M110 - Warum klappert er so?

  • Hallo Forenteilnehmer,


    so langsam beunruhigt mich mein M110 in meinem 280CE/8.


    Der Motor läuft im Stand ruhig und gleichmäßig, hat neues Öl bekommen, die Ventile wurden eingestellt. Leider nicht alle, da sich die Einstellschrauben nicht mehr zum Bewegen übereden lassen wollten und mein Monteur nicht mit Gewalt irgendwas kaputt machen wollte. Das Ventilspile so sagt er, wäre ok, auf jeden Fall nicht zu eng.


    Über die km Leistung der Maschine kann ich keine Auskunft geben, es ist aber die Originalmaschine. Tippe mal auf 250tkm.


    Warum klappert er denn nun?


    ... also.... wenn der Motor richtig schön warm ist, und ich etwas kräftiger beschleunige (nicht heizen oder gar kickdown), fängt es im Motor an zu klappern und aus dem Auspuff kommt blauer Ölqualm.


    Blauer Ölqualm ... kommt auch, wenn die Maschine heiß im Stadtverkehr lange im Leerlauf dreht (vor roter Ampel) und ich dann losfahre.


    Was kann es sein? Ist eine Ferndiagnose möglich?



    Freue mich über Antworten.


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Lastabhängiges klappern sein, dass auch bei schlagartigem Beschleunigen der Maschine im Stand auftritt, könnte es ein bei diesem Motor seltener Pleuellagerschaden sein. Dann unbedingt sofort!!! reparieren, bevor ein Pleuel abreist! Klappert er von den Ventilen her, ist das in einem gewissen Rahmen normal. Dennoch sollten die festen Einstellschrauben nach Ausbau der Schlepphebel, mit einer Nuss gangbar gemacht werden.


    110 Grüße


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Zu den Ventilschrauben: Den Schlepphebel runternehmen (ist nicht zu schwer, ich hab das immer mit einer Flaschenzange gemacht) und dann mit einer langen Sechskantnuß die Schraube gangbar machen ODER (wenn es passt ???) einen Hydrostößel der späteren Jahre einbauen. Die müsste man gebraucht eigentlich geschenkt kriegen.


    Zu dem Öldampf: Falls es nicht die Pleuel ist, ist es vermutlich eine Ventilführung. Bitte die Kerzen kontrollieren. Theoretisch könnte auch die Kopfdichtung beteiligt sein. Führt aber nicht zu klappern. höchstens zum Klingeln.


    Zu dem Klappern: Geringeres Ventilspiel macht den Motor etwas ruhiger (0,1 und 0,25mm ist Soll). Das ist leider schwer einstellbar. Überprüfe bitte genau, durch hinschauen, die Nocken beider Nockenwellen. Wenn eine Nocke oder ein Schlepphebel ne Macke hat, dann klapperts gleich.



    gruss Oliver

  • Auch wenn sich das schon eher etwas drastischer anhört, wenn Du klappern mit nachfolgendem Ölqualmausstoß hast; meiner hat in Lastwechselphasen im oberen Drehzahlbereich auch gerne mal (zwar selten) eine richtge Wolke stehenlassen, da hatte ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil in Verdacht.
    Das könnte man dann durch eine Düse ersetzen. Die kostet wenig und ist von oben zu tauschen. Allerdings hört sich das bei Dir anders an.
    Vielleicht ist eine Ventilführung hin. Wie sieht es mit den Schaftdichtungen aus?


    Gruss Bernhard


  • Moooment: Also das sollte man so nicht stehen lassen:


    1. Hydrostößel haben in einem M110 rein gar nichts verloren und würden zur umgehenden zerstörung der Maschine führen, da die Nocken nicht mehr geschmiert würden. Der M110 hat hierfür kein Ölrohr sondern hohlgebohrte Einstellschrauben!!! Hydrostößel sind aber nicht hohlgebohrt!


