Luftfederung / Rost

  • Hallo an alle,


    ich fahren einen W109 4,5 mit Luftfederung. Das Fahrzeug selber, also der Arbeitsbereich verliert fast keine Luft - das Fahrzeug bleibt über einige
    Wochen stabil oben.
    Habe aber folgendes Problem, bzw Probleme im Arbeitsbereich:
    1)
    Der Vorratstank entleert sich vollständig innerhalb einem Tag.
    2)
    Das Fahrzeug schafft es nur noch bei sehr langer Fahrt den Vorratstank aufzufüllen.
    3)
    Die Versorgungsleitung vom Kompressor zum Tank (die mit dem Rückschlagventil) wurde 2016 getauscht, da sie zugerostet war.
    Das Rückschlagventil habe ich schon 3 Mal getauscht, da es ebenfalls festgerostet war.
    Den Vorratstank habe ich mir mit einer Kamera angeschaut, der sieht nicht sonderlich verrostet innen aus.
    Wenn ich das Ablassventil am Tank betätige kommt die bekannte weiße Brühe - keinerlei Rost!
    Ob die Versorgungsleitung schon wieder zugerostet ist hab ich noch nicht geprüft.
    4)
    Habe heute den Kompressor ausgebaut, dabei ist mir die Schraube genau dieser unter 3) erwähnten Versorgungsleitung am Kompressor abgebrochen,
    da sie festgerostet ist - nach 2 Jahren !!!
    5)
    Das System ist ständig mit Frostschutz Wabcothyl gefüllt - auch im Sommer.


    Nun meine Fragen:


    Ich will den Kompressor generalüberholen lassen da er die Leistung nicht mehr bringt - vorher prüfe ich aber noch ob die Versorgungsleitung frei ist, nicht dass dort die Blockade ist.


    Woher kommt der Rost, bzw. Die Feuchtigkeit die die Leitung, die Schraube Kompressorseitig und das Rückschlagventil zusetzt? Ist doch der Kompressor defekt?


    Gibt es weitere Dinge die ich prüfen sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Matthias


    P.S. hänge noch ein paar Bilder dran

  • Hallo Matthias,
    mich beschleicht das Gefühl das du da ein Spannungsreihenproblem hast.
    Schwarzes Anschlussstück, Verzinkte Hohlschraube Edelstahlfitting an der Stahlflexleitung und dann noch Aludichtringe,
    Sollte das ne Batterie werden?
    Da reicht dann ganz wenig Feuchtigkeit damit es arbeitet.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das habe nicht ich eingebaut - wurde von einer Werkstatt gemacht bei der Überholung des Motors.


    Wir muss das richtig aussehen?
    Gibts die Leitung als Ersatzteil noch?

  • Hallo Matthias,
    ich muss ein wenig zurückrudern da ich das 1. Bild nicht genau genug betrachtet habe.
    Wo ist die Saugleitung zur Filtereinheit hin?
    Der Presser soll doch hauptsächlich Luft aus dem System verdichten.
    Bei den M116/117 Sitzt der Presser ja auf der falschen Seite weshalb die starren Leitungen benötigt werden. Die Stahflex kommt ja erst auf der anderen Seite vor dem Rückschlagventil.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,
    die Saugleitung zur Filtereinheit ist ganz normal da (auf dem Bild links von der Versorgungsleitung, läuft unter dieser).
    Und richtig, es ist ein W109 und der Presser sitzt auf der Beifahrerseite zuerst mit starren Leitungen ab Presserund dann auf der Fahrerseite
    mit Flex, bzw. Gummileitung.


    Gruß Matthias

  • Hallo nochmal,
    da die Entleerung ja scheinbar auch nach Tausch des Rückschlagventils nich aufhört muss der Presser zu viel Frischluft nachrücken welche meist feucht und nicht mit dem im Wabcothyl enthaltenen Korrosionsschutz versehen ist.
    Das Entwässerungsventil und das Füllventil am Behälter sind i.O.?
    Undichtheit im Steuerblock/druckregelung?
    Achsventile scheinen ja am Befüll und Ablassventil noch korrekt zu funktionieren.
    Sie sind aber trotzdem revisionsbedürftig wenn z.B Luft an der Steuerwelle Austritt.
    Die Schläuche zu den Vorderachsventilen sind auch gern mal leckgeschrumpft.
    So lange der Speicherdruck entweicht wirst du immer das Rostproblem in der Leitung haben.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Matthias,


    Find erstmal raus warum der Druck im Versorgungsbereich so schnell entweicht, danach siehst Du klarer.
    Dazu erstmal den Versorgungsbereich füllen (Motorlauf oder Werkstattkompressor am Füllventil), vorzugsweise bis die Warnlampe ausgeht.


