Trockeneisstrahlen

  • War mit dem 350 SEL beim TÜV. :(Der Vorbesitzer hat den Unterbodenschutz gut und Stellenweise etwas "dicker" aufgebracht, jetzt weiß ich warum. Ein Schweller hat er gelöchert, dieser wurde aber auch schon im hinteren Bereich auch durch heraustrennen und einschweißen vom Vorbesitzer repariert.Ihn würde ich ersetzen. Der zweite Schweller hat Probleme im Übergang zum Bodenblech (Schraubenzieher TÜV sei Dank). Zwei andere Stellen haben sich auch noch aufgetan. Bin am überlegen, ob ich den Unterbodenschutz komplett entferne, um einmal alles vernünftig nachzusehen, dann Ruhe zu haben für die nächsten Jahre. Der Wagen wird zwar nur im Sommer gefahren, aber der Rost kann ja auch darunter schön weiterblühen.

    Hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen? Es soll ja die schonenste Methode sein. Bin am Überlegen, ob ich es, im Vergleich(Arbeitszeit, Aufwand, Ergebniss) zu maschinellen Entfernung mit Bürste, von Hand selber mache.


    LG Manfred

  • Hallo,


    den werksseitigen kautschukartigen Unterbodenschutz bekommst Du mit Trockeneis nicht herunter.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • den werksseitigen kautschukartigen Unterbodenschutz bekommst Du mit Trockeneis nicht herunter.

    ...was aber auch nicht notwendig ist. Dort wo der noch bombenfest sitzt, ist eh kein Rost drunter. Die zeit- und materialmordende Arbeit des Entfernens von intaktem Werks-U-Schutz kann man sich wirklich sparen, zumal man dessen Qualität und optische Anmutung definitiv nicht reproduziert bekommt.


    Die losen Stellen erkennt man spätestens nach dem Strahlen auch leicht. Und wo schon geschweisst wurde, fliegt neuzeitlicher U-Schutz-Bitumen halt weg. Alles gut.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Das ist richtig. Ist aber auch eine Frage, was man möchte. Partielles ausbessern oder einheitliches Bild der Bodengruppe.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Eisstrahlen bringt hier gar nix. Bei Rostgefahr ist anderes Strahlgut von Nöten....das PVC zopft sich am besten weg unter Kontrolle Feuer-und Atemschutz. NICHT im geschlossenen Raum.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,

    meinem '99 Landy habe ich auch erst eisstrahlen lassen. Danach den Rost entfernt und dann mit Mike Sanders gefettet. Der hat jetzt ein Fett, das auch am Unterboden hält und sich nicht auswäscht. Habe das letztes Jahr im Herbst machen lassen und bin damit recht zufrieden. Und er Landy hat im Allgäuer Winter nix zu Lachen.

    Gruß,

    Christian

  • Hi,


    also ich habe an meinem W116 auch den Werksseitigen U-Schutz trockeneisstrahlen lassen. Tatsächlich wird hierfür viel höherer Druck und mehr Trockeneis benötigt. War es sinnvoll?


    Na ja nur für den absoluten Perfektionisten.


    Ich habe danach den Unterboden mit 12 Liter LKW Lack und Wax versiegelt.


    Leider ist er jetzt auch lauter.


    Deswegen nur U-Schutz entfernen original Kautschuk drauflassen und Geld sparen.

  • So, heute ist es passiert. der 350ger wurde gestrahlt. Bin mit dem Ergebniss vom Trockeneisstrahlen sehr zufrieden. Der Wagen sieht m. M. nach gut aus, die Schweller muss ich machen, aber da hatte ich mit gerechnet.Die Schutzschicht (erste Schicht Kautschuk) bleibt drauf, hat sich auch nirgends gelöst.

  • Moin,


    Ich hatte bei meinen schon etwas Rost unter dem serienmäßigen Kautschuck.

    Da gings dann leicher ab (Hab alles mit der Drahtbürste weggeschliffen, bzw. vorher geschabt.)

    Ein Garant für Rostfreiheit ist die unbeschädigte Schicht nicht, denk ich...

    _______________


    W115 200D Bj. 05/72 (ahorngelb)
    W115 220D Bj. 12/68 (dunkelgrün) -----------------> derzeitiges Projekt ^^:)
    W114 300D Bj. 05/73 (Ex-280CE, 617.910-Umbau, brilliantrot)
    R129 SL280 Bj. 06/94 (Nautikblau/Andorblau, Verdeck Dunkelblau)
    S205 250dT Bj. 06/17 (diamantweiss pearl)
    Suzi GSX-R 600 03/02 (WVBG Telefonica Movistar)
    :thumbup:

  • Moin Blue Pearl,


    habe se in der Halle machen lassen, wo der Wagen auch steht. Dort haben wir auch ein Bühne. Inklusive Auf-und Abbau 3,5 Std.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred


    Danke für die Info! Das heißt du hattest einen mobilen Strahl Service zu Besuch oder hast du dir das Gerät geliehen? Hast du eine Adresse für mich? gerne auch per PN) um keine Werbung zu machen ;)


    Gruß

    Blue-pearl