    2: Ein Pleuellagerschaden hat selbstverständlich nichts mit Ölnebel zu tun. Hier wären Schaftdichtungen/Führungen die Hauptverdächtigen


    3. Eine Macke macht noch kein Geräusch, lediglich Einlaufpuren und ein dadurch veränderter Anlaufwinkel führen zu Geräuschen oder ausgeschlagene NW-Lager...


    4: ventilspiel ist einfach einstellbar und sollte auf die Werksangaben eingestellt werden, da der Motor sonst seine Vollastfestigkeit verliert. Nicht ohne Grund hat der M110 auf der Auslasseite als Sportmotor 0,05 mm mehr als alle anderen Benze...


    Viele Grüße


    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe auch so langsam die Ventile bzw. den Zylinderkopf in Verdacht. Im Stand läuft die Maschine ruhig und gleichmäßig, ein klappern ist nicht zu hören. Von daher denke ich mal, so wie Markus schrieb, ist es nicht ganz so schlimm.


    Ventilführungen ... tja, die könnten in der Tat verschlissen sein, meine Zündkerzen sehen teilweise ganz schön ölig aus. Spricht wohl für zuviel Öl im Verbrennungsraum.
    Klappern -- klingeln .... wenn ich nur den Unterschied wüßte, ob mein Motor klappert oder ob er klingelt .... ??? Müßte sich am besten mal jemand mit einem feinen Gehört anhören ....


    Schaftdichtungen: kann ich leider nicht beurteilen, dafür fehlt mir die Fachkenntnis.
    Das die Nocken bzw. Schlepphebel ok sind, davon gehe ich mal aus. der Wagen war vor kurzem in der Werkstatt, ich hoffe, der Meister hätte mir gesagt, wenn es dort Auffälligkeiten gegeben hätte.


    Ich denke, glücklich werde ich nur, wenn ich den Kopf überarbeiten lasse, oder? Ventilführungen neu, Ventileinstellschrauben gangbar machen, Ventilspiel peinlich genau einstellen.


    Was würde so eine Reparatur kosten??? Kann man einen Daumenwert abgeben?


    Kennt jemand einen versierten Fachmann für die M110 Motoren in Norddeutschland, Großraum Lübeck, Hamburg?



    Gruß
    Hendrik


    ... ich weiß ja, das der Markus Trompka eine M110 Koryphäe ist ... der kann sofort ein klingeln vom klappern unterscheiden und den "Schaden" eingrenzen. Schade, das ich so hoch im Norden lebe.

  • Diagnose vorab wäre sicher kein Fehler...


    Aus-/einbau sowie Überholung des Zylinderkopfs sind beim M110 nicht unbedingt günstig. Bereits der Wechsel der Zylinderkopfdichtung schlägt mit gut 1.000 Eus zu Buche, da man locker mal 20 Stunden beschäftigt ist, denn die Reinigungsarbeiten erfordern große Sorgfalt und meist muss man auch noch den ein oder anderen Stutzen schleifen, Schläuche wechseln, usw...Eine sorgfältige Überholung des kopfes dürfte bei weiteren 500 Eus liegen, sofern die Ventile noch gut sind, aber das sind sie meist.


    Versuche mal das auftreten des klapperns möglichst exakt zu beschreiben und versuche es durch schlagartige gasstöße im Stand zu provozieren, ist es da nicht hörbar, dann verdrehe den Verteiler umd 4mm nach rechts und schau ob es dann weg ist, usw...dann einfach nochmal melden...


    Gruß


    M.


    P.S. danke für die Blumen... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Diagnose vorab wäre sicher kein Fehler...


    Aus-/einbau sowie Überholung des Zylinderkopfs sind beim M110 nicht unbedingt günstig. Bereits der Wechsel der Zylinderkopfdichtung schlägt mit gut 1.000 Eus zu Buche, da man locker mal 20 Stunden beschäftigt ist, denn die Reinigungsarbeiten erfordern große Sorgfalt und meist muss man auch noch den ein oder anderen Stutzen schleifen, Schläuche wechseln, usw...Eine sorgfältige Überholung des kopfes dürfte bei weiteren 500 Eus liegen, sofern die Ventile noch gut sind, aber das sind sie meist.


    Versuche mal das auftreten des klapperns möglichst exakt zu beschreiben und versuche es durch schlagartige gasstöße im Stand zu provozieren, ist es da nicht hörbar, dann verdrehe den Verteiler umd 4mm nach rechts und schau ob es dann weg ist, usw...dann einfach nochmal melden...


    Gruß


    M.


    P.S. danke für die Blumen... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    achso, Hydrostößel gabs da gar nicht,


    deswegen hatten die V8 wahrscheinlich auch diese Plastik Ölleitung über der Nockenwelle...


    Zur Ventilspieleinstellung: Ich finde die Meßmöglichkeit und Einstellbarkeit ziemlich ungenau. Ich wollt ja nicht sagen dass es nicht geht, sondern nur dass es ziemlich anstrengend ist, grade bei diesem Motor, wo jeder µm 1 db bedeutet :)



    viele grüße


    oliver



  • Hallo Markus,


    danke für den Daumenwert bzgl. der Kosten, was auf mich zukommen könnte bei der Revision des Zylinderkopfes.


    Das Klappern ... tritt beim fahren auf und zwar, wenn der Motor unter Last steht, also beim beschleunigen im 4 Gang (Automatic). Es klingt dann .. tja wie klingt es dann ... schwer schwer schwer das Geräusch zu beschreiben. Es ist eher ein hartes Geräusch .. ein bißchen so, wie wenn ich einen modernen Motor im falschen , zu hohen Gang fahre und er "klappert" ... hört man bei VW Polo Motoren ab und an mal. Es kommt dann auch wie beschrieben eine hellblaue Ölwolke aus dem Auspuff.


    Desweiteren tritt das klappern auf, wenn ich im Stadtverkehr fahre ... heißer Motor, lange Standgaszeiten vor roten Ampeln. Beim losfahren, beschleunigen kommt das klappern, gefolgt von der Ölwolke.


    Das klappern tritt also insgesamt immer bei Last auf.


    Das provozierende Klappern im Stand werde ich morgen NAchmittag mal in Angriff nehmen. Dann bekommt der Motor mal ein paar ruckartige Gasstöße. ICh hoffe, mein Gehör ist so gut, ungewohntes zu erkennen.


    Bitte Markus, deine Aussage verstehe ich nicht ganz. "....schlagartige gasstöße im Stand zu provozieren, ist es da nicht hörbar, dann verdrehe den Verteiler umd 4mm nach rechts und schau ob es dann weg ist, usw..." ...
    Warum sollte ich denn den Verteiler verdrehen, wenn das Geräusch nicht hörbar ist, damit es dann weg ist???
    ICh vermute, sollte ein Klappern vorhanden sein, dann verdrehe ich den Verteiler, verstelle damit den Zündzeitpunkt und das Klappern sollte weniger werden? Richtig?


    Vermutest Du, das klappern hat eine Ursache in einem falschen Zündzeitpunkt? Wie die aktuellen Einstellungen sind, kann ich nicht sagen. Es ist immer nur die AU gemacht worden. Ab und an hat der Motor während der Fahrt allerdings ein Rucken, was ich auf einen Zündaussetzer schiebe.



    Danke für die Mühe und für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • wenn sich das Klappern nicht durch Gasstöße im Stand zu provozieren ist, würde ich einen Pleuellagerschaden ausschließen. Der nächste Tip wäre klingeln durch zu frühe Zündung/zu mageres Gemisch. Verstellt man die Zündung nun deutlich in Richtung spät muss es weg sein. Mechanische Ursachen sind mit Ausnahme der Pleuellager lastunabhängig...sprich: Ventile klappern auch im Leerlauf, kaputte Ventilführungen ebenso. Kolbenkipper sind eher kalt hörbar. Ölwolke und Klappern sehe ich nicht in Zusammenhang...


