Bandlauf SL und S-Klasse in Sindelfingen

  • Servus,


    wie war das eigentlich damals. Sind die S-Klasse und der SL auf dem selben Band hintereinander gefertigt worden? Ich hab da so ein Bild im Sinn (muss mal schauen ob ich es daheim finde), da stehen R107 und W116 hintereinander und gemischt auf der selben Produktionsstrasse in Reihe. Weiß das jemand?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,


    das gab es m.W. nach nicht. Wäre auch ziemlich unlogisch, da die Mitarbeiten immer wieder hätten umdenken müssen. Das beste aller Youtube-Videos kennst Du, oder? Auch das dokumentierte, daß auf einer Fertigungsstrasse nur eine Modellreihe lief...



    Grüße

    Markus

  • ...wohl kaum, denn so ein Automobilwerk lebt von Schnelligkeit, daher sind die Arbeiter auf einen kleinen Bereich der notwendigen Handgriffe und arbeiten trainiert, eine andere Baureihe wäre da hinderlich.


    Es ist auch eine sehr kindliche Vorstellung, dass ein Auto nur auf immer demselben Band in der Fertigung läuft, die Karosserien werden öfter zu den jeweiligen Stationen umgesetzt und in Bereichen gesammelt, wie z.B. beim Lackieren , Finish und Endkontrolle, da sind dann teilweise verschiedene Baureihen auf einem Platz.


    Ansonsten wäre es nicht klug die Baureihen zu mischen, z.B. im Rohbau wäre es ein erheblicher Zeitverlust wenn immer die Vorrichtungen gewechselt werden mussten.


    Sieht man alles sehr schön in dem von Markus verlinktem Video !


    Gruß

    Christian

    Gruß

    Christian

  • Hier die Bilder.


    Auf dem ersten Bild sieht man hinten links einen 107er zwischen 116ern. Im Vordergrund 107 vor 116er (vermutlich Schlußabnahme).


    /8 hinten, 107 Mitte und 116 vorne bei der Hochzeit in Reihe

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Zusammen,


    ab 14.50 ist es das Finishband im Bau 36 später lief der R107 im Bau 32 im Zusammenbau und Finish, von 1982-1986 habe ich im Finish gearbeitet damals liefen auf 2 Bädern 60 SL vom Band.

    Ich war von 1979-2014 beim Daimler in Sindelfingen beschäftigt.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • ...beim Hochzeitsfoto sind es 2 W 116 und ein /8.

    Stimmt!


    Also liefen die Produktionslinien wie auf dem Rangierbahnhof...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Nicht zu vergessen die Fussraumbelüftung!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart