Hi,
also da will ich doch meinen Senf auch mal dazugeben - das Problem hört sich fast so an wie bei mir...
(280E W114 Automatik)
Wo es herkommt keine Ahnung. Aber das klappern nimmt bei mir mit der Zuladung oder der Steigung zu.
D.h. wenn ich z.B einen Berg hochfahre und ich gebe mehr Gas,
dann klappert es direkt hinter der Stirnwand, so wie wenn ein loser, dicker Draht oder so, irgendwo anstoßen würde.
Tut es aber nicht (alles kontrolliert)
(kkrrrrrrrrrrr - so hört sich das an - dies ist besonder zu merken, wenn ich versuche so aus dem "untertourigen" Bereich (2000 umdrehungen)
rauszukommen. Tritt aber auch bei höheren drehzahlen auf, wenn ich z.B. mit mehreren Leuten im Auto schneller beschleunigen will.
Z.B. so ab 120 dann nochmal Vollgas. Da reicht dann auch eine Gerade.
Aber auch wenn ich an den Spitzen unterwegs bin so bei 180 km/h dann ist es ständig zu hören und beunruhigt mich - das macht dann kein Spaß!
Es ist wie gesagt direkt hinter der Stirnwand, so wie am letzten Zylinder (oder ersten...kommt drauf an wo man steht)
So zwischen Motor und Getriebe - könnte dies auch vom Getriebe kommen (Automatik)?
Und Tritt nur auf, wenn der Motor unter last gerät - im Standgas noch nie gehört, auch bei Gasstößen...
Irgenwie habe ich auch das Gefühl, der zeiht dann auch nicht so richtig.
bin aber noch keinen anderen 280E gefahren.
Kopfdichtung ist neu gemacht worden
Das geräusch war aber schon vorher da. und jetzt immer noch.
Ach ja, habe auch noch ein Ruckeln beim Fahren auf der Autobahn, so ab 140, so wie Zündaussetzer,
bei 160 nosch stärker zu spühren und bei 180 machts wieder kein Spaß weils klappert und ruckelt
denke aber eher es liegt an der Benzinpumpe.
Kommt jetzt ne neue rein - mal sehen, ob es dann nur noch klappert...
(Dazu noch was habe von einem Sieb gelesen, dass im Tank liegt, welches zu reinigen ist. muss der Tank dafür wirklich ausgebaut werden...)
Hoffe das ich das Geräusch beschreiben konnte und es sich mit der Ausgangsfrage deckt.
Gruß
Lukas