    Man nehme die Luftballonmethode:


    - Ablassventil (unten am Tank): Luftballon oder Pariser drüberziehen und am nächsten Tag nachschauen. Wenn geplatzt->Ablassventil undicht
    - Füllventil (seitlich am Tank): dito
    - Die Stahlflexleitung hast Du ja schon ab. Luftballon drauf, dann siehst Du ob das Rückschlagventil undicht ist.
    - Ganz still sein, es ist nicht aussichtslos das Leck zu erlauschen


    Wenn weiterhin ergebnislos:
    Es gibt ein Thema mit einer Belüftungskerbe im Presser, wenn diese zugesetzt ist kann es sein daß das Rückschlagventil überlistet wird.
    dazu:
    - Stahlflex-Leitung wieder an Presser anschließen (wenn Anschluß repariert)
    - System entleeren und mit Motorlauf (nicht mit Werkstattkompressor) wieder füllen (bis Warnlampe aus ist)
    - dann die Saugleitung des Pressers am Frostschutzbehälter lösen und wieder einen Luftballon drüberziehen.
    Wenn sich der Luftballon nun aufbläst->Kerbe verstopft.


    Arbeite das mal ab, dann bitte wieder hier berichten.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • vielen Dank an euch beide.
    Ich fasse nochmals zusammen:


    Ihr seid der Meinung, dass der Rost in der Versorgunsgleitung daher kommt,
    dass eine Undichtigkeit im Arbeitsbereich vorliegt.
    HaWa: Achsventile sind alle überholt - deswegen steht der Wagen ja auch oben und sinkt nicht ab.
    Also zuerst Leck suchen, bzw. überprüfen ob die Belüftungskerbe zugesetzt ist.


    By the way: hab jetzt den ganzen Abend im Internet gesucht;
    wo bekomme ich für den Anschluss der Versorgungsleitung den Stutzen und die Hohlschraube her
    und evtl. die komplette Versorgungsleitung mit Flexschlauch falls diese zu ist?


    Grüße
    Matthias

  • @thomasj
    Hast du ein Bild oder kannst du beschreiben wo die Kerne
    am Presser ist?
    Kann man diese reinigen ohne den Presser zu zerlegen?
    Hab den Presser ja gerade ausgebaut.


    Grüsse


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    den Rest der Hohlschraube bekommst du heraus indem du eine Mutter drübersteckst und verschweisst. Lässt sich nach dem abkühlen gewöhnlich einfach herausdrehen.
    Hohlschrauben und Anschlüsse bekommst du beim Hydraulikservice/Fachhandel wo man dir auch die Leitung anfertigen kann falls beim Daimler real oder preisbegründet NML.
    Die Belüftungskerbe funktioniert wenn die Druckseite am Presser nicht dicht ist.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.


    Noch eine Frage:
    "Die Belüftungskerbe funktioniert wenn die Druckseite am Presser nicht dicht ist."


    Wie meinst du das?


    Grüße Matthias

  • Achso Hawa,


    noch ein Nachtrag zu deiner Antwort weiter oben.


    Steuerventil und Achsventile wurden alle vor 2 Jahren generalüberholt und funktionierten auch tadellos.


    Nicht überholt wurde der Frostschützer, der Kompressor und der Vorratsbehälter.


    VIelleicht nochmal ausführlicher - hatte ich oben auch nicht richtig geschrieben:


    Der Arbeitsbereich ist nahezu in Ordnung - Wagen bleibt über mehrere Wochen oben, verliert nur minimalst Luft.
    Alle Achsventile sind überholt - bisher ist er immer oben geblieben, weil ja dann aus dem vollen Vorratstank Luft nachströmen konnte und den minimalsten
    Verlust ausgleichen konnte.
    Da der Vorratstank nun immer leer ist beginnt das Fahrzeug nach WOchen ganz langsam zu sinken - was aber völlig unrelevant ist.


    Der Versorgungsbereich ist defekt.
    Vorratstank ist nach einem Tag leer, Ablassventil und Füllventil habe ich nicht überprüft - gibts noch irgendwo mit Dichtung zum nachkaufen??
    Rückschlagventil und Schraube Presser Versorgungsleitung sind verrostet - wie beschrieben.
    Saugleitung scheint in Ordnung zu sein - Wabcothyl musste ich bisher regelmäßig nachfüllen.


    Wenn man am Füllventil mittels Befüllmanometer den Druck prüft, nachdem ich mit Heimkompressor auf 8 bar befüllt habe,
    steigt der Druck ganz langsam - auch nach längerer Fahrt (ca. 1 Stunde) kommt ich noch nicht auf 11 bar - Kontrolllampe erlischt nicht.


    Kompressor ist im Moment ausgebaut - also Test im eingebauten Zustand kann ich nicht machen.


    Fragen also:


    - so wie ich euch jetzt deute ist der Kompressor eher nicht defekt - habe ja auch die Versorgungsleitung noch nicht geprüft, wenn die dicht ist kann ja nichts ankommen.
    - woher kommt dieser Rost? Doch aus dem Tank geht dann in das Rückschlagventil, zerstört dieses und die feuchte Luft geht dann bis zur Schraube in den Presser zurück ??
    oder ist das eher unwahrscheinlich und es kommt woanders aus dem System? (dann Prüfungen wie von Thmas vorgeschlagen).


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    da der Behälter eher im oberen Bereich befüllt wird kommt es nich von dort.
    Da Problem ist der erhebliche Volumenverlust welcher durch Umgebungsluft, die ja in unseren Breiten recht feucht ist, ausgeglichen wird.
    Wenn dann als Folge auch noch der Leitungsquerschnitt verringert wird geht eben gar nichts mehr.
    Ich vermute du hast am Druckventil (Presserkopf) erheblich mehr Entlastung wie vorgesehen.
    Das Auffüllen eines entleerten Behälters dauert eher 5 Minuten und zwar im Standgas.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    sorry aber ich muss nochmals nachfragen.
    Was bedeutet, dass ich am Druckventil mehr Entlastung habe wie vorgesehen?
    Bedeutet das, dass du meinst der Druck ist vorhanden kommt nur durch die Leitung nicht zum Behälter?


    Weißt du wo man das Entlüfterventil und den Befüllnippel am Vorratsbehälter noch neu herbekommt?


    Grüße Matthias

    • Official Post

    Hallo Mathias,


    auch wenn Dich der Wissensdurst treibt, darf ich vorschlagen daß Du zunächst systematisch die
    Undichtigkeit suchst? Wenn die dann feststeht helfen wir gerne mit Vorschlägen zur Abhilfe.
    Wenn die Ursache feststeht fällt es uns allen zudem viel leichter zu folgern was Deine anderen Symptome
    verursache hat.


    Ablassventil gibts nicht mehr neu, dafür bist Du einige Jahre zu spät. Kann man aber überholen, ist dann wie neu.


    Ansonsten: HaWas kompakte und bewundernswert technikprosaische Hinweise muß man halt zweimal lesen, dann erschließt sich
    das. Hinweis zum Einstieg in diese Prosa: Druckverlust ist auch eine "Entlastung".


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Matthias,
    das Ablassventil ist evtl. überarbeitungsfähig.
    Thomas hat da auch ne Alternative bei der allerdings eine Flächendichting verwendet werden sollte.
    Am Befüllventil kann auch einfach der O-Ring hart sein.

    • Gruß HaWA
  • Halo an euch beide,


    vielen Dank für eure Antworten - selbstverständlich werde ich systematisch vorgehen.
    Es ist nur so, dass der Kompressor jetzt halt ausgebaut ist und sich mir die Frage stellt überholen oder nicht?
    Ist ja auch nicht eben mal so ausgebaut und wieder eingebaut.
    Hätte ja sein können man kann logisch nachvollziehen wo der Rost herkommt.....
    und bin jetzt gerade am grübeln was ich mache - wieder einbauen oder überholen, was ja auch nicht gerade günstig ist.. aber wenn er schon mal draußen ist
    und noch nie üeberholt wurde .....


    Achso noch eine Frage:


    Die ganzen Dichtringe Druckluftsystem - ich bin da etwas unerfahren.
    Wo kommen Gummidichtringe zum Einsatz? Wo Aluringe? Kupfer auch ?


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Ihr zwei,


    danke euch - werd ich machen, baue ihn ein.
    Klopfen tut er nicht und braunes (mit Öl versetztes) Kondeswasser kommt auch nicht raus.
    Nochmal die Frage zu der Kerbe?
    Wo ist die? kann man die so reinigen - wie? Wie sieht die sauber aus ?
    evtl. Bild?


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    hier noch ein Vorschlag zum Spritsparenden testen der Komponenten ab Presser.

    Mit Material aus dem Pneumatikbereich einen derartigen Adapter Basteln und an die Leitung Schrauben.
    Druckluftschlauch anschliessen und hören was passiert.
    Gruß HaWA