Heckflosse Motor/Gummilager

  • Hallo Leute, Meine Flosse dröhnte die letzten 6000km beim Bremsen und Anfahren und hatte erhebliche Unruhe bei 60-80kmh. Habe alle drei Motorauflagegummies gewechselt und das Geschüttel bei ca 70km/h aus dem Antriebsstrang ist nun weg. Insgesamt fährt der Wagen nun straffer...auch Achsaufhängung ist neu. Leider schüttelt sich der Wagen im Standgas immer noch, fast schlimmer...Ist es möglich, dass die Schrauben die von unten in die Gummies gehen, zu fest angezogen sind? Wozu gibts die überhaupt ? ...oder einfach weglassen? was habt ihr für Erfahrungswerte? grüsse Ölbrenner (der Diesel hat schon immer vibriert, aber irgendwie hab ich das Gefühl es ist mehr geworden)

  • Hallo Thorsten,


    Die SChrauben von unten sind anschlaggummis damit der Motor nicht aus die Gummis gerissen werden kann. Geht auch Ohne aber dann ist der Motor eh nicht (oder nur durch die Gummis) gehindert im bewegung nach oben...


    Gruesse, Mathieu


    PS meinem 200D W110 brummt auch beim Beschleunigen im Kurve, ich denke ein Motorlager wird dann zu weit eingedrueckt...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Thorsten


    Also, deine Beschreibung wann was wie besser wurde ist etwas ... hm, undifferenziert, zumindest kann ich mir so kein rechtes Bild machen.
    Dass der Wagen straffer fährt, hat wohl nix mit Motorlagern zu tun, sondern eher wie angedeutet mit der Überholung einer (welcher?) Achsaufhängung.
    Unruhe bei ca 70 deutet für mich eher auf Kardan/Hardyscheibe hin, muss aber nicht.
    Zu starkes Schütteln beim Diesel im Leerlauf hat nach meinem Verständnis erst mal nix mit Motorlagern zu tun, sondern mit dem Motor selbst.
    Kannst du das alles mal etwas präzisieren?

  • Hallo,


    die Schrauben unten in den Motorlagern dienen wie bereits erwähnt als Anschlagbegrenzung. Sie sollen das hochschlagen des Motors nach oben unter die Motorhaube verhindern, wie es in bestimmten Fahrsituationen möglich ist. Sie sind nach einem definierten Maß einzustellen (sh. Tabellenbuch). Ein weglassen würde ich nicht empfehlen. Also erstmal prüfen, ob sie so wie erforderlich montiert sind.
    Was das dröhnen bei 60/70 km/h angeht, würde ich wie Paul auch erst im Bereich Kardanwelle ansetzen. Fluchtet diese einwandfrei? Durch veränderten Sitz der Motorlager (Höhe) verändert sich dies. Ist das Kardanwellenmittellager noch ok?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Paul, ja es war etwas spät gestern...vor der Marokkoreise ist folgendes passiert: Kardanwelle wurde mit Kreuzgelenken und Mittellager sowie Hardyscheibe überholt (Markierungen fluchten alle) Hinterachsschubstrebengummies erneuert. Unbeladen fuhr der Wagen einwandfrei ohne grosse Vibrationen. Am Tag der Abreise mit vollem Kofferraum bemerkte ich schon verstärkte Vibrationen Beim Beschleunigen auf der Autobahn von ca 65 bis 80 km/h, bei höheren Geschwindigkeiten oder darunter war es weg. Hatte das hintere Gummilager am Getriebe im Verdacht, was sich jetzt bei Ausbau auch bewahrheitet hat. Total zerbröselt und weich. Hab jetzt alle Gummilager am Motor neu und gleich die Achsaufhängungen an der Vorderachse oben erneuert.
    Nun ist es so, dass er im Leerlauf ziemlich vibriert und ich hab das Gefühl irgendwas kommt an die Karosserie Beim Anfahren und Bremsen. Auspuff scheint es nicht zu sein.
    Die Schrauben, die von unten in die Gummies kommen hab ich so wie vorher ganz reingeschraubt, so dass das Gummilager etwas vorgespannt ist. Grüsse

  • Hi Thorsten


    Das kann’s geben ;)


    Mit dieser Beschreibung ist jetzt klarer, was alles gemacht und geprüft wurde.


    Du schreibst, der Auspuff „scheint“ es nicht zu sei. Das klingt unsicher. Da würde ich nochmals sehr genau hinsehen und evtl. auch mal die Befestigung am Getriebe lösen und wieder festziehen, um etwaige Verspannungen auszuschliessen.


    Kann der Luftfilter frei schwingen?

  • Auspuff habe ich schon gelöst und wieder befestigt, keine Änderung. Morgen werd ich mal die Motorlager ausbauen und checken. grüsse

  • Hallo zusammen,


    Die Schrauben, die von unten in die Gummies kommen hab ich so wie vorher ganz reingeschraubt, so dass das Gummilager etwas vorgespannt ist. Grüsse

    die Schrauben unten in den Motorlagern dienen wie bereits erwähnt als Anschlagbegrenzung. Sie sollen das hochschlagen des Motors nach oben unter die Motorhaube verhindern, wie es in bestimmten Fahrsituationen möglich ist. Sie sind nach einem definierten Maß einzustellen (sh. Tabellenbuch).

    liegt hierin das Problem?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • moin Ölbrenner,


    das war bei mir auch der Fall. Ich dachte, ich tue der Karre was Gutes. Nach Einbau der nachgefertigten Gummis dachte ich die Karre fällt auseinander. Die Scheiben vibrierten, der Leerlauf war nicht auszuhalten. Vom Kühler ist eine Lasche abvibriert. Ich habe den Förderbeginn darauf hin nochmals eingestellt, nix besser. Dann habe ich mir originale Gummis besorgt. Nun erkennt man die Karre nicht wieder.


    trotzdem rüttelnder Gruß


    Volker

  • Moin


    Wenn man die Schrauben der hinteren Motorlagerung gegen die Montageanweisung richtig festzieht, senkt man den Motor hinten leicht ab. Kann schon gut möglich sein, daß es dann mehr dröhnt, weil auch der weitere Antriebsstrang nicht mehr richtig fluchtet. Besser auf Anlage schrauben und dann eine oder anderthalb Umdrehungen wieder rausschrauben. Dient wie oben ausgeführt eh nur dazu den Motor hinten (z.B. bei scharfem Bremsen) nicht hochsteigen zu lassen.
    Wenn der Motor nur im Stand dröhnt, würde ich eher im Antriebsaggregat selbst den Fehler vermuten. (Kompression/Steuerzeiten?)


    Viel Erfolg


    stefan

  • Hallo Thorsten,
    Auch wenn das Thema Motorlager/montage/Qualität hier schon häufig behandelt wurde weise ich nochmal auf die Verwechselungsmöglichkeit rechts/links hin welche Schwingungsübertragungstechnisch einen erheblichen Unterschied macht.
    (Die Aussparungen im Gummi sind dann 90° verdreht montiert)
    Gruß HaWA

  • Was man da wieder alles findet...hab heute die Gummilager ausgebaut und etwas Spiel gelassen, daraufhin vibrierte das Ganze schon nicht mehr so stark. Das Gedröhne im Leerlauf kam vom von meiner Vorderachse selbst. Die Achsschenkelbolzen sind nun verschlissen und bedürfen einer Überholung. Das muss man sich vorstellen, ich konnte die Achsschenkel hören....Auch das rechte Radlager hatte Spiel, nach Einstellung und etwas Fett war das Geklapper weg.
    ...also Achsschenkelbolzen liegen schon bereit...

  • ...nun muss ich doch noch mal nachlegen. Das Dröhnen beim Anfahren und Bremsen mit niedrigen Motordrehzahlen tauchte wieder auf und nach ewigem Suchen kam ich drauf: Ich hab seit Jahren Innenkotflügel (Lokaris) in den vorderen Radhäusern. Anscheinend sind die Gummies an den Kanten ausgehärtet. Ich hab erst mal einen alten Lappen zwischen Dichtlippe und Kotflügel geschoben und das nervige Geräusch war weg. Manchmal sucht man sich dumm und dusselig...Hatte sogar die Stoßdämpfer im Verdacht und die Haubenscharniere. Manchmal habe ich das Gefühl, die Karosserie wird langsam weich.