230E W123 fast makellos

  • Hallo Ihr Spezialisten!


    Heute habe ich einen für mein Dafürhalten sehr, sehr guten W123 230E mit original Nachrüstkat besichtigt und Probegefahren. Der Besitzer meinte, das Interesse an seinem Wagen wäre so gering, das ich der einzige Interessent wäre. Er wollte über 12.000 Euronen, ist aber deutlich nach unten gegangen. Der Wagen sieht fast völlig rostfrei aus, lediglich an der B-Säule links unten habe ich winzige Pickel gefunden am Falz. Im Motorraum ist eine mit Lack ausgebesserte Stelle an der Spritzwand rechts an einem Schraubpunkt. Original 130.000 Km und ein frisch überholter Motor (der Vorbesitzer hatte jahrelang auf einen Ölwechsel verzichtet), sowie ein komplett mit Neuteilen und sehr schön überarbeiteten Querlenkern überholtes Fahrwerk. Tüv ist neu, ich würde den kaufen, wären 9.500 realistisch, zu teuer oder gar ein Schnäppchen? Habe für dieses für mich "moderne" Modell so gar kein Preisgefühl. Er ist halt nur 37 Jahre alt. Alleine was ich gesehen habe, hat er mindestens 15.000 Euros reingesteckt. Wird so ein 123er überhaupt schon als Oldi wahrgenommen?

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo Stefan,


    sehr gut erhaltene W123 mit guter Ausstattung, wenig Besitzer, relativ geringe Laufleistung, gut erhaltenem Originallack und am besten noch einen volles Serviceheft erreichen heute schon erstaunliche Preise.
    Wenn er auch innen sehr schön ist, sind 9.500,- durchaus ein fairer Preis. In Note 2 wird der Wagen bei CD mit 11.400,- bewertet.
    Wenn er auch noch Automatik, ein Schiebedach und eine attraktive Farbe hat: Kaufen!


    Mittlerweile wird ja selbst der 124er in der Oldtimerszene anerkannt. Wobei... es kommt auch auf das Alter der Anerkennenden an. Für mich ist der 123er kein Oldtimer im klassischen Sinne. Ich habe 1990 meinen 230CE gekauft als mein erstes Auto und habe ihn heute noch. Ich würde ihn eher als Klassiker bezeichnen. Aber für jüngere Leute ein echt klasse Oldtimer. Ansichtssache.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom!


    Schade, Automatik hat er nicht und Schiebedach fehlt auch. Das stört mich nicht, denn er hat Klima, die funktioniert. Der Vorbesitzer hat den Motorraum Trockeneisstrahlen lassen und die Heckscheibe hat eine neue Dichtung, darunter wäre bis auf Dreck alles wie neu gewesen. Er ist weiß mit blauer Stoffausstattung. Das Armaturenbrett hat er für ein Schweinegeld mit Leder beziehen lassen, wegen beginnender Risse auf dem Kunststoff. Es sieht wirklich Klasse aus! Für mich ein echter, astreiner Zweier, in Teilen sogar ein Einser. Der Motor ist erst ein paar Hundert Kilometer gelaufen, seit der Revision.


    Klar, ein echter Oldtimer ist selbst für mich ein V170 mit frei stehenden Kotflügeln usw. Der 123er ist halt einer, der mich durch die Jugend begleitet hat wie Käfer und Golf. Nur länger gehalten haben die. Ein damaliger Mercedesmitarbeiter hat sich vom 124er sehr enttäuscht gezeigt. Damit begann die Plastikclips Ära bei Mercedes, war seine Meinung. Der 123er wäre der letzte "echte" Mercedes gewesen.


    Paradox ist, meine Frau hat bis vor ein paar Jahren bei Daimlers gearbeitet und wir hatten nie einen. Jetzt, wo jeder Astra genauso geschmeidig fahren kann wie ein Daimler, hamma einen, und plötzlich sinds drei...…..

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo


    ein auto zu kaufen von dem ich weiss dass einer der vorbesitzer jahrelang auf die wartung verzichtet hat käme für mich nicht in frage.


    dazu überzogenes armaturenbrett und eine motorrevision von der man noch nicht weiss ob sie was taugt


    gerade beim w 123 gibt es um den preis noch originalere autos zumal ein 230iger keine seltenheit ist.


    meine meinung
    Edgar

  • Ich werde sehen, was er taugt. Mir ist eigentlich wurscht, ob der selten oder nicht selten ist. Selten ist meist teuer aber nicht unbedingt besser. Ich habe mir viele angesehen und der war einer der (aller) Besten. Mal ehrlich knapp 20 Rosa Scheine, im Moment scheint das Interesse an diesen Fahrzeugen eh mau zu sein, denn egal, welchen ich angesehen hatte, ich war immer der einzige Interessent. Selbst günstige und durchaus gute Autos finden scheinbar nur schwer neue Liebhaber. Ich will meine ja nicht im Alltagsbetrieb zu Schanden fahren! Aber viel restaurieren will ich auch nicht. Ob ich nun einen für fünf Mille kaufe, nochmal soviel oder gar noch mehr reinstecke oder gleich einen Guten kaufe, die Kohle ist weg, so oder so. Den Guten kann ich gleich fahren, mein 108er z.B. hat noch so einigen Handlungsbedarf, der auch erst einmal abgearbeitet sein will, bevor es auf große Fahrt geht.

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Es kommt ja auch immer darauf an, wie man es sieht: Kauft man ein Fahrzeug weil es einem persönlich gefällt und nur einem selbst gefallen muss oder denkt man auch weiter an die Zukunft, falls man den Wagen mal wieder verkaufen will.


    Obwohl der 123er ja nun schon immer deutlich über 30 Jahre ist, denken evtl. auch einige Leute, was kann ich denn noch so für 10.000,- bis 12.000,- EUR bekommen. Da gibt es auch schon ganz ordentlichen /8 für. Der geht dann sicher eher weg. Es sei denn, man hat eine besondere Beziehung zum 123er. Lt. CD liegt der 230E sogar höher als der 230.4 W115 im zweier Zustand. Aber ich denke, der /8 geht zum gleichen Preis schneller weg.


    Man muss da evtl. mal sehen, was der Markt so bereithält und wie lange die Autos stehen. Aber du sagtest ja schon, daß Interesse ist eher mau. Dann stimmt auch was mit der Marktermittlung nicht.


    Grüße


    Tom

    Edited once, last by TomB ().

  • Also ich hab ja nicht speziell einen gesucht. Aber ich habe mehr so aus Freude am gucken einige 123er im Rhein-Main-Gebiet angesehen. Es war eher die räumliche Nähe ausschlaggebend. Es war schon interessant, vor allem fast alle Inserenten haben sich unmöglichste Zeiten zur Besichtigung eingelassen. Manch einer wollte sich nicht in die Karten gucken lassen, viele sind aber schnell ein Viertel oder sogar ein Drittel von der geforderten Summe nach unten gegangen. Spätestens da habe ich gefragt, wie viele den betreffenden Wagen denn angesehen hätten. Fast alle waren dann so ehrlich und haben zum Teil schon eine mehrmonatige Inseratenzeit hinter sich. Die üblichen "was machen du letzte Preis" Idioten einmal ausgenommen.


    Die Leute, bei welchen ich sozusagen dann doch ernsthaft über einen Kauf ins Grübeln kam, haben auch reichlich von der ursprünglichen Forderung nachgegeben, auch mehr als ein Viertel!


    Ich denke, die 123er, welche über 6 oder 7 Tausender liegen, werden für Daly Driver, die nur einen Oldi zuschanden fahren wollen, einfach zu teuer. Wie mal ganz ehrlich, diejenigen, die ich angesehen hatte, waren alle in jungen Jahren schon gut gegen Rost geschützt worden, standen alle gut bis sehr gut da. Und einen halbwegs guten für 4 oder 5 Tausender sind schon in der Restauration so teuer das es schnell fünfstellig wird. So einen dann noch wirtschaftlich halbwegs vertretbar zu verkaufen, wird dann unmöglich. Außer, wie bei meinen, man mach wirklich herbe Abstriche und verzichtet auf ungefähr die Hälfte der Kosten, die man reingesteckt hat.


    Für die einen Desaster, für mich ein großes Glück, das ich durchaus zu schätzen weiß!


    Wenn ich an den 108er denke, der trotz hoher Kosten nun endlich zu fahren geht, aber immer noch altes Holz, defekte Klima und noch die eine oder andere Kleinigkeit verlangt, werde ich auch viel mehr Geld hineinpumpen, als ich in absehbarer Zeit bekommen würde.

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

    • Official Post

    Wenn ich an den 108er denke, der trotz hoher Kosten nun endlich zu fahren geht, aber immer noch altes Holz, defekte Klima und noch die eine oder andere Kleinigkeit verlangt, werde ich auch viel mehr Geld hineinpumpen, als ich in absehbarer Zeit bekommen würde.

    Viele Sachen lassen sich aber DIY ohne grosse Kosten reparieren, ist jedenfalls meine Erfahrung beim W108. Und fürs Holz haben wir mehrere Artikel im Lexikon, zB den hier
    VG TOm