1- Säulenhebühne (Kaufberatung)

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir für meine heilige Halle eine 1-Säulenhebebühne zuzulegen. Raumhöhe ist 2,5 m.

























    Bin jetzt schon lange auf der Suche nach so einer Hebebühne, aber der Großteil hat eine Gesamthöhe > 2,6 m.


    Hat jemand einen Tipp, wo man fündig werden kann? ?(

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,


    da du ja nur 2,50 Deckenhöhe hast, hast du ja wohl nicht vor unter dem Wagen stehend zu arbeiten. Also so für Arbeiten an den Achsen, Bremsen, etc.?


    Wäre da eine Scherenhebebühne nicht praktisch? Die gibt es ja auch mobil. Hubhöhe so ca. 1 Meter.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Wolfgang,


    ich benutze seit vielen Jahren eine Bühne ähnlich deiner Abbildung.
    Neu gekauft Anfang der 90er Jahre im Kohlenpott. Ist ein DDR Produkt der Fa. VEB Hebebühnen Lutzenau. Tragkraft 2to, getestet auf 2,5 to. Auf den zugehörigen Prüfbüchern und Grundmittelpass findet sich die Bezeichnung , Takraf.
    Das Teil hat sich gut bewährt. Einzige Reparatur bisher war eine Manschette fúr den Hubzylinder. Kosten
    ca 10,--. Ein Nachteil sind die beiden quer unter den Auto verlaufenden Tragarme. Die Demontage von Auspuffanlagen kann Schwierigkeiten machen. Ich helfe mir durch auffüttern der Tragarme. Reicht das nicht, stelle ich das Auto auf 4 Hochböcke. Ja, ich weiss, danke für die Warnungen.


    Gruss


    Reiner

  • Hallo Tom,
    hallo Reiner,


    Tom hat mich mit der Scherenbühne auf ganz neu Gedanken gebracht. :)


    Ich hab mir jetzt mal drei Modelle etwas näher angeschaut.

    Wematik San Francisco Plus (2,0 t)

    https://wematik.de/hebebuehnen…rischer-entriegelung?c=22


    Wematik San Francisco Plus 2.0 (4,0 t)



    https://wematik.de/hebebuehnen…-integriertem-fahrwerk-4t


    TwinBusch 3,0 t Scherenbühne



    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292


    Ich tendiere zu der San Francisco Plus 2.0. Die hat zwar zwischen den Tischen mehr Gestänge, das kann man aber mit einer Riffelblechplatte abdecken. Zudem hat sie mehr als 2,0 t Tragkraft (der 6.9 wiegt ja schon knapp 2,0 t).
    Die normale SF Plus hat leider nur einen 230 V Anschluß und steht damit bei mir hinter der Twinbusch und der SF 2.0. Bei der Twinbusch überzeugt mich das Preis-Leistungsverhältbis nicht ganz.


    Was meint ihr zu den einzelnen Modellen?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Moin


    wie siehts da mit den hebepunkten an der karosserie aus? liegen die im einstellbaren bereich .. ich kann mir vorstellen dass der SEL ein wenig länger ist als die kompaktflunder aus zuffenhausen.


    Edgar

  • Das ist ein wichtiger Punkt, den Edgar da anregt. Da muss man natürlich mal sehen, ob die Bühne zum einen breit genug ist und die Hebeplatten lang genug sind.
    Da würde ich mir bei allen drei Bühnen mehr Einstellmöglichkeiten wünschen. Hier um die Ecke ist eine Werkstatt die eine Hebebühne hat mit so einer Säule im Boden. Da kann man Platten dann dran verschieben, damit es passt. Also nach außen und auch nach hinten oder vorne.


    Ansonsten finde ich so ein Ding ganz symphatisch, wenn man nicht so viel Platz in der Höhe hat. Ich selber habe eine 4 Säulenbühne zum drauffahren, da müsste ich aber mal einen Grubenheber haben, sonst ist das ja schlecht mir Arbeiten an Bremsen etc.


    Grüße


    Tom

  • Moinsen,


    da meine Scheune es fundamentalistisch nicht hergibt, eine anständige 2-Säulenbühne aufzustellen, musste ich mir auch so einen faulen Kompromiss überlegen.
    Eine 1-Säulenbühne, auch in mobiler Form, sollte ebenfalls einen verlässlich-stabilen Untergrund haben, zudem stören mich wie schon von euch richtig angemerkt die quer unter dem Wagenboden verlaufenden Tragarme. Speziell wenn man wie ich den kompletten Unterboden "neu installieren" muss (Antrieb, alle Leitungen, Achsen, Auspuff, etc.).


    Also habe ich mir notgedrungen so eine Bühne wie die oben angeführte Wematik zugelegt. Ein Meter Hubhöhe ist besser als nix oder Unterstellböcke. Wobei es natürlich auch hier in Sachen Ansetz-/Hebepunkte und Zugänglichkeit erhebliche Nachteile gibt, weswegen ich meine verhätschelte Flosse dort nicht draufstellen werde:


    - im Bereich der Auffahrrampen kommt man an den Unterboden nicht heran
    - die Auffahrrampen stehen so nah zusammen bzw. sind so breit, dass z.B. ein Hinterachsaustausch inkl. Schubstreben nur "mit Hängen und Würgen" möglich ist. Irgendwie habe ich die Hinterachse herausbekommen, aber wie ich sie inkl. Schubstreben wieder einbauen werde, weiß ich noch nicht
    - die Auffahrrampen stehen aber nicht weit genug zusammen, dass man einen 60er-Jahre-Benz an den vorderen Längsträgern (nähe des Tunnels, ca. auf Getriebehöhe) empfehlenswerterweise anheben kann
    - also kann man so ein Auto nur außen, im Bereich der Schwellerenden / Wagenheberaufnahmen, anheben - wenn man sich deren ausreichender Stabilität gewiss ist.


    Da es bei meinem eh verbastelten Coupé nicht so auf weitere Beulen/Schrammen ankommt, ist mir das alles egal. Aber wie gesagt, mein 300er kommt mir da nicht drauf. Mit dem fahre ich dann lieber in eine Mietwerkstatt, wo ich die Hebeteller an geeigneten Stellen ansetzen kann, bei bestmöglicher Zugängigkeit. Wobei ich da auch schonmal das Problem hatte, dass die Arme der Bühne nicht weit genug ausziehbar waren, egal ob ich vorwärts oder rückwärts drauffuhr. :wacko:


    Was den Abstand der Hebepunkte der Scherenbühne in Längsrichtung angeht: die klappbaren Rampen-Enden sind (bei meiner Bühne) auf die volle Traglast ausgelegt. Deshalb habe ich die Hebeklötze auf denen liegen. Und noch ein dickes, rutschsicher unterfüttertes Brett druntergelegt, für weitere kostbare Hub-Zentimeter... :cool:


    Ja, der 2-Säulenbühne aus alten Hamburger Zeiten trauere ich wirklich nach... ;(


    Beste Grüße,
    Lutz


    P.S.: zwar ist es bei der Scherenbühne wegen der Einrast-Sicherung "technisch nicht möglich", dass sie ungewollt zusammenklappt, aber sie kommt halt aus chinesischer Massenfertigung (wie wohl so ziemlich alle dieser Bauart), und wird vor Auslieferung keinem Probelauf o.ä. beim deutschen Händler unterzogen. Deshalb lege ich mich da auch nur drunter, wenn vorn und hinten massive Hindernisse (Reifenstapel o.ä.) untergestellt sind und Schlimmstes verhindern für den Fall, der "eigentlich" nicht passieren kann. :|

  • Hi Sebastian,
    das Verbundpflaster da liegt auf gestampftem Lehm...


    Und ich bin nur Mieter, d.h. der Antrieb, das Pflaster hochzunehmen, ein sachgerechtes Betonfundament auszuschachten, zu gießen und wieder zu überpflastern war und ist nicht gegeben.


    Was noch ginge bzw. ideal für meine Anwendung & Ortsbeschaffenheiten, wäre eine Finkbeiner-Bühne, aber leider sind die Dinger gebraucht nur sehr selten auf dem Markt, und selbst dann noch superteuer - eben weil sie so praktisch sind. Selbst uralte Exemplare gehen selten unter 4 Mille weg. :rolleyes:


    Gruß
    Lutz

  • Super, ein Bericht aus 1. Hand. Das Problem mit der Erreichbarkeit der Stellen, da wo bei mir die Fahrbahn der Bühne ist, kenne ich natürlich auch, allerdings habe ich ja noch etwas Platz zwischen Auto und Bahn. Das ist natürlich bei den Scherenhebern nicht gegeben.


    Wie wäre es denn mit diesen Teilen? : https://www.finkbeiner-lifts.c…ile-2-saeulen-hebebuehnen Die haben dann die Arme wie eine feste 2 Säulenbühne sind aber nicht so hoch und portabel.


    Grüße


    Tom

    Edited once, last by TomB ().

  • Toller Bericht Lutz, danke! :) Du hast eine Wematik, oder?


    Wenn man die klappbaren Auffahrrampen zum Anheben benutzen kann, würde es mit dem Dicken funktionieren. Die Aufnahmepunkte liegen genau 1,40 m auseinander.


    Ich bin bei der Entscheidungsfindung noch ein wenig gespalten. Die Qualität dieser Dinger ist nicht einschätzbar und jeder behauptet die kommen aus China und sind MIst. Momentan bin ich noch skeptisch, ob der Dicke auf so einem Ding überhaupt stabil steht. Möchte mit dem Eisenklumpen im Motorraum keinen Kipper mit der ganzen Chose nach vorne erleben. Da würde nur eine Bodenverdübelung mit Schwerlastdübeln helfen.


    Made in Germany gibts übrigens auch:
    Nussbaum Scherenbühne Sprinter


    Preis doppelt so teuer wie die Wematik SF 2.0. Ich weiß noch nicht, ob ich für 4 Mal Reifenwechsel und vielleicht 50 Stunden Schrauben unterm Auto im Jahr diesen Mehrpreis in Kauf nehme.


    Werde jetzt Mal die nächste Retro Classic abwarten und mich umschauen. Fest steht, um eine Scherenbühne komme ich bei meinen Räumlichkeiten nicht rum...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Moin Wolfgang,


    also ob diese Bühnen aus chinesischer Fertigung Mist sind, vermag ich noch nicht zu beurteilen, dafür habe ich ich sie noch nicht lange genug (seit gut 1 Jahr) in Betrieb, und sooo viele Hubvorgänge hatte sie noch nicht zu absolvieren. Bislang tut alles so, wie es soll, ohne Knacken oder sonstige verdächtige Geräusche, Undichtigkeiten o.ä.


    Es ist allerdings in der Tat keine schlechte Idee, diese Bühne am Boden festzudübeln, da man sie in Längsrichtung schon ins Wanken bringen kann, wenn man es drauf anlegt. Nicht, dass sie kippen würde, aber eben auch nicht so schwanksicher wie auf einer 2-Säulenbühne. Bin gespannt wie sie sich macht, wenn ich Motor & Getriebe wieder ins Coupé hänge.


    Aber man muss halt auch zugestehen, dass derlei Bühnen eben eigentlich wirklich nur fürs Reifenwechseln, Bremsenservice etc. gedacht sind, und dafür reicht´s halt auch allemal.


    Man kann keine Lowcost-Klamotten kaufen und dann Highclass erwarten. You get what you pay for, so isses nunmal.


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hallo Wolfgang,
    hast schon mal bei Krömer geschaut: https://hebebuehnen-kroemer.de/
    Ich habe seit etwa 4 Jahren das Vorgängermodell von dieser hier im Einsatz: https://hebebuehnen-kroemer.de…tischer-entriegelung.html
    Die funktioniert recht gut, wobei man das mit der "Mobilität" getrost vergessen kann. Zu umständlich.
    darum würde ich sie auch festdübeln oder besser noch ebenerdig versenken (mein Plan).
    Den W111 konnte ich noch nicht draufstellen, weil sich seit fast drei Jahren mein "englischer Patient" ohne Achsen darauf breitmacht.
    Aber der W123 lässt sich damit problemlos heben und man kommt überall dran.
    Aus China kommt das Zeug immer, jedoch kann ich an der Verarbeitung nichts meckern.
    Auch der technische Support aus Cottbus ist sehr gut.



    Viel Glück bei der Entscheidung!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Moin Dirk,


    es gibt keine genormte Scherenhebebühne. Bei jedem Hersteller variieren die Spurbreiten der Auffahrrampen und deren Abstände in gewissen Zentimeterbereichen. Da musst Du die unterschiedlichen Datenblätter heranziehen und das am Wagen ausmessen. So habe ich das auch gemacht. Mein Augenmerk lag an der Stelle auf möglichst großem Abstand der Rampen, um entsprechend mehr Bewegungsfreiheit für Unterbodenarbeiten zu haben. Aber auch mit der Bühne mit dem geringstem Rampenzwischenraum hätte ich das Coupé nicht an den vorderen Längsträgerpunkten anheben können.


    Ich schätze mal, dass es mit den vorderen 123er Träger-Hebepunkten nicht wirklich hinkommen wird, analog zu den 60er-Jahre Bodengruppen.


    Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    danke für Deine Antwort.
    Und Entschuldigung für´s unnötige Nachfragen.
    Hätte ich den Faden richtig gelesen, wäre meine Frage schon beantwortet.
    Ich liebäugle auch mit einer solchen Scherenhebebühne, kann mich aber noch nicht damit anfreunden den Benz an den Schwellern anzuheben. Auch wenn es im Bereich der Wagenheberaufnahmen stabil genug sein sollte.


    Gruß
    Dirk

  • Ja.
    Zumindest bei der Krömer, die ich benutze.
    Für den MGB habe ich mir, um vorne unter die Längsträger zu kommen, "Konsolen" geschweißt und stabil an die Bühnenteile geschraubt.
    Das ist ein überschaubarer Aufwand, aber der MG ist ja auch deutlich schmaler als der 123er.
    Bei den Bühnenanbietern kann man sich die Bemaßungen normalerweise herunterladen und dann genau messen.
    Das würde ich grundsätzlich empfehlen.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Wenn man nach Erfahrungen mit Produkten der Fa. Krömer im Netz sucht, findet man zahlreiche Negativberichte. Schlechter Kundenservice, Vorauszahlung bei Kauf, lange Lieferzeiten, miese Qualität. :huh:


    Krömer Erfahrungsberichte

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Stimmt. Wobei man da mit Vorsicht herangehen sollte, ähnlich wie bei Bewertungsportalen aller Art (z.B. Hotels).
    Selbst wenn dort keine getürkten Postings abgesondert worden sein sollten, muss man bedenken, dass sich in der Regel eher unzufriedene Menschen die Mühe machen, sich schriftlich zu äußern. Die überwiegende Mehrheit schweigt, entweder aus Faulheit (dann ist ein evtl. Manko des zu bewertenden Gegenstandes wohl nicht so schwerwiegend) oder aus Zufriedenheit.


    Gruß
    Lutz