen und die Dichtungen einzulegen.


    Also: Kann man das Filtergehäuse abschrauben ohne Sauerei? Dann mache ich das heute oder morgen selber auf der Bühne. Muss erst das Öl abgelassen werden, dann fahre ich zur Ölwechselstation.


    Danke und Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das Öl muss zum Filterwechsel nicht abgelassen werden. Aber auf Sauerei musste dich trotzdem einstellen, im Filtergehäuse ist ja Öl. Wobei ich bei meinem letzten Filterwechsel überrascht war, daß kaum was bei mir ausgelaufen war und ich es bequem auskippen konnte. Bei meiner kleinen Flosse hingegen... bäh...


    Grüße


    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nun doch noch eine Werkstatt finden für morgen früh...

    hier eine Info zum vierten Dichtring:

    Danke Thomas, ist bestellt, kommt aber wohl erst morgen Mittag an. Die Lieferung für heute mit den anderen Dichtringen ist auch in Gefahr wg. einer Veranstaltung der Gewerkschaft. Also nun ist echt der Wurm drin.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ein einfacher Ölwechsel solch ein Aufriss wird... Ich telefoniere bald länger mit irgendwelchen Hotlines/Werkstätten als die geplante Fahrt dauert. Ich hoffe mal, es lohnt sich;) Das Best-Practice-Dokument zum Ölwechsel ist auf jeden Fall sehr hilfreich - nochmal passiert mir so ein durcheinander nicht mehr wg. eines Ölwechsels.


    Danke für eure Hilfe!


    VG
    Fabian

  • Hallo zusammen,



    Ölwechsel kann man auch selbermachen

    Ja Thomas, das stimmt. Wird zwar nicht billiger als beim Ölwechsler, aber hilft bei der Kontrolle der Dichtungen... Das hat mich heute nochmal nen Hunderter Extra gekostet inkl. neuem Öl (ich weiß, die Werkstatt wollte noch bissl Umsatz machen).


    Nun war ich heute morgen in der Werkstatt - zu meiner großen Freude und Erleichterung waren alle Dichtungen vorhanden! Pos. 4 kommt ja immer mit dem Ölfilter im Set. Pos 6 und 10 waren an ihrem Platz - zwar von der Konsistenz her eher zäh und spröde wie Plastik, aber noch vorhanden :) Sind jetzt gegen neue getauscht. Der eingesetzte Filter war augenscheinlich der korrekte, also auch hier möchte ich der Wechselstation keinen Vorwurf machen.


    Beruhigend finde ich, dass Pos. 10 am Gehäuse fixiert ist und Pos. 6 am Zulauf (siehe Bilder). Es kommt einem also nicht bei jedem Ölwechsel zwangsläufig entgegen und man muss das dann aus der Wanne fischen o.ä.


    Die abgenudelte Schraube an der Ölwanne kommt das nächste Mal auch neu, die Dichtung am Einfülldeckel ist alt - diese Teile frage ich beim Freundlichen an.


    Nochmals vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! Morgen geht es on Tour.


    VG
    Fabian


    Nachtrag:


    Aber auf Sauerei musste dich trotzdem einstellen, im Filtergehäuse ist ja Öl. Wobei ich bei meinem letzten Filterwechsel überrascht war, daß kaum was bei mir ausgelaufen war und ich es bequem auskippen konnte.

    Hi Tom,


    es war keine große Sauerei (ca. halber Liter), also so eine Sache hätte ich auch selbst hinbekommen. Ich habe mir heute angeschaut, wie alles geht, bei der nächsten Frühjahrs-Vorsorge (Fluidfilm, Achsen schmieren, Sichtprüfung) würde ich den Ölwechsel dann selber vornehmen.


    VG
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    dann ist ja jetzt hoffentlich alles in Ordnung und du kannst beruhigt auf Tour gehen.


    Ja, mehr als 0,5 Liter können es ja nicht sein da aus dem Filter. Da der Filter ja senkrecht hängt, ist der Ölfluss etwas kalkulierbarer als bei einem der schräg steht. Und womöglich noch irgendeine Strebe drunter ist, wo es auch noch draulaufen kann...


    Grüße


    Tom

  • Danke für die Erläuterungen mit den Dichtbeilagen...


    Am Wochenende (erstmalig selbst) den Ölwechsel am 250 SE (1967, M129) gemacht, jetzt wo ich auch eine Hebebühne habe - und am Donnerstag mit W108 und Wohnwagen in Urlaub fahren möchte...



    Und prompt entdeckt: Die Dichtbeilage "6" oben (A 000 184 33 80) fehlt. Liegt auch nicht im Altöl, das schütte ich generell beim Umfüllen in den Altölkanister durch ein feinmaschiges Sieb. Fragt sich, wie lange das Ding schon fehlt...


    Die Dichtbeilage "10" unten (A 000 184 17 80) ist immerhin vorhanden, aber es fehlt der der kleine Gummiring, der die lange Schraube in "10" hält. Die Schraube kam mir auch gleich entgegen gesaust nach dem Abschrauben. Der große Dichtring "4", der in die Nut kommt, war da (und auch nicht "doppelt" in der Nut...)


    Alle 3 genannten Dichtungen sind bei MB direkt noch lieferbar (heute Vormittag bestellt, morgen früh kann ich sie abholen). Für rund 10,- € gibt es den kompletten Dichtungssatz auch von diversen (Online-)Händlern (bei MB ist der Satz etwa doppelt so teuer).


    Zusatzfrage zum Ölwechsel: der "schwarze Kasten" im Foto ist der Öl/Wasserkühler des M129, richtig? Und wenn ich die Messingschraube öffne, bekomme ich die 0,5...0,7 Liter altes Motor Öl da ebenfalls noch raus, korrekt?



    Und wo sitzt der Automatikgetriebeölkühler am M129? Ist das tatsächlich der andere "schwarze Blechkasten" den man direkt unter dem Kühlernetz sieht?


    Sorry für die "Anfängerfragen", aber ich schraube sonst überwiegend an alten VW...


    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja, der Kasten ist der Öl / Wasser Wärmetauscher beim M129.

    Einen separaten Kühler fürs Automatgetriebe gibt es nicht, das ist nur ein Rohr was unten durch den normalen Wasserkühler geht. Die Rohre laufen rechts und links unten am Motor vorbei vom Getriebe zum Kühler.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke. Der Ölkühler wurde letztes Jahr von der Fachwerkstatt ersetzt. Ich meine, das Neuteil hat um die 400€ gekostet.


    Ich nehme an, die "neuen" Teile haben gar keine Ölablassschraube mehr. Meins jedenfalls nicht, siehe Fotos (1x von hinten, 1x von vorne).


    Die sichtbare Messingschraube ist SW19, das passt also zum Kühlwasser...


    .