Preisfrage: Problem mit 450 SE Bj. 78

  • Hallo Winfried,


    die 1.8 Ohm die Du siehst sind ist der Widerstandswert plus Übergangswiderstand an den Klemmen plus Widerstand Deiner Meßstrippen. Wenn du so kleine Widerstände messen willst ist es besser einen Strom von einem Netzgerät über den Widerstand einzuspeisen (z.B.. 1A) und dann den Spannungsabfall am Widerstand innerhalb Deiner Stromklemmen zu messen (s.g. Vierdrahtmethode).


    Alternativ beide Meßgeräteklemmen an eine Widerstandsseite halten (nicht gegenseitig berühren), Widerstand merken (sollte ja theoretisch 0 sein, ist es aber nicht w.g. s.o.), dann Strippen an beide Widerstandsanschlüsse anlegen (gleiche Andruckkraft ausüben) und gemerkten Widerstand abziehen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Tja Hagen


    eigentlich logisch


    Auf alle Fälle ist der Vorwiderstand gesprungen, die Zündspule hinüber und dann habe ich noch entdeckt, dass das Zündkabel, welches von der Zündspule in die Mitte zum Verteiler geht angekokelt ist, also nicht nur ölverschmirt sondern richtig verkokelt. An der Zylinderkopfhaube sind dort wo das Zyndkabel gescheuert hat ebenfalls Brandflecken. Ich denke wenn die drei Dinge gemacht sind kann Klaus wieder fahren.

    • Official Post

    Hallo,


    absolut richtig! Diese Zündspule muss über die Vorwiderstände 0,6 und 0,4 Ohm betrieben werden. Sonst kocht sie wirklich über. Nur beim Starten wird einer der beiden Vorwiderstände überbrückt. Da hat Klaus noch Glück, dass es nicht das Zündschaltgerät mitgerissen hat. Die Zündspule würde ich ersetzen.


    Prüfanleitung für das TSZ-4 im W116 ist hier: https://www.startekinfo.com/St…ne/107/M117_45/15-562.pdf

    Danke Volker
    Danke Thomas

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Ich habe in Absprache mit Klaus beide Widerstände (einer ist schon gerissen und den anderen mache ich vorsorglich) , nebst Zündspule und Zündkabel bestellt.


    Damit sollte das Thema vom Tisch sein.


    Danke an alle Mitdenker.

  • Hallo Winfried,


    wann kann ich mit meinem W126 vorbei kommen? Da müsste das Lenkgetriebe gewechselt werden :D:D:D Und vorher am 107er der Auspuff. Die Fahrt nach München ist zwar nicht ganz billig, aber das lasse ich es mir kosten.

  • Volker, man merkt Du bist kein Schwabe.


    Ríchtig wäre, in der Nachbarschaft Bestellungen für Vizenz Murr Weißwürste und Händlmaier Senf einsammeln und damit die Fahrtkost zu überkompensieren :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hallo Winfried,


    wann kann ich mit meinem W126 vorbei kommen? Da müsste das Lenkgetriebe gewechselt werden :D:D:D Und vorher am 107er der Auspuff. Die Fahrt nach München ist zwar nicht ganz billig, aber das lasse ich es mir kosten.

    Hi Volker


    Soweit musst Du doch nicht fahren, auch in Deiner Nähe gibt es Helfer.


    Aber Spass beiseite, die Helferliste habe ich vor mehr als einem Jahr ins Leben gerufen weil mir damals „thomasj“ zwischen Bonn und Köln in ähnlicher Weise selbstlos aus der Patsche geholfen hat. Einen ganzen Abend hat Thomas für mich geopfert und auch noch einen wertvollen komplett überholten W112 Reserveverteiler ausgeschlachtet um mir zu helfen.


    Da ist er nun, der erste konkrete Pannenfall. Und der wird nun einfach abgearbeitet.


    Aber es werden gerne noch Gleichgesinnte Helfer gesucht. Die Hilfe kann unterschiedlich aussehen. Nicht jeder auf der Helferliste ist Schrauber, ...muss ja auch nicht.


