Dieser Stern leuchtet wieder!

  • Es ist vollbracht.

    Am Freitag den 13.09.2019 konnte ich nach 5 Jahren Arbeit und ca. 1500 Arbeitsstunden mein Dornrößchen endlich zulassen!


    An dieser Stelle danke ich all denen hier im Forum, die mir in Stunden der Verzweiflung, der Ratlosigkeit und des Geldmangels

    Trost zugesprochen haben und mich motiviert haben diese Projekt zu vollenden. (Was nicht heißt, dass alles fertig ist:cool:)


    Bei schönstem Sonnenschein konnte ich zusammen mit meiner Frau Sonja die erste Ausfahrt von ca. 40km Länge genießen.

    Unterwegs dreimal Daumen hoch und ein Hochgefühl des Erfolges geben mir recht:


    Ich fahre Oldtimer weils einfach geil ist. Einsteigen und entschleunigen, raus aus dem Alltag. Gibts was Schöneres?



    Hier noch ein paar Bilder vom letzten Stand.

    Sonnige Grüße aus Ochtendung Kreis MYK !




    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Wunderschön! Viele entspannte und entspannende Kilometer!


    Frank

    Frank


    W108 280S 'nine-six' <3
    W108 280SE 'Schneeflittchen' :)
    W123 280E 'Luzie' 8)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Der ist ja mal außerordentlich gut gelungen. Tolle Farbkombi. :thumbup:


    Dieses Hochgefühl, sich nach Jahren der Schrauberei mit all ihren Höhen und Tiefen endlich in das zugelassene Endergebnis zu setzen und loszurollen, ist wirklich unbeschreiblich. Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn dann noch die Daumen am Straßenrand hochgehen, muss man aufpassen, dass man nicht vor Stolz platzt.;)


    Freue mich mit dir!:thumbup:


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Blumen! Mal sehen wo wir als nächstes hinfahren.

    Am Donnerstag will ich die erste größere Tour fahren. Nämlich nach Rheinbach bei Bonn-

    die alte Heimat meines Autos und wo ich arbeite. Die sollen auch mal staunen dürfen.

    Da mein Sohn noch in Münster wohnt, könnte ich vielleicht mal Mittwochs am Roadstop anhalten, sofern wir es mal bis Münster schaffen.

    Hab selbst 7 Jahre in Münster gelebt und gearbeitet. Eine schöne Stadt.


    Noch schnell was zur Farbkombi: fast alles am Auto ist original, wie auch der Farbton 501 Orientrot.

    Die Sitze müssen leider von Schonbezügen zusammengehalten werden, da der alte Brokatstoff in schlechtem Zustand ist.

    Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich den Originalstoff erneuere oder doch auf MB-Tex umsteige.

    Ich finde die Chromzierringe und die kleinen Radkappen unterstreichen das Gesamtbild mit passender Felgenfarbe,

    weshalb ich auch auf einen Weißwandreifen verzichtet habe.


    Ursprünglich war dieses Rot nicht mein Favorit- aber mit der Zeit und dem Arbeitsfortschritt gehört die Originalfarbe einfach zum Ganzen dazu

    zumal ich gelesen habe, dass dieses ROT relativ selten war.


    So genug geschwärmt. Ich glaube jeder sieht das ein wenig anders und das ist auch gut so.


    Grüße aus Ochtendung Kreis MYK

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Markus,

    Die Sitze müssen leider von Schonbezügen zusammengehalten werden, da der alte Brokatstoff in schlechtem Zustand ist.

    Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich den Originalstoff erneuere oder doch auf MB-Tex umsteige.

    wenn Du jemanden findest der den Brokatstoff noch hat wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Tja Hagen,


    weiter als im "Stoff-Drama" bin ich leider auch noch nicht. Derzeit gibts andere neue Probleme.

    Musste leider feststellen, dass mein Differential mit Öl schmeist und einer der Stoßdämpfer vorne rechts sich spontan verabschiedet.


    Ölige Grüße aus Ochtendung.

    Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Im Übrigen:

    hat schon mal jemand den vorderen Simmering im Differential gewechselt ohne die ganze Achse auszubauen?

    Wenn ja bitte beschreiben welche Problemstellen da warten. Danke.


    Sehr ölige Grüße aus Ochtendung.

    Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Markus,


    Du wirst Dich schwer tun die Reibwerte Kegelrad laut WHB einzustellen wenn Du eine neue Quetschhülse einbaust. Bremsen müssen ab damit Du keine zusätzliche Reibung hast, Steckachsen horizontal. Auch das Drehmoment um die neue Hülse zu stauchen braucht lange Hebel (oder starke Muskeln). Ich habe immer die Achsen raus und komplett gemacht (Dichtringe, Knickgelenklager, Gummibalg, ...) aber ich denke das sollte auch am Auto gehen. Etwas Luft drunter zum Arbeiten (siehe "Hebel") ist sicher kein Fehler.


    Eine Mercedeswerkstatt sagte mir mal dass man die alte Hülse am Wulst auch wieder etwas flach klopfen kann und dann wieder verwenden. Dann hat man das Gewürge nicht. Diese Info aber ohne Gewähr.


    Stoßdämpfer vorne ist ja kein Drama; meiner ist nach nicht mal 10tkm unten abgerissen... Gute Straßen hier :) . Wenn die schon uralt sind ist das kein Fehler die mal zu tauschen. Und zum Glück gibts die ja nicht nur beim freundlichen Abzocker.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    trotz unerfreulicher öliger Ereignisse am Differential und spontandefektem Stoßdämpfer bin ich am Donnerstag dann doch zur bislang weitesten Tour gestartet.

    Da für mich Oldifahren ja mit Geniessen gleichzusetzen ist, hatte ich es auch nicht allzu eilig. Dank zeitigem Aufstehen hatte ich die Zeit die es einfach braucht.

    Das Differential hatte eine Seniorenbinde mit zwei Kabelbindern erhalten und dem Stoßdämpfer wurde ein Lappen umgebunden. Und so konnte ich zur Arbeit starten. Die Kollegen staunten nicht schlecht als ich ankam, weil nur wenige davon wussten. Gegen Mittag gab´s dann einen kleinen Umtrunk und alle durften mal Probesitzen. Zur Probefahrt kams dann zwar nicht mehr, aber alle hatten Ihren Spass.

    Die Heimfahrt am Abend verlief ohne Probleme. Das macht dann 110 km für heute!


    Am Dienstag 24.09. stellt mir ein MB-Meister, der füher den gleichen Wagen hatte, noch den Vergaser sauber ein. Ich bin schon sehr gespannt wie er danach läuft.


    Erstmal ruft das Wochenende .... und es soll schönes Wetter bleiben!:thumbup:


    Grüße aus Ochtendung


    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!