    Gib morgen nochmal laut!


    Gruß


    M.


    P.S. Ach so, noch was: mit einem M110 kann man heizen und Kick down geben, sogar stundenlang vollgas fahren und man wird länger problemlose Freude an ihm haben als durch untertouriges rumdümpeln ...


    S-OS= 4 Std... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Zur Ventilspieleinstellung: Ich finde die Meßmöglichkeit und Einstellbarkeit ziemlich ungenau. Ich wollt ja nicht sagen dass es nicht geht, sondern nur dass es ziemlich anstrengend ist, grade bei diesem Motor, wo jeder µm 1 db bedeutet :)

    .....ich habe wahrlich nicht die geilsten Schrauberfähigkeiten, ABER das Einstellen vom Ventilspiel beim M110 ist Pussyscheixxe!!! :D


    ....und laut müssen sie sein....deswegen hat meiner keinen Mitteltopf mehr und der fette Luftfilter ist auch gegen Edelbrock-Lufti getauscht worden!!!


    Ich hab´s mir vom Meister Himself zeigen lassen und grade heute erst wieder gemacht....war nach 7.500 km im den letzten 4 Monaten wieder dran, obwohl nicht viel zu machen war!!


    ....sach mal Markus mit welchem war das denn S-OS 4Std.?!?! Jan´s 280E? :rolleyes:


    ....und Markus.....Du wirst es nicht glauben.....jetzt wo ich mich für den 280SE entschieden habe, habe ich heute doch glatt für Dienstag nen Termin um den Garagenfund in Augenschein zu nehmen!!! Wäre ja zu schön.......

  • zu mager müßte doch am CO-Wert/ Lambdawert zu sehen sein -oder nicht ? Da würd ich doch glatt mal vorm Rumdoktern zum nächsten Boschdienst raten so profülaktisch.

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Vom Aufbauprinzip des Kettenspanners her kann der nicht ausleiern, es sein denn es hat da irgendwo bei den Rasten ein Materialfehler.
    Der CO-Wert steigt bei magerem Gemisch wieder an.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • hallo


    beim M110 ist die steuerkettengeschichte nicht so sehr ein problem wie bei M116 und 117.


    ketten mit spiel merkt man am ehesten beim starten (da noch kein öldruck), ist dann eher ein rasselndes schleifgeräusch.


    wenn es beim fahren aufträte wärs wahrscheinlich 1 min vor 12.


    Edgar

  • Vom Aufbauprinzip des Kettenspanners her kann der nicht ausleiern, es sein denn es hat da irgendwo bei den Rasten ein Materialfehler.
    Der CO-Wert steigt bei magerem Gemisch wieder an.


    wär mir aber neu, dass der CO-Wert bei magerem Gemisch ansteigt...


    Kettenprobleme gibt es beim M110 übrigens eigentlich nie. Alle 500.000km Kette wechseln ist kein Fehler, aber es sind auch welche mit höheren Laufleistungen bekannt. Von Kettenrissen hab ich bisher bei diesem Motor noch nicht mal gehört. Für Kettenprobleme gibts ja M116/117... :)


    Gru0


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Mrkus,


    Du hast recht mit dem CO bei magerem Gemisch. Der CO-Wert steigt zwar wieder an, aber erst so bei Lambda 1,5 bis 2, was beim Ottomotor mit homogener Gemischbildung ausserhalb des zündfähigen Bereichs liegt.
    Bevor der CO beim M110 beim abmagern wieder ansteigen würde, würde der Motorvorher ausgehen.
    Ich habe das falsch gesagt, meine Aussage trifft nur auf die Diesel und auf die neuen Ottomotoren mit inhomogener Direkteinspritzung zu, nicht aber für den M110.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • eben den Inscheniör vom Werkstattmensch... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Hendrik,


    Das Klappern kann , wie schon viele Clubfreunde und Fachleute schon sagten, mehrere Ursachen haben.


    Du kannst mir Dein auto gerne vorführen (wohne in Hamburg, Kontakt über Flosskeln, unter Typreferenten M102, M103, M110 , Marco)


    Zum Thema, unter anderem:


    1. Ventile exakt nach Hersteller vorgabe einstellen. Zum einstellen müssen die Spannfedern der Schwinghebel entfernt werden


    2. Ölverbrauch : Ich habe Erfolge feiern können durch Umbau der Ventilführungen auf die vom M 117 , entsprechend dann auch mit den Gummi-Ventilschaft-Abdichtungen. Ferner auch durch den Austausch der Öldüse im Nockenwellenkasten für die Kurbelbelüftung gegen ein so genanntes "Steigerohr" , welches bei Daimler noch erhältlich ist.


    3. Klappern tun alle 110er. Der eine mehr , der andere weniger.


    gerne werden bei Reparturen am Zyl.kopf. die s.g. "Rotocaps" vergessen zu erneuern oder zu prüfen (weil nicht billig). diese rotocaps sind wichtig für einen gleichmäßigen verschleiß der ventilsitze.


    Mehr bei kontakt


    Gruß von 280erMarco :)

  • Hi,


    also da will ich doch meinen Senf auch mal dazugeben - das Problem hört sich fast so an wie bei mir...
    (280E W114 Automatik)


    Wo es herkommt keine Ahnung. Aber das klappern nimmt bei mir mit der Zuladung oder der Steigung zu.
    D.h. wenn ich z.B einen Berg hochfahre und ich gebe mehr Gas,
    dann klappert es direkt hinter der Stirnwand, so wie wenn ein loser, dicker Draht oder so, irgendwo anstoßen würde.
    Tut es aber nicht (alles kontrolliert)
    (kkrrrrrrrrrrr - so hört sich das an ;) - dies ist besonder zu merken, wenn ich versuche so aus dem "untertourigen" Bereich (2000 umdrehungen)
    rauszukommen. Tritt aber auch bei höheren drehzahlen auf, wenn ich z.B. mit mehreren Leuten im Auto schneller beschleunigen will.
    Z.B. so ab 120 dann nochmal Vollgas. Da reicht dann auch eine Gerade.
    Aber auch wenn ich an den Spitzen unterwegs bin so bei 180 km/h dann ist es ständig zu hören und beunruhigt mich - das macht dann kein Spaß!



    Es ist wie gesagt direkt hinter der Stirnwand, so wie am letzten Zylinder (oder ersten...kommt drauf an wo man steht)
    So zwischen Motor und Getriebe - könnte dies auch vom Getriebe kommen (Automatik)?
    Und Tritt nur auf, wenn der Motor unter last gerät - im Standgas noch nie gehört, auch bei Gasstößen...



    Irgenwie habe ich auch das Gefühl, der zeiht dann auch nicht so richtig.
    bin aber noch keinen anderen 280E gefahren.


    Kopfdichtung ist neu gemacht worden
    Das geräusch war aber schon vorher da. und jetzt immer noch.


    Ach ja, habe auch noch ein Ruckeln beim Fahren auf der Autobahn, so ab 140, so wie Zündaussetzer,
    bei 160 nosch stärker zu spühren und bei 180 machts wieder kein Spaß weils klappert und ruckelt ;(
    denke aber eher es liegt an der Benzinpumpe.
    Kommt jetzt ne neue rein - mal sehen, ob es dann nur noch klappert...
    (Dazu noch was habe von einem Sieb gelesen, dass im Tank liegt, welches zu reinigen ist. muss der Tank dafür wirklich ausgebaut werden...)


    Hoffe das ich das Geräusch beschreiben konnte und es sich mit der Ausgangsfrage deckt.


