Hallo Hendrik,
Das Klappern kann , wie schon viele Clubfreunde und Fachleute schon sagten, mehrere Ursachen haben.
Du kannst mir Dein auto gerne vorführen (wohne in Hamburg, Kontakt über Flosskeln, unter Typreferenten M102, M103, M110 , Marco)
Zum Thema, unter anderem:
1. Ventile exakt nach Hersteller vorgabe einstellen. Zum einstellen müssen die Spannfedern der Schwinghebel entfernt werden
2. Ölverbrauch : Ich habe Erfolge feiern können durch Umbau der Ventilführungen auf die vom M 117 , entsprechend dann auch mit den Gummi-Ventilschaft-Abdichtungen. Ferner auch durch den Austausch der Öldüse im Nockenwellenkasten für die Kurbelbelüftung gegen ein so genanntes "Steigerohr" , welches bei Daimler noch erhältlich ist.
3. Klappern tun alle 110er. Der eine mehr , der andere weniger.
gerne werden bei Reparturen am Zyl.kopf. die s.g. "Rotocaps" vergessen zu erneuern oder zu prüfen (weil nicht billig). diese rotocaps sind wichtig für einen gleichmäßigen verschleiß der ventilsitze.
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Gruß von 280erMarco