Motor springt warm nicht mehr an

  • Hallo all,


    sorry sorry sorry. Aber mein wertes Schätzchen ärgert mich weiter.


    Starten des Motors im kalten Zustand ohne Probleme! Wenn der Motor warm ist und man den Motor abstellt oder

    er wegen dem plötzlich nicht mehr funktionierendem Hubmagnet abgewürgt wird (dazu mache ich noch ein weiteres Thema auf)

    springt der Motor nicht mehr an.


    Kurios ist das sich der Zündzeitpunkt verschiebt. Wenn der Motor kalt gestartet wird, liegt er bei ca. 10 Grad vor OT, wenn er

    warm ist und nicht mehr anspringen will liegt er bei 20 Grad nach OT (beim orgeln). Wenn man an der Zündspule ein Multimeter anlegt (Klemme 15)

    hat man da nur 7,7 Volt. Nimmt man den Draht von der Verschraubung ab, führt er 12,8 Volt, ist das normal? Und die Zündspule wird warm wenn man

    nur die Zündung einschaltet, der Motor aber nicht läuft.


    Die Zündspule haben wir getauscht, mit gleichem Ergebnis. Den Verteiler haben wir ebenfalls getauscht mit gleichem Ergebnis. 1 x Original Verteiler, 1x 123 ignition.

    Zündkabel und Kerzenstecker sowie die Kerzen sind alle neu. ESP ist neu eingestellt. Reguliergestänge neu gelagert und eingestellt.


    Ein Hinweis noch. Seit dem er das macht, brennt immer die Sicherung 5 durch. Darauf liegt auch der Hubmagnet für die Leerlaufdrehzahl Anhebung, der ja nicht

    mehr funktioniert. Des Weiteres liegt dort auch der Blinker, der logischerweiser auch nicht mehr funktioniert.


    Kann das zusammen hängen?


    Unserer Tipp liegt bei der Zündung aber wir wissen nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Idee?


    Dank schon mal


    Grüße Felix

    • Official Post

    Hallo Felix

    Sorry Sorry Sorry tut nicht Not


    1. Erstmal Ruhe bewahren


    2. Den Magneten hast Du doch in WD40 eingelegt und der ging dann wieder?


    Klemme den Magneten doch mal ab und ersetze die Sicherung 5 um zu testen ob die beim Starten noch rausfliegt.


    Zudem könntest Du nachsehen, ob beim Magneten bzw. am Öldruckschalter an den das zweite Kabel angeschlossen ist evtl. irgend ein Kabel lose ist.


    Und hier der Strom an der Zündspule Klemme 15 beim Starten (mein W112 damals für thomasj zum Vergleich gemessen)


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    Und hier der Strom an der Zündspule Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung (mein W112 damals für thomasj zum Vergleich gemessen)


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    Um die 7 Volt sind wohl normal, meiner springt immer an wenn nicht gerade ein Kolben durchgebrannt ist.


    Die Zündspule wird sowohl bei eingeschalteter Zündung als auch im Fahrbetrieb warm. Zu lange sollte man die Zündung ohne laufenden Motor nicht an haben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Wirst sehen, da melden sich gleich ein paar Wissende. Irgendwann hast Du alles durch und es passt alles. Durchhalten! Der 300er ist es wert!


    Klemme 15 7 Volt kannst Du schon mal abhaken. Falls Du am Fahrzeug bist, könntest Du mal ein Bild einstellen wie Dein Originalverteiler positioniert ist?

  • Hallo Felix,


    der Klassiker wenn der Motor warm nicht mehr startet ist eigentlich zuviel Sprit, was leicht an den Kerzen zu erkennen ist.

    Meist ist das Startventil undicht oder die Einspritzventile.

    Wenn er bei Vollgas nach längerem Orgeln warm startet ist das ein Indiz für Spritüberschuß.


    Gruß Bernhard

  • Grüß' Dich Felix,


    neben der durchbrennenden Sicherung: eine Verschiebung des ZZP um 30° (wenn ich das richtig verstanden habe) zwischen den Zuständen kalt und warm ist ein größeres Problem! Und generell würde ich sagen, daß 20° nach OT (auch bei Anlaßdrehzahl) viel zu spät ist.

    Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, daß das mit dem Originalverteiler ähnlich ist, oder?


    Gruß Hans

    • Official Post

    Um der Sache grundsätzlich auf die Spur zu kommen empfehle ich auch erstmal mit dem Originalverteiler alle Einstellungen zu überprüfen. Mir hat oft geholfen einfach alle Maßnahmen erneut zu überprüfen und nichts auszuschliessen, auch wenn kürzlich neu gemacht.

  • Guten Morgen,


    Kraftstoff Überschuss wird es nicht sein. Wir haben die Kerzen raus gehabt. Die sind trocken.

    Ob der ZZP so weit auseinander liegen darf, liegt weit entfernt von meinem Wissen. Der eine ZZP von 10 Grad vor OT ist

    ja bei laufendem Motor und einer Drehzahl von ca. 900. Und der 20 Grad nach OT ist beim orgeln gemessen bei ca. 120 Umdrehungen.


    Ob man das überhaupt machen kann den ZZP beim orgeln zu messen weiß ich nicht oder ob das irgendeine Aussagekraft hat?


    Der Hubmagnet funktioniert übrigens und die Druckschalter auch. Also soweit alles ok mit dem System aber nach ca. 15 - 20 Sekunden würgt der

    Motor ab, obwohl der Hubmagnet ausgefahren ist. Und wenn der Motor dann warm ist, springt er nicht mehr an, auch nicht mit lange orgeln und Vollgas!


    Was die Sicherung angeht und vielleicht auch alle anderen Probleme, vermute ich einen Kurzschluss. Um den zu finden benötige ich einen Schaltplan für

    einen 300 Se Coupe aus dem frühen Baujahr ( 1962 ). Im meinem WHB gibt leider nur Pläne vom 190d und und 220 SE.


    Hat jemand einen solchen Plan? Oder noch eine Idee was ich weiter prüfen kann?

    Priorität hat jetzt erstmal den Kurzschluss zu finden und dann noch mal von vorne prüfen und einstellen. ;(


    mfg


    Felix

  • Hallo Felix,

    prüfe mal den Förderdruck der Kraftstoffpumpe.

    Evtl. bricht der ja zusammen wenn das Problem auftritt.

    (Spekuliere auf loses Pumpenrad)

    Abblitzen beim Anlassen könnte durchaus nicht repräsentativ sein.

    ZZP bei Anlassdrehzahl ist wohl um OT.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Oder der kleine Filter in selbiger

  • Hallo HaWA,


    auf die ESP tippe ich erstmal nicht. Die war vor Kurzem bei Hans Fritzsche zum überholen/einstellen.

    Werde das aber dennoch kontrollieren. Kannst du mir noch kurz einen Tipp geben wie ich das am einfachsten mache?


    winfried und Hans,

    das Phänomen habe ich bei dem Originalen Verteiler und bei dem 123 Ignitition.


    mfg


    Felix Lipkowski

    • Official Post

    Ich hab das schon gelesen


    Ich meinte nur, wenn ICH mal eine nicht endend wollende Situation habe, schmeiße ich alles raus was nicht reingehört und fange von vorne an, schließe nichts aus, als wäre vorher nichts erneuert oder geprüft oder eingestellt worden

  • Hallo Felix,


    wenn Die Kerzen trocken sind würde ich mit !sehr wenig! Startpilot oder Kriechöl im warmen Zustand probieren ob er Lebenszeichen von sich gibt.

    Dann weißt Du ob Du im Zündungsbereich oder der Kraftstoffversorgung suchen musst.

    Ansonsten hat Winfried absolut recht - keine Tabus …

    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    Leider komme ich nicht dazu irgendetwas zu prüfen. Werde morgen berichten.


    Es stehen erstmal der Test mit dem Startpilot auf dem Programm. Anschließend kommt die Kraftstoffpumpe mit samt Filter ansieht Reihe. Und dann noch der vorwiederstand dran. Das ist doch der Keramik block vorne links innen am Kotflügel, oder?


    Wenn die Drehzahlerhöhung mechanisch funktioniert aber nach ein paar Sekunde der Motor dennoch abstirbt, könnte es sein das Hydraulik Zylinder von der Servolenkung nachgibt und somit die Wippe zurück gedrückt wird? Hab das noch nicht geprüft! Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt?


    winfried, dein Hydraulik Zylinder war nur undicht oder hat der auch nachgelassen?


    Grüße Felix‘

    • Official Post

    Der Öldruckschalter war undicht, aber das führt nur zu Tropfen unter dem Wagen. Funktioniert hat er trotzdem und ausserdem ist er nur bei Volleinschlag der Lenkung im Spiel und dient ansonsten nur zur Lagerung dieses Wipphebels.


    Wenn der Motor aus anderen Gründen unbefriedigend läuft, hilft auch die Drehzahlanhebung nichts.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“