    Gruß
    Lukas

  • einen zu frühen Zündzeitpunkt, zu mageres Gemisch oder niederoktaniges Benzin. Markus hat es vorher ja schon dargelegt. Wenn Du die richtige Benzinsorte, alos SuperPlus tankst, dann würde ich als nächstes den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggfs. einstellen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Forenteilnehmer!


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen, wie ich meinem M110 das klingeln abgewöhen kann.


    Mal zusammenfassend von meiner Seite:
    Richtiges Benzin, also SuperPlus ist (wieder) drin, konnte beim letzten mal leider nur Super 95 Okt. tanken, da mir der Superstoff V-Power dann doch übertrieben, auch preislich, erschien.
    Zündzeitpunkt..... ich habe es noch nicht geschafft, wie von Markus angeregt, mal meinen Zündverteiler zu verdrehen, d.h, die Zündung in Richtung spät zu verstellen. Werde ich aber am kommenden Wochenende mal machen.


    Der nächste Gang wird dann für mich sein, das ich mal nen Boschdienst aufsuche ... der soll mir dann mal genau sagen, wie es um die Werte CO sowie Zündzeitpunkt steht. Der CO Wert steht im Moment lt. neuestem AU Beleg bei mageren 0,707 %vol. bei Leerlaufdrehzahl.
    Kommt mir viel zu wenig vor, zumal ich vor zwei Jahren mit meinem Meister ca. 3,5 %vol.eingestellt hatte. Ich will nun aber nicht wahllos dran rumdrehen, zumal der Motor im Stand und auch sonst gut läuft. Vielleicht war bei der AU Messung ein Schlauch irgendwo ab(gezogen) um nicht über den max zulässigen Wert zu kommen??


    Könnt Ihr mir bitte mal die aktuellen Daten (CO, Zündzeitpunkt, Schließwinkel etc. etc. etc. für meinen M110.981 / 280 CE W114.072 Baujahr 04.73 durchgeben? Und in welchem Fall sollte man sich an die obere bzw an den unteren Wert richten? Danke. Wäre doch ganz hilfreich, mit Daten gerüstet dort mal vorzusprechen.


    Nochmal was zum Zündzeitpunkt bitte. Inwieweit spielt dort der Zündkontakt / Unterbrecherkontakt mit rein? Ich kann nicht sagen, wann der das letzte Mal getauscht worden ist, allerdings ist meine jährliche Fahrleistung auch nicht besonders hoch.


    Soweit von mir erstmal wieder.


    Gruß
    Hendrik

  • O.K. diesmal könnte es wirklich das


    gerissene Wandlerblech


    sein. Das kannst Du ja durch die Luke unten komfortabel kontrollieren. "unter Last nachfolgend" hört sich mal schwer danach an. Ich habe es selber noch nicht gehört, aber mein Bruder hatte das mal am 220D, ist zu einer MB-Werkstatt gefahren, der erste alte Meister hat das sich nur wenige Sekunden angehört, Wandlerblech diagnostiziert und das war´s dann auch.


    Hendriks Motor hat ja auch Ölqualm in dem Zusammenhang, das heißt natürlich schon eher, daß das Geräusch eher aus dem Inneren des Motors kommt.


    Wenn Du mal zufällig in KA bist mit dem Auto, kann sich das die hiesige 4A1-Fraktion sicher gerne mal anhören. ZZP und CO wäre auch kein Problem, da Meßgeräte vorhanden.


    Gruss Bernhard

  • Der CO Wert steht im Moment lt. neuestem AU Beleg bei mageren 0,707 %vol. bei Leerlaufdrehzahl.


    Hallo Hendrik,


    Dein CO-Wert ist für einen M110.981 im Leerlauf etwas zu niedrig, das kann evtl zu einem Motorklingen führen. Stell ihn so auf 1,5 bis 3,5 Vol-% bei etwa 800 U/min bei warmem Motor ein (Einstell-Schraube oben rechts am Steuergerät unterm Handschuhfach). ZZP auf 34° v.OT. bei 4500 U/min

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias