Datenkarte Beschaffung

  • Hallo, mit etwas Verwunderung habe ich heute von meiner Niederlassung die Info bekommen, dass die Beschaffung der Datenkarte Geld kostet und nicht wenig.

    Gibt es eine andere Lösung oder muss ich wirklich die Datenkarte für 130 Euro plus MwSt. kaufen.

    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    meines Wissens nach muss man das Geld für die Datenkarte bezahlen.

    Das habe ich damals auch gemacht, bei mir hat sie jedoch nur etwa 90€ gekostet.


    Gruß Frank

  • Hallo Thorsten,


    was hast Du denn mit der Datenkarte vor? Nice to have oder brauchst Du sie?


    Ansonsten geh her und bestelle bei Deinem Händler irgendein kleines günstiges Ersatzteil (zu dessen Bestellung man zufällig die Datenkarte heranziehen sollte) und mit ein bischen Geschick wird die Datenkarte vom Sachbearbeiter "nebenher" angefordert und liegt zufällig auf dem Tisch zwischen euch.


    Manchmal hilft eine kleine Strategie, bei der sich keiner der Beteiligten unwohl fühlen darf und die doch irgendwie ans Ziel führt...;)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Moin,

    das dürfte im seltensten Fall klappen, da auch der Händler selbst 100€ für die Datenkarte nach Stuttgart zahlen darf und sich selbst bescheißen

    wollen die wenigsten !


    Gruß

    Christian

  • OK, mit Deiner Antwort als Insider habe ich schon gerechnet. Interessant, der Händler blecht also auch? Das wusste ich nicht. Hmmm....dann wirds schwierig.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Zusammen,


    die Datenkarte (Scan) war immer kostenlos. Ich brauchte aber eine Datenbestätigung, die hat vor Jahren schon 100€ netto gekostet...


    Viele Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Hallo,


    ...also ich habe wegen der Historie des Wagens auch meine Datenkarte benötigt.

    Der einzige Weg an diese zu kommen ist über Herrn Hannes Haschka (Mercedes Benz Classic München).

    Der Spaß kostet 160,- Euro die man für die zugestellte Rechnung überweist...dafür erhält man

    im Gegenzug einen Download-Link der ein paar Tage gültig ist. Dort findet man ein Zip-File...

    eintpackt man dieses erhält man eine PDF-Datei...öffnet man die erhält man ein Schwarz/Weiß-Foto

    bzw. ein Scan seiner Datenkarte.

    Ja das ist eigentlich ein schlechter Scherz!!! ;)


    Gruß Marc

    Silver Shadow


    w114 280C 12/73 California - Matching Numbers - Vollausstattung & More

  • Oje....ich hoffe der gute Herr Haschka hat eine gute Unfall-, Krankenversicherung, Personenbegleitschutz etc.! Wenn ihm was zustösst, wars das mit den Datenkarten...8|


    *nichtganzernstgemeint* ;)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Winfried,


    nein ich habe mir die Datenkarte besorgt um nachzuvollziehen ob noch der originale Motor verbaut ist...das findet man leider nur mit Hilfe der Datenkarte heraus und ich wollte es bei meinem Schätzchen einfach wissen.

    Des Weiteren kann man anhand der Datenkarte sehen welche Extra original verbaut wurden.

    Bei mir hat sich herausgestellt das es der originale Motor ist....und nachdem wir den Ventildeckel abgebaut haben hat sich anahnd der feheldenden Abnutzung herausgestellt dass der Motor auch nicht mehr als 80.000 km gelaufen ist.

    ja ich weiß: ich Glückskind! ;)


    Gruß


    Marc


    (P.S. Dein Wagen ist mein unerschwinglicher Traum Winfried...klasse Auto!!!)

    Silver Shadow


    w114 280C 12/73 California - Matching Numbers - Vollausstattung & More

  • Hahahah Winfried - das kenne ich....habe die letzten 5 Monate nichts anderes an meiner Prinzessin gemacht.

    Habe mir alles stichpunktartig aufgeschrieben...waren zum Schluß 4 DinaA4 Seiten... ;)


    Gruß


    Marc

    Silver Shadow


    w114 280C 12/73 California - Matching Numbers - Vollausstattung & More

  • 4 DIN A4 Seiten? Das erste Dutzend Seiten liegt hinter mir! Und obwohl ich noch weit mehr vor mir habe, machen die 15.000 gefahrenen km mir Mut.

  • Hallo zusammen, darf ich das alte Thema hier aufwärmen mit einer Frage bzgl. Datenkarte?


    Welche Art und Format Datenkarte wurde denn bei Auslieferung der Fahrzeug-Dokumentation beigelegt?

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei Abschnitte:

    1) Im Handbuch

    2) Im Wartungsheft


    Ist das so korrekt für die Baujahre 1978 (W116) und 1983 (W123)? Ich habe für beide Autos den Scan des Originals von Daimler (zum Glück kostenlos via Classic Center Stuttgart).


    Mein W116 hat einen Abschnitt im Handbuch mit der Unterschrift "Produktions-Daten", und mein W123 hat den Abschnitt mit der Überschrift "2 Wartungsheft" im Wartungsheft, aber vermutlich fehlt je ein Abschnitt bei jedem Fahrzeug?


    Danke im Voraus für jegliche Tipps.

    Grüsse,

    Axel

  • Hallo Axel,


    zu den von Dir genannten Zeiträumen gibt es zwei Flyer:


    Mai 1978


    März 1983


    Im Regelfall gab es für den Kunden zwei Datenkarten (1x A5 + Wartungsheft). Eine A5 Dublette ging an den ausliefernden Händler. Ich hatte jetzt schon zwei Fahrzeuge aus den o.g. Zeiträumen, die die Händlerkarte versehentlich im Auto hatten.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ergänzung: Die auf dem Flyer von 1978 abgebildete hellrote Karte hab ich farblich so noch nie gesehen. Meine waren (und sind) immer hellblau.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Nochmal Ergänzung und Berichtigung: Es gab wohl insgesamt vier Datenkarten. Mein 6.9er hat insgesamt vier Stück. Wenn man die Nummerierung auf der Karte oben links anschaut, gabs wohl auch noch mehr. Vielleicht fürs Zentralregister oder Archiv? Da bin ich überfragt....


    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hi Wolfgang,


    Vielen Dank für die Info!

    Den 1978 Flyer hatte ich sogar selber, hätte ich mal in meinem Archiv gekramt...


    Bzgl. 6.9, darf ich fragen wie sich die vier Karten unterscheiden?

    Oder sind die vom Inhalt her gleich, nur mit anderen überschriften wie in Deinem Foto gezeigt?


    PS: Toll, dass Du so eine umfassende Dokumentation hast bei Deinem 6.9, meiner hatte nur die Datenkarte im Handbuch.


    Vielen Dank nochmals.

    Grüsse,

    Axel

  • Hallo Axel,


    was meinst Du mit "Handbuch"? Das Checkheft?


    Datenkarte Nr. 1 + 6 beinhalten die Schließungsnummer und sind identisch. Datenkarte Nr. 3 ist ohne Schließungsnummer.


    Ich hatte das Glück, dass der Erstbesitzer diese Unterlagen noch in der Schublade hatte. Als ich mit ihm Kontakt hatte, gab es neben den Datenkarten auch noch jede Menge Erzählungen, Bilder und Unterlagen.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart