Nummer rechter Aussenspiegel W108 250SE

  • Hallo Tom,


    danke für die Zeichnung, aber das sieht aus wie der breite Fuß ab '68. Baumuster ist 108014. Oder gabs Anno '67 keinen rechten Spiegel? Die Falschfahrer in England und Australien hatten doch bestimmt auch Spiegel. Vielleicht kannst Du ja mal bei 10801422 nachsehen...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    A110 810 10 16 ist der rechte ASP mit Schwanenhals (montiert auf dem Kotflügel).

    A110 810 09 16 ist der linke ASP, montiert an der Fahrertüre).


    Beim Linkslenker.

    Und eigentlich bei der Flosse, bzw. beim 250 SE-C.


    Wie es beim 108er, 250 S(E) aus 1967 ist, weiß ich auch nicht.


    @ Hagen: Ist Dein 108er links- oder rechtsslenker. Falls rechtsllenker, wäre es ggf. nochmals anders ... .


    Grüße

    Marc

  • Hallo Ingo,


    ja, das könnte passen. Gibt's zum Beispiel preisgünstig hier: Spiegel

    Aber abgebildet ist der linke. Oder ist das Glas nur falsch gedreht? Und in der Neuteileliste steht ausverkauft 2018. Und Schwanenhals. Irgendwie passt da nichts zusammen obwohl ich denke Deine Nummer stimmt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Hagen,


    Der Spiegel hat eine 110er Nummer, müsste diese sein...


    A110 810 10 16

    Das ist dann aber einer mit Schwanenhals. Wüsste auch nicht, dass ich jemals einen 108er mit frühem, aber geraden Spiegel auf der rechten Seite gesehen hätte.

    Was nicht heißt, dass es das grundsätzlich nicht gegeben hat, aber dann müsste das Teil ja auch in irgend einer Teileliste auftauchen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Marc,


    Danke für die Nummern!


    Auto ist Linkslenker. D.h. der rechte ist Schwanenhals und der linke gerader Hals? Wenn man den auf die Tür montiert sieht der Schwanenhals nicht gut aus.


    Dann muss ich wohl doch mal einen Rechtslenkerfahrerspiegel suchen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hagen, das Spiegelglas für den Schwanenhals passt rechts wie links. Such mal in meinen alten Beiträgen, hatte dir schon mal 2Fotos von meinem 67 er 250 SE gepostet.... links Schwanenhals ab Werk, rechts hat der Vorbesitzer einen Spiegel mit geradem Fuß an die Tür geschraubt.... mit Schwanenhals an der Beifahrertür sieht man nämlich nix, der müsste auf den Kotflügel

  • Die frühen 108er hatten nach meinem Kenntnisstand immer einen geraden Spiegel auf der Fahrerseite, Schwanenhals gab es nur bei W110/111 und W113 früh. Laut Werk war der Spiegel auf der Beifahrerseite stets auf dem Kotflügel, noch vor der Vorderachse befestigt, da man insbesondere bei den frühen Spiegeln auf der Beifahrerseite im selbigen einfach nichts sehen würde. Erst später mit den eckigen Spiegeln und großem Fuß wurde der Spiegel auf der Beifahrerseite auf der Tür montiert, dieser hat auch einen größeren Verstellbereich, sonst sieht man in dem Teil wieder nichts.


    Diese Tatsache merkt man immer bei Fahrzeugen, die rechts einen Spiegel aus dem Zubehör nachgerüstet haben. Die Teile sehen zwar ganz OK aus, aber man kann den Spiegel einfach nicht gescheit einstellen, so das man da auch etwas sehen würde, weil die meisten rechten Zubehörspiegel einfach eine (spiegelverkehrte) Kopie des Fahrerspiegels sind.

    Bei den rechten Originalteilen ist das anders, der Verstellbereich ist anders und deshalb sieht man auch was in den Dingern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    danke für die Erklärung !


    Ich denke viel sehen wird man nicht aber mir geht es hauptsächlich darum beim Rausfahren aus der Garage nicht irgendwo hängen zu bleiben. Ist da manchmal ziemlich eng.


    Ich kenne jemanden der hat größere Spiegelköpfe aber in Originalform gefertigt. Fällt am Auto kaum auf wenn man es nicht weiß. Die Kosten dieser Aktion überstiegen den Wert meines 108...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    zum finden einer funktionsfähigen Position auf der Tür würde ich mich auf den Beifahrersitz setzen und dadurch abschätzen wie weit ich von Spiegelbildlich nach hinten abweichen muss.

    Gruß HaWA

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für die Fotos ! Damit sind jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt !

    Links 1088100616 - Rechts 1088100516

    Ich glaube das stimmt nicht ganz (nach Deinem Auszug aus dem WHB). 1088100616 ist rechter Spiegel für Linkslenker und 1088100516 ist linker Spiegel für Rechtslenker.


    Also brauche ich Nummer 1088100616. Zuständiges Lieferwerk ist Sindelfingen. Soll ich da mal nachfragen? :)


    Viele Grüße und recht herzlichen Dank an alle,

    Hagen

    .

  • Brauchst Du nicht, gibt's nicht mehr bei MB, aber hier: VDH Außenspiegel rechts


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    danke für den Link ! Das Sindelfingen den nicht mehr liefert hatte ich mir fast schon gedacht...

    Thema ist damit erledigt (aber kann von mir leider nicht als solches gekennzeichnet werden).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .