Posts by locash

    Also,


    ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe ok ist.


    Angeschraubt ist es wohl i.d.R. mit 3 Schrauben.
    1 hat gefehlt
    1 war gebrochen und somit hat es nur noch an einer kurzen gehalten...


    jetzt habe ich mich mal daran gemacht es auszubauen habe es auch fast drausen.
    Ich bekomme aber die Lenkstange nicht ab.


    Brauch ich da ein spezielles werkzeug?
    Da sind Schrauben dran die mit ner 17er Mutter verschraubt sind.
    die Muttern gingen ganz gut ab, aber dann ist die Schraube noch hol, so dass ein Imbus rein passt.
    Der Imbus lässt sich aber nicht drehen, und bevor ich den Rund mache frag ich hier besser mal - keine Lust dann noch zu flexen oder so.


    Gibts da ein speziellen Abzieher o.ä.?


    Habe auch mal was von einem Filter im Lenkgetriebe gelesen - gibts da vielleicht auch noch was zu wissen?


    Danke


    Gruß
    Lukas


    ok, die Frage mit dem Abdrücker hat sich erledigt - habe es gefunden.
    Gibts da auch ne alternative zu? brauche das Teil wahrscheinlich ein einziges mal....

    Vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme!


    Ich werde mich gleich mal heute daran machen und unters Auto legen.


    Ist sicher sinnvoll das Auto erstmal aufzubocken...


    Grüße
    Lukas

    Hallo zusammen,


    ich bin heute Morgen mit meinem W114 (280E + Servo) losgefahren und nach dem zweiten oder dritten Abbiegen hat es irgendwo in der nähe des Lenkgetriees KNACK gemachet.
    Wo genau lässt sich so aus dem Innenraum schwer sagen.


    Jedenfalls habe ich jetzt etwa 180 Grad Spiel beim Lenken.


    Ist es wahrscheinlich, dass das Lenkgetriebe hin ist?
    Oder (bitte bitte) kann es nur ein Spurstangenkopf o.ä. sein?


    Einige Tage zuvor habe ich noch Reifen gewechselt und seit da war das Fahrgefühl etwas Schwammig - habe gehofft es liegt an den Reifen - war wol doch nicht der Fall....


    Sicher gibt es Möglichkeiten die ursache genauer einzugrenzen


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Grüße
    Lukas

    Hi,


    also da will ich doch meinen Senf auch mal dazugeben - das Problem hört sich fast so an wie bei mir...
    (280E W114 Automatik)


    Wo es herkommt keine Ahnung. Aber das klappern nimmt bei mir mit der Zuladung oder der Steigung zu.
    D.h. wenn ich z.B einen Berg hochfahre und ich gebe mehr Gas,
    dann klappert es direkt hinter der Stirnwand, so wie wenn ein loser, dicker Draht oder so, irgendwo anstoßen würde.
    Tut es aber nicht (alles kontrolliert)
    (kkrrrrrrrrrrr - so hört sich das an ;) - dies ist besonder zu merken, wenn ich versuche so aus dem "untertourigen" Bereich (2000 umdrehungen)
    rauszukommen. Tritt aber auch bei höheren drehzahlen auf, wenn ich z.B. mit mehreren Leuten im Auto schneller beschleunigen will.
    Z.B. so ab 120 dann nochmal Vollgas. Da reicht dann auch eine Gerade.
    Aber auch wenn ich an den Spitzen unterwegs bin so bei 180 km/h dann ist es ständig zu hören und beunruhigt mich - das macht dann kein Spaß!



    Es ist wie gesagt direkt hinter der Stirnwand, so wie am letzten Zylinder (oder ersten...kommt drauf an wo man steht)
    So zwischen Motor und Getriebe - könnte dies auch vom Getriebe kommen (Automatik)?
    Und Tritt nur auf, wenn der Motor unter last gerät - im Standgas noch nie gehört, auch bei Gasstößen...



    Irgenwie habe ich auch das Gefühl, der zeiht dann auch nicht so richtig.
    bin aber noch keinen anderen 280E gefahren.


    Kopfdichtung ist neu gemacht worden
    Das geräusch war aber schon vorher da. und jetzt immer noch.


    Ach ja, habe auch noch ein Ruckeln beim Fahren auf der Autobahn, so ab 140, so wie Zündaussetzer,
    bei 160 nosch stärker zu spühren und bei 180 machts wieder kein Spaß weils klappert und ruckelt ;(
    denke aber eher es liegt an der Benzinpumpe.
    Kommt jetzt ne neue rein - mal sehen, ob es dann nur noch klappert...
    (Dazu noch was habe von einem Sieb gelesen, dass im Tank liegt, welches zu reinigen ist. muss der Tank dafür wirklich ausgebaut werden...)


    Hoffe das ich das Geräusch beschreiben konnte und es sich mit der Ausgangsfrage deckt.


    Gruß
    Lukas