    Hier noch mal der Beitrag verlinkt zum Thema:


    „Hier werden Sie geholfen“

  • Hallo Winfried,


    aber Du bist so engagiert und gibst Dir so große Mühe, holst das Auto, fragst im Forum ..., das würde kaum ein anderer machen. :thumbup: Deshalb komme ich lieber zu Dir. "Ding-Dong. Auf der Fahrt hier her bekam mein 450 SL Auspuff ein Loch. Kann ich den da lassen und mit Deinem W112 heimfahren bis Du das gelöst hast?" :D:D:D Die Weiterfahrt in die Alpen im W112 ist dann Entschädigung genug für die teure Anreise. 8o


    Aber ich finde die Idee von Dir schon gut und bewundere, wie Du sie lebst.

    • Official Post

    Hallo Thomas


    Heute habe ich nochmal alle Kabel von den Widerständen und der ZS abgeschraubt. Wenn auch kabelbaumtechnisch etwas verworren stehen die Leitungen, allerdings ist der 15 er der Zündspule nicht mit dem Widerstand 64 (0,6 Ohm) sondern mit dem Widerstand 70 (0,4 Ohm) verbunden, ...und umgekehrt. Sobald die neuen Widerstände nebst ZS da sind werde ich das mal richtig anschliessen. Das kommt zu dem Riss im Widerstand noch dazu.


    @'Klaus


    Wir werden das Fahrzeug im Rahmen der Helferliste/ Pannenhilfe gut lauffähig bekommen. Wenn Du den Wagen wieder zuhause hast musst Du bei Gelegenheit mal Deine Kabelbäume kontrollieren und in Originalzustand versetzen lassen.

  • Hallo Allerseits,
    Die Keramische Einbettung der Vorwiderstände ist ein Hitzeschutz für die Umgebung und hat keine elektrische Funktion.
    Ein riss ist da lediglich ein optischer Mangel.
    Gruß HaWA

  • Hallo Winfried,


    mit "wilder Verkabelung" hab ich schon recht früh meine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Mein allerstes eigenes Auto war ein 200 D/8. Der Reiz dauernd irgendwas zu modifizieren oder dazu zu bauen, war damals für mich sehr groß. Weil leistungsmäßig ja nix wesentliches ging hab ich mich auf allerlei Kleinkram konzentriert. Mein Auto hatte wirklich bald alles, was man überhaupt irgendwie dranbauen konnte vom Windabweiser an den Seitenscheiben bis zu sonst noch weiß was Kram. Natürlich war auch die Elektrik nicht ausgenommen. Ich hatte ein wirklich feines Radio mit separatem Cassettenteil, Verstärker usw. usw. Ich hatte irgendwo her kostenlos eine große Rolle schön dicken schwarz isolierten Draht bekommen. Weil zu dicker Draht ja nicht schadet, hab ich für alles diese schwarze Kabelei genommen. Am Anfang hab ich schön ordentlich farbige Kleber dran gemacht und beschriftet, was wohin führt. Bald war ich aber zu faul dazu. Wenn ich irgendwas neu anschließen wollte, hab ich bequemerweise einfach kurz das Radio rausgezogen, mir eine Hand voll des schwarzen Kabelgewirrs gegriffen und einfach angepiekst, bis ich eines erwischt hab, wo 12 V+ drauf waren. Das hab ich dann angezapft. Mir war schon klar, dass dieses Vorgehen nicht sooo gut ist, aber bisher war ja noch nix passiert...


    Eines Tages bekam ich von jemand einen schönen Suchscheinwerfer geschenkt. Klar, der musste sofort eingebaut werden! Vorgehensweise wie gewohnt. Als ich dann den Suchscheinwerfer zum ersten Mal testen wollte, ist beim Einschalten des Suchscheinwerfers der noch warme Motor sofort angesprungen. 1. Gang war drin, aber Feststellbremse nur ganz lasch angezogen. Bevor ich noch irgendwas tun konnte, war schon das geschlossene Garagentor erreicht und verdeppert. Ich hatte es also geschafft durch meine chaotische Kabelmethode inzwischen das Zündschloss irgendwie zu umgehen und Suchscheinwerfer und Anlasser trotz ausgeschalteter Zündung zu "verbinden". Und der alte Diesel läuft dann natürlich auch ohne Zündung weiter.


    Seither hab ich Respekt vor Kabelgewirr, von dem man nicht erkennt was wo hinführt.


    Gruß
    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • So,


    das Auto fährt wieder tadellos (neue Vorwiderstände und neue Zündspule). Ich habe es am SA Abend in München abgeholt. Es steht jetzt in Rottenburg bei mir vor dem Haus.


    Ich wäre ehrlich gesagt schon sehr froh gewesen, wenn ich eine brauchbare Werkstatt halbwegs in der Nähe genannt bekommen hätte. Dass ich dann halt selber schauen muss, wie ich das Auto dort hin kriege, davon war ich ganz klar ausgegangen. Der Aufwand, den Winfried aber betrieben hat, geht wirklich meilenweit darüber hinaus und ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit!


    Ich habe schon auch ETWAS Ahnung von älteren Autos, bin aber absolut kein Könner. Deshalb hätte ich allein ziemlich sicher die Finger davon gelassen. Jetzt lief es aber so, dass ich tatsächlich selber rein gar nix gemacht hab und paar Tage später das fertige Auto bei Winfried vor der Tür abholen konnte - EINFACH NUR KLASSE!!!


    Prima fand ich auch, wie viele Leute sich hier mit nützlichen Beiträgen konstruktiv beteiligt haben! Ich hab mitgelesen, konnte aber selber nicht viel beitragen: erstens mangels Wissen, und zweitens, weil ich ausgerechnet diese Woche einen extrem vollgestopften Kalender hatte. Deshalb war es für mich naheliegend, dass das Auto halt vielleicht auch 2-3 Wochen einfach hätte stehenbleiben müssen. Dass es dann aber doch ganz anders gekommen ist, das hätte ich nie erwartet!


    @ Winfried:
    Das Problem mit dem km-Zähler kenne ich schon länger. Zum Glück tritt es noch nicht oft auf. Meistens hilft ein paar Mal nacheinander auf den Null-Knopf zu drücken. Dann läuft er wieder für lange Zeit. Jetzt auch wieder. Aber natürlich ist das keine Dauerlösung. Weil jetzt vor kurzem noch das silberne Käppchen abgegangen ist, hab ich mir schon vorgenommen im Winter mich mal dran zu machen.


    ---


    Noch mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier mit beigetragen haben.
    VdH und Helferliste sind wirklich topp!!!


    Viele Grüße - aktuell aus dem Elsaß mit dem 180 D Ponton.
    Klaus :thumbup:

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Der Aufwand, den Winfried aber betrieben hat, geht wirklich meilenweit darüber hinaus und ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit!

    Auch von mir Danke an die Mitdenker. Der W116 gehört ja nicht gerade in mein Wissensspektrum, aber ich hatte zu Sicherheit noch meinen Schrauberkumpel in der Hinterhand der das hauptberuflich macht. Doch bevor sich der reinknien konnte waren hier aus dem Forum schon die entscheidenden Hinweise parat.


    Wie weit die Helfer in der Liste gehen hängt von deren persönlichen Möglichkeiten und verfügbaren Zeit ab. Jeder macht einfach soweit, wie es für ihn möglich und tragbar erscheint. Ein guter Tipp was die Werkstatt betrifft reicht oft auch schon aus. Im übrigen war es ja nicht ganz so aufwendig wie sich das anhört.


    Die Liste gibt es ja schon fast zwei Jahre, es war der erste Pannenfall, und dann noch vor meiner Haustüre. Da liegt es doch nahe, dass ich mich als Initiator der Helfergruppe ein bisschen wichtig mache. Zu neudeutsch, ein kleiner "Showcase".


    Ohne Resonanz kein Tanz sagt Horst, ...tanzen kann ich nicht, dann funktionierts eben so.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“