Hallo Forenteilnehmer,
so langsam beunruhigt mich mein M110 in meinem 280CE/8.
Der Motor läuft im Stand ruhig und gleichmäßig, hat neues Öl bekommen, die Ventile wurden eingestellt. Leider nicht alle, da sich die Einstellschrauben nicht mehr zum Bewegen übereden lassen wollten und mein Monteur nicht mit Gewalt irgendwas kaputt machen wollte. Das Ventilspile so sagt er, wäre ok, auf jeden Fall nicht zu eng.
Über die km Leistung der Maschine kann ich keine Auskunft geben, es ist aber die Originalmaschine. Tippe mal auf 250tkm.
Warum klappert er denn nun?
... also.... wenn der Motor richtig schön warm ist, und ich etwas kräftiger beschleunige (nicht heizen oder gar kickdown), fängt es im Motor an zu klappern und aus dem Auspuff kommt blauer Ölqualm.
Blauer Ölqualm ... kommt auch, wenn die Maschine heiß im Stadtverkehr lange im Leerlauf dreht (vor roter Ampel) und ich dann losfahre.
Was kann es sein? Ist eine Ferndiagnose möglich?
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Hendrik