Posts by M100

    So, der Vollständigkeit halber wollte ich das hier noch aufklären, da sich meine letzte Frage nun gelöst hat.

    Der Drittschlüssel hat in der Mitte eine etwas anders geformte Nut, aber der Bart an sich wird exakt wie auf dem Erst-/Zweitschlüssel kopiert. Das habe ich vorhin beim Schlüsseldienst für EUR 6 machen lassen, und der Drittschlüssel passt perfekt ins Fahrerschloss und Zündschloss, jedoch nicht in den Kofferraum und ins Handschuhfach.


    Jetzt begebe ich mich noch auf die schwierige Suche, original Ymos und Huf Rohlinge mit gespritzten Köpfen zu finden, wenn auch quasi unmöglich die zu finden. Der Drittschlüssel war so ein Zufallsfund im Onlineshop von Autoschlüssel Luke, da habe ich gleich ein Zweierpack gekauft.


    Grüsse,

    Axel

    Hi zusammen,


    Sorry wenn ich dieses ältere Thema nochmals ausgrabe, aber es gibt noch eine Frage dazu. Ich habe bei "Autoschlüssel Luke" nun endlich einen passenden Ymos Drittschlüssel zu meinem C123 gefunden, und zwar mit gespritztem rundem Kopf. Hoffe er passt am Ende auch wirklich.


    Normalerweise kann man ja einfach mit Datenarte zum Schlüsseldienst gehen, und die fräsen einem einen neuen Schlüssel aus der Schlüsselnummer. Nun die Frage, geht das auch beim Drittschlüsse? Der muss sich ja minimal vom Erst- und Zweitschlüssel unterscheiden. oder kann der Schlüsseldienst das auch basierend auf der Schlüsselnummer machen?


    Danke im Voraus für Eure Inputs.

    Grüsse,

    Axel

    Hallo Uwe, danke für den Hinweis, das Popup kommt bei mir nicht auf, vielleicht durch den Ad-Blocker.

    Sowas blödes, aber verständlich, dass sie bei Auftragsflut nicht noch mehr Kunden aufnehmen können.

    Dann muss ich mich mal auf die Suche machen nach einer alternativen Werkstatt.

    Danke nochmals und Euch allen einige schöne Festtage!


    Grüsse,

    Axel

    Die Werkstatt schickte das alte und das neue Heckschloss an die Firma "AI Motors", die bauten das dann so um das dass neue Heck-Schloss wieder mit der ZV kompatibel war.

    Weiss jemand von Euch, ob es die AI Motors noch gibt? Versuche die seit Wochen telefonisch zu erreichen, erfolglos. Auch eMails werden nicht beantwortet.


    Viele Grüsse,

    Axel

    Hi Christian, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ja.

    Das war mir damals beim Kauf nicht bewusst, hatte damals ja auch hier gefragt, weil ich den Unterschied nicht gekannt hatte. Jetzt bin ich schlauer.


    Da die Garnituren sehr selten sind, hatte ich damals dann zugeschlagen. Das Kofferraumschloss bekomme ich sicherlich auch noch hin, notfalls über die vorher empfohlene Firma.


    Viele Grüsse,

    Axel

    Ein kleines Update nachdem mein W116 einige Zeit im Classic Center für diverse Reparaturen war: die Schliessgarnitur A116 893 0503 passt leider nicht uneingeschränkt zum 6.9. Das Kofferraumschloss ist wohl zu lang, also sprich, wenn der Zylinder der Garnitur 503 einbaut wird, ist der Kofferraum immer offen. Scheinbar sind die Zylinder der Garnituren A1168930303 / 603 / 903 kürzer.


    Frage an die Experten, lässt sich irgendwie der Schliesszylinder austauschen in so einem Kofferraumschloss?

    Ich habe mich selber noch nicht an die Schliessanlage gewagt, bin also da eher noch ein Laie.


    Viele Grüsse,

    Axel


    Hi Volker, vielen Dank für das schnelle Bestätigen :)

    Habe gerade mit großem Interesse den Datenkarten-Artikel gelesen.


    Alles schlüssig, nur ein kleiner Unterschied ist mir aufgefallen. Mein W123 ist 07/1983 und hat schon das neue Datenkarten-Format, das laut Artikel erst 01/1984 kam. Kann es sein, dass der W123 schon vor dem W107 zu dem neuen Format gekommen ist? Meine Karte #2 für das Serviceheft sieht ebenfalls aus wie die ab 01/1984.


    Interessant zu lernen, dass es sich bei den vielen Codes u.a. um EPC Positionen handelt, schon wieder was gelernt! Danke für die detailreiche Aufschlüsselung.


    Grüsse,

    Axel

    Hi Christian, sorry dass ich so spät antworte und Danke für Dein Hinweis.

    Ich habe mich gerade dort registriert und sollte in 2-3 Tagen Zugang haben.


    Danke nochmals & Grüsse,

    Axel

    Hi Wolfgang,


    Sorry, ich meine eine im Wartungsheft (#2) und eine Karte für zu Hause (#1).

    Danke mit der Klärung der Inhalte von den anderen Datenkarten (#3 und #6).


    Noch eine weitere Frage bzgl. der W123 Datenkarte von 1983. Ist es richtig, dass die Karte #1 (Kunde) diese vielen Codes hatte in der unteren Hälfte?

    Hier ein Beispiel der Karte #7 von meinem W123 (obere Hälfte abgeschnitten). Heisst, Karte #1 hat vermutlich genauso ausgesehen (ausser die Überschrift)?

    Karte #2 habe ich noch im Original, die zeigt nur die dreistelligen Sonderausstattungscodes ohne den Zahlensalat.


    Kann jemand sagen, was hinter diesen Codes steckt?


    Danke & Grüsse,

    Axel

    Hi Wolfgang,


    Vielen Dank für die Info!

    Den 1978 Flyer hatte ich sogar selber, hätte ich mal in meinem Archiv gekramt...


    Bzgl. 6.9, darf ich fragen wie sich die vier Karten unterscheiden?

    Oder sind die vom Inhalt her gleich, nur mit anderen überschriften wie in Deinem Foto gezeigt?


    PS: Toll, dass Du so eine umfassende Dokumentation hast bei Deinem 6.9, meiner hatte nur die Datenkarte im Handbuch.


    Vielen Dank nochmals.

    Grüsse,

    Axel

    Hallo zusammen, darf ich das alte Thema hier aufwärmen mit einer Frage bzgl. Datenkarte?


    Welche Art und Format Datenkarte wurde denn bei Auslieferung der Fahrzeug-Dokumentation beigelegt?

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei Abschnitte:

    1) Im Handbuch

    2) Im Wartungsheft


    Ist das so korrekt für die Baujahre 1978 (W116) und 1983 (W123)? Ich habe für beide Autos den Scan des Originals von Daimler (zum Glück kostenlos via Classic Center Stuttgart).


    Mein W116 hat einen Abschnitt im Handbuch mit der Unterschrift "Produktions-Daten", und mein W123 hat den Abschnitt mit der Überschrift "2 Wartungsheft" im Wartungsheft, aber vermutlich fehlt je ein Abschnitt bei jedem Fahrzeug?


    Danke im Voraus für jegliche Tipps.

    Grüsse,

    Axel

    Interessant, vielen Dank! Sieht nach etwas gefummel aus, aber scheint machbar.

    Ich nehme an das geht für alle Schlösser? Auch für das Handschuhfach oder Türschlösser?


    Noch eine Frage, weiss jemand, was der Unterschied zwischen den Schlossgarnituren A1168930503 und A1168930303 / 603 / 903 sind? Letztere sind für den 6.9, die ich brauche, online finde ich aber nur die 503. Das Tankschloss brauche ich wegen ZV nicht, aber sind die Garnituren sonst im Prinzip gleich?


    Danke nochmals und Grüsse,

    Axel

    Hallo zusammen,


    Darf ich nochmal dieses etwas ältere Thema von mir reaktivieren?


    Ich habe eine etwas tollkühne Frage bzgl. des Schlüssel-Themas: Ist es denn möglich, den Schliesszylinder auf einen Schlüssel anzupassen anstatt wie normal andersherum einen Schlüssel für ein bestehendes Schloss nachzumachen?


    Und noch eine Frage, weiss jemand wann der W116 von Bartschlüssel auf Bahnenschlüssel umgestellt wurde? Das muss irgendwann ganz am Ende gewesen sein (1979?)


    Danke im Voraus für jegliche Tipps.

    Grüsse,

    Axel

    Servus Wolfgang,


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Zufälligerweise habe ich genau diesen Spiegel Artikel vor etwa 1h auch gefunden, indem ich nach "BSA 31" gesucht habe. Vor dem Hintergrund, dass die Wartezeiten so damals lange waren macht es nun durchaus wieder Sinn, dass eine ältere Anlage verbaut wurde. Der Erstbesitzer war wohl leitender Arzt aus Frankfurt und hatte das Telefon für seine Arbeit gebraucht.


    Bei mir ist der Ursprungszustand auch das Ziel, es sollte selbst im Detail und bei der Dokumentation alles Original sein. Mir macht das recherchieren dazu auch sehr viel Spass. Nur beim Feuerlöscher bin ich aus Sicherheitsaspekten bewusst abgewichen, und ich glaube die Rips Fussmatten gab es 1978 noch nicht, sonst sollte alles bei dem Auto stimmen.


    Ich fange mal bei Stephan Hessberger an und versuche nochmal von den Vorbesitzern herauszufinden, wann genau was verbaut wurde.


    Danke nochmals.

    Grüsse,

    Axel

    Danke, dass Ihr ein spearates Thema dazu eröffnet habt.


    Wolfgang's Analyse zu meinem Telefon hat mich ersteinmal kalt erwischt, dass das nicht zum Baujahr passt. Momentan ist wohl das TeKaDe BSA22 (73/74er Modell) verbaut mit einem Funk70 Hörer, wie von Wolfgang richtig erkannt ist das für einen 1978er Wagen eigentlich zu alt.


    Wie in dem Wurzelholz-Thema erwähnt, hat mein Vorbesitzer mir gesagt, dass das Telefon vom Erstbesitzer Anfang der 80er nachgerüstet wurde. Warum aber dann ein 70er Hörer in ein 78er Auto kam, kann ich nicht erklären. Scheinbar war die grosse Wackelantenne auch auf der Mitte des Kofferraums installiert, und nicht wie gewohnt HL im Kotflügel. Bei der zwischenzeitlichen Restauration wurde das alles entfernt.


    Frage nun was tun? Entweder ich investiere Zeit und Geld, und rüste den 6.9er mit einer originalen und zeitgemässen Anlage aus, oder ich baue alles aus und der Aschenbecher kommt wieder rein. Ausser den Wucherpreisen auf ebay sehe ich nichts im Angebot in Sachen B-Netz Telefonanlage. Vertreibt Öbl denn auch Hardware für diese Zeit? Wisst Ihr noch weitere Quellen, wo man solch eine Anlage zu vernünftigen Preisen bekommen könnte?


    Danke & Grüsse,

    Axel

    Andere Frage: War das B-Netz-Telefon bei Deinem Wagen schon ab Werk eingebaut oder kam das nachträglich? Du hast noch den alten Funk70-Hörer drin und Dein Wagen müsste (Klimaautomatik) Baujahr >1978 sein, oder?

    Servus Wolgang, so wie ich das vom Vorbesitzer erfahren habe, wurde das Telefon nachträglich Anfang der 80er vom Erstbesitzer eingebaut (ist das überhaupt möglich, oder war der Funk70 Hörer da schon inkompatibel?). Ob das so stimmt, weiss ich aber nicht.


    Der Wagen ist in der Tat 1978er Baujahr. leider ist auch nur noch der Hörer und das Bedienfeld drinnen, der Vorbesitzer hat alles weitere entfernt. Es ist somit nur noch Kulisse. Ich überlege mir auch, das auf Original zurück zu bauen mit dem Aschenbecher.


    Danke & Grüsse,

    Axel

    Hi Udo und Wuff,


    Danke für Eure Antworten. Habe gerade mal MK-Holztechnik und Puhane recherchiert, und es schaut tatsächlich so aus, also ob es preislich neutral rauskommt.


    Das Holz so zu belassen ist sicherlich auch eine Option, mir ist es komischerweise auch lange nicht aufgefallen, aber als ich es dann einmal in den Blick gefasst hatte, nervt es mich seitdem. Auch die kleinen Risse wandern langsam.


    @Wuff, mal eine blöde Frage, was war denn original? Leder- oder Plastiklenkrad?


    Danke nochmals & Grüsse,

    Axel

    Hallo zusammen. Eine Frage an die Experten bzgl. W116 Wurzelholz.


    Es scheint an meinem W116 wurde vom Vorbesitzer eine teilweise Restauration bzw. Ersatz des Wurzelholzes vorgenommen, und zwar nur in der Mittelkonsole. Der Quer-3-Teiler sieht noch original aus und haut auch einige kleine Risse und sieht etwas ausgebleicht aus. Die Mittelkonsole hat durchweg einen kräftigeren Farbton und sieht frischer aus.


    Frage an Euch - wäre es Eurer Meinung nach sinnvoller den 3-Teiler als NOS zu kaufen mit der Gefahr, dass der Farbton danach nicht exakt passt (schlimmer als jetzt kann es wohl nicht werden), oder besser das ganze Set zum Restaurateur geben? Das wird vermutlich teurer? Anbei zwei Fotos, auf denen man gut die verschiedenen Brauntöne erkennen kann.


    Danke im Voraus für jegliche Tipps.

    Grüsse,

    Axel

    Hallo zusammen, danke für Eure Antworten und die Detektivarbeit.


    Ich werde das wohl ohne einen Experten zur Seite nicht alleine hinbekommen. Ich vermute jedoch auch falscher Anschluss, da das Auto ab Werk genau dieses Avus installiert hatte. Einziger Unterschied: manuelle Antenne anstatt Hirschmann automatisch.


    Danke nochmals & Grüsse,
    Axel