Schiebedach Tricks

  • Hallo Zusammen,


    mein Schiebedach macht die üblichen Probleme. Ich habe es endlich geschafft alle Dichtungen zu montieren. Richtig schliessen tut es immer noch nicht. Irgendwie passte es nicht und es will auch nicht ganz in seine Lücke. Ich vermute, zu viel Filler und Lack. Als ich ihn gekauft habe, hatte er gar keine Dichtungen und nur dicke Moosgummistreifen. Alle Leisten fehlen, sogar die Gleitschienen.


    Ich fürchte zudem, dass die Abläufe durchgerostet sind oder die Schläuche porös. Nun habe ich folgendes probiert:In die Abläufe habe ich einen handelsüblichen 8mm Schlauch bis zum Kotflügel schieben können. Vielleicht passt auch 10mm. Oben, am Schiebedach habe ich ihn thermisch geweitet und will ihn nun mit Silikon oder Dichtmasse einkleben. Wie ich das an den hinteren Abläufen mache, weis ich noch nicht. Hat das schon mal jemand probiert, oder ist das eine dumme Idee?


    In ein paar Jahren will ich den Wagen eh noch mal zerlegen. Es geht also primär um eine Übergangslösung.


    Ausserdem habe ich die Idee, eine Magnetfolie mit Übergrösse passend zuzuschneiden, die an Regentagen auf dem Schiebedach sitzt. So hätte ich temporär Dichtheit und kann an schönen Tagen das ganze in den Kofferraum legen. Spricht da etwas gegen?


    Im voraus besten Dank für eure Anregungen.


    Beste Grüsse
    Ralf

  • Die Magnetfelder halte ich für keine gute Idee. Ein Freund hatte eine mit Werbung auf der 124er Tür und das hat sehr zügig angefangen zu rosten.
    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Ralf,

    Ausserdem habe ich die Idee, eine Magnetfolie mit Übergrösse passend zuzuschneiden, die an Regentagen auf dem Schiebedach sitzt. So hätte ich temporär Dichtheit und kann an schönen Tagen das ganze in den Kofferraum legen. Spricht da etwas gegen?

    ich habe ein ovales Länderkennzeichen mit Magnetfolie drunter. Als ich das diesen Sommer 10 Tage am Kofferraumdeckel hatte war danach das Oval deutlich im Lack dunkler erkennbar (Originallack). Ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Ich habe keine Ahnung was das bewirkt hat.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Ralf,


    nun habe ich schon viele Schiebedächer zerlegt - auch in wirklich schlimmem Zustand, aber die Schläuche waren eigentlich nie das Problem.
    Als erstes rosten fast immer die Wannen durch, dann vielleicht noch die Metallröhrchen an denen die Schäuche angesteckt sind.
    Ist die Wanne denn noch in Ordnung? (auch hinten!)


    Gruß Bernhard

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee wo ich Unterlagen finden kann an denen ich die Mechanik und die Bauweise des manuellen Schiebedachs finden kann. Im WHB finde ich das Kapitel nicht und auch in meiner WHB PDF ist das nicht.


    Mein Dach schliesst immer noch nicht richtig. Es fehlen 2-3 milimeter die das Dach offen bleibt und die verhindern das es sich hinten heben lässt. Ich habe das gefühl, das es hinten irgendwo anschlägt, aber ich habe noch keine Idee was ich suchen soll.


    Im voraus liebsten Dank.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Bin gerade über deinen Betrag gestolpert, ich hatte das gleiche Problem wie du.

    Dach ging nicht ganz vor, deshalb hinten nicht ganz nach oben.

    Ursache war die vordere Dichtung die nicht vollständig in der Nut war.

    Die untere Wulst war nicht ganz drinnen und deshalb konnte das Dach nicht ganz vor.

    Könnte man von oben nicht erkennen

    Ich habe die vordere Dichtung ausgebaut und versucht sie neu zu montieren.

    Ist mir leider nicht gelungen da auch bei mir der Schlitz wo die Dichtung reinsollte nicht immer gleich groß ist. Entweder ist die neue Dichtung zu dick oder bei mir der Schlitz zu schmal...

    Im Moment habe ich vorne ein selbstklebendes Dichtband eingebaut

    Gruß Alfred

  • Hallo Kollegen,


    das hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich festgestellt habe,dass das vordere, richtige! Gummi nich tordnungsgemäß in der dafür vorgesehenen vorderen Nut eingesetzt war.

    Das ganze Gummi ist sehr dick und es bleibt eigentlich (ist eigentlich wirklich ein Sch.. wort) nur eta 1,5mm davon an der Oberkante zu sehen, der Rest verschwindet kompl. in der Nut.

    Wenn dann der Deckel nicht ganz nach vorne gedrückt wird, dann heben die Rollen in der Führung den Deckel nicht ganz hoch und es bleibt zumindest hinten noch tlw. unten schließt also nicht ganz. Hat bei mir einige Zeit gedauert. Ich hatte dann die Führungswelle wieder ganz vom Schiebedach gelöst und mit der Hand den Deckel hin und hergeschoben und mehrmals nach vorne "gestossen" damit die vordere Dtg. mehr gestaucht wird, das hat dann irgendwann geholfen, seitdem geht es zu.

    Hoffe das ist bei Euch / Dir auch machbar.. viel Erfolg hiermit


    Gruß

    Tobias

  • Danke Tobias,


    ich werde im Frühjahr noch mal die Dichtung rausnehmen und gucken ob ich sie besser rein bekomme. Hast du evtl mal Fotos wie das bei Dir genau sitzt?


    BG Ralf

  • Hallo Alfred, wie du oben lesen kannst, hab ich das nie wirklich gelöst. Da das Dach aber auch so dicht ist, hab ich mich einfach daran gewöhnt. Jetzt habe ich aber Lust, das noch mal anzugehen.

    LG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ja das ist hald eine ewige Fummelei...

    Bei mir ist auch der Spalt wo die Dichtung rein kommt an manchen Stellen zu schmal. Ausserdem scheint mir die neue Dichtung ziemlich dick zu sein.

    Viel Spaß

    Alfred

  • Hallo Ralf,


    durch den engen Spalt , wo die dicke Wulst der Dichtung reingedrückt werden muss, wird das Gummi leider tlws. unterschiedlich verformt, zumindest bei mir, so dass es im geöffneten Zustand nicht ganz gerade verläuft. Der Anlauf ades Deckels an die Dichtung muss ziemlich exakt eingestelt werden, damit der Anpressdruck hoch genug ist, dass dort auch abgedichtet wird. Die Hand oder den Finger würde ich nicht unbedingt dazwischenstecken wollen. Obwohl hier dann die "Rutschkupplung" am SD Motor zum Tragen kommt,wenn sie denn so eingestellt ist. Das ganze ist wirklich sehr aufwändig, da schon eine zu gering eingestellte Ruschkupplung dazu führen kann, dass der Deckel nicht auf oder zu geht, weil ein Widerstand in irgendeiner Form in den Führungen usw. vorliegt, das habe ich duzende Male ausprobiert. Auch kommt es sehr auf die Aussentemperatur an.

    Bilder habe ich leider im Moment keine, vielleicht ist hier jemand besser mit Doku.

    weiterhin viel Geduld und Gelingen

    Tobias