Automatikgetriebe 722.1 (722.108) aus W115 240D schaltet ruckartig

  • Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt schon ewig im Internet nach Informationen gesucht habe, aber nichts wirklich brauchbare gefunden habe, wollte ich jetzt euch mal fragen.


    Problem:
    Das Automatikgetriebe von meinem W115 240D Bj.75 schaltet sehr ruckartig vom 1. in den 2. Gang. Evtl. ist es aber der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang, da ich gelesen habe, dass die Wandler-Getriebe IMMER im 2. Gang losfahren.
    Der Schaltvorgang findet bei ca. 35 km/h statt. Es fühlt sich auch zu spät an, da der Motor schon vom Gefühl her bei 35 km/h schon sehr hoch dreht.
    Dies ist eigentlich auch nur zu merken wenn man gemächlich bis normal beschleunigt. Wenn man stärker beschleunigt schaltet es gut, ohne das man ein Rucken spürt und der Schaltzeitpunkt fühlt sich auch passend zur Beschleunigung an.


    Außerdem finde ich, dass der Motor beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn über 85 km/h unangenehm hoch dreht. So als wenn er noch einen Gang höher schalten müsste.


    Jetzt bin ich verunsichert, ob mein Automat nicht in den 4. Gang schaltet, denn ich habe nur 2 Schaltvorgänge. Falls die Wandlerautomaten wirklich IMMER im 2. Gang anfahren, dann würde es ja bedeuten dass der erste Schaltvorgang vom 2. in de 3 Gang ist, und der zweite Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang.
    Falls aber mein Getriebe im 1. Gang losfährt, und dann nur 2x schaltet, dann bin ich ja nur im 3. Gang. Und somit würde sich auch erklären, warum der Motor bei über 80-85 km/h so hoch dreht.


    Frage:
    Das Automatikgetriebe 722.108 ist doch ein 4 Gang Automat, oder?


    Hab ihr Tipps was ich prüfen oder machen kann?


    Danke schonmal für "sachdienliche Hinweise" :)


    Viele Grüße
    Tommes


    Nachtrag:
    Ich bin eben auf eine amerikanische Internetseite gestoßen, auf der steht, dass das 722.1 ein 3 Gang Automat ist. http://mb115.com/manuals/transmission-manuals.htm
    Auf dieser Seite aber steht, dass das 722.1 ein 4 Gang Automat ist: https://www.autotechnikwalter.…-instandsetzung-muenchen/Die Automatikgetriebe 722.0 (3 Stufen), 722.1 (4 Stufen), 722.2 (4 Stufen), 722.3(4 Stufen) , 722.4 (4 Stufen), und 722.5 (5 Stufen) wurden von den 60er Jahren bis 1995 verbaut.
    Und hier im Wiki heißt es wieder, dass es ein 4 Gang ist: https://en.wikipedia.org/wiki/…es_automatic_transmission

  • Hallo Tommes,


    Du kannst sehr einfach prüfen, in welchem Gang das Fahrzeug losfährt. Erstt mal mormal und dann nochmal in Wählhebelstellung 'L'. in 'L' wir beim Anfahren der 1. Gang genutzt.
    Generell sind Autos aus dieser Zeit sehr kurz übersetzt und haben somit ein höheres Drehzahliniveau als heute üblich.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Tommes,
    prüfe ob nicht evtl. die Kickdownspule am Getriebe dauerangesteuert ist, ( defekter Schalter unterm Gaspedal) oder wegen aufgelöster O-Ringe am Spulenkern der Kickdownmodus nicht verlassen wird.
    Vielleicht noch die Einstellung des Übergasgestänges prüfen.
    Übersetzungsbedingt dürften bei 80-85 so 2500 Umdrehungen Anliegen.
    Das ist erhöhtes Standgas!
    Gruß HaWA

  • Hi,
    ich komme gerade von meiner Probefahrt.


    Also, wenn ich mit L losfahre, dann ist er tatsächlich im wirklichen 1. Gang.
    Sprich, wenn ich mit D losfahre, dann fahr ich im 2. Gang los.


    Ich hab dann von L in D geschaltet und die Schaltvorgänge gezählt. Ist also ein 4 Gang Automat.
    Dennoch dreht er halt im 4. Gang sehr hoch. Verbaut ist übrigens ein 3,69er Differenzial, also das Originale.


    Der Kickdownschalter ist auch ok. Wenn ich ein Kickdown mache, schaltet er sauber runter.


    Hab mir dann mal das Gestänge zum Getriebe angeschaut. Da kann man die Länge einstellen.
    Aber sonst so wie ich das sehe nix. Zumidest hab ich jetzt ohne Grube sonst nix sehen können.


    Hab dann mal das Getriebeöl nach ca. 10 km Fahrt bei laufendem Motor gecheckt. Schönes sauberes rotes Öl.
    ALLERDINGS ca. 1 cm über der Max. Makierung.
    Könnte das evtl. das Problem sein?


    VG
    Tommes

  • Ja, habe bei laufendem Motor gemessen.


    Wenn das Auto einige Stunden steht, und ich bei NICHT LAUFENDEM Motor den Automatenölstand checke, dann ist er ca. 2 cm über Max.

  • Hallo Tommes,


    das Gefühl des fehlenden Gangs ereilt viele, die das erste Mal einen /8 fahren. Beim Automaten verstärkt der Wandlerschlupf diesen Eindruck zusätzlich. Einmal alle Gummis im Antriebsstrang neu und alles verspannungsfrei montieren hilft, die Geräuschkulisse auf ein erträgliches Niveau abzusenken.
    Schnell und dabei noch einigermaßen leise im /8 geht nur mit den 6-Zylindermotoren, mit 5-Gang noch besser.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • @ Matthias
    Danke für deinen Tipp!!!


    Zwischenstand:
    Habe 120ml aus dem Automaten abgesaugt. Dann Probefahrt...............keine Veränderung.


    Evtl. muss noch mehr raus. Werde dann mal länger fahren und Ölstand messen.


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    ein zuviel an Ölstand habe ich an meinen bisherigen Automaten noch nie als Grund für verändertes Schaltverhalten erlebt, nur ein zuwenig. Das zuviel an Öl sollte dennoch raus, da ab einem bestimmten zuviel an Öl das Öl das Schäumen anfängt und dann über die Entlüftung rausgedrückt wird, mit dem Ergebnis, dass danach zuwenig Öl drin ist.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Kann mir jemand folgende Frage beantworten:


    1. Wann sollte der W115 240D mit Automatik in Wählstufe D den ersten Schaltvorgang bei wenig Gas geben durchführen. Bei mir erst bei 36km/h.


    2. Wo kann ich das einstellen, dass er zb schon bei 30 km/h hochschaltet?


    Vg
    Tommes

  • Ich könnte den Grund für das Schaltproblem gefunden haben.


    Als ich gestern auf der Grube war, hab ich mir mal den Wagen genauer von unten angeschaut und dabei festgestellt, dass bei dem Gestänge das ans Automatik Getriebe hintergeht, eine Buchse fehlt.
    Daher ist dort viel Spiel an der Verbindung.
    Das ist quasi wie ein zu kurzes Gestänge.



    Hab heute so eine Buchse für 1,40 EUR bestellt.
    Bau ich morgen ein.
    Bin gespannt und werde berichten.


    VG
    Tommes

  • Rückmeldung zu meinem letzten Post (siehe oben!)


    Ich habe vorgestern die Buchse eingebaut, in der Hoffnung, dass jetzt das automatikgetriebe etwas früher schaltet. Leider hats rein garnix gebracht.
    Da werde ich wohl doch noch an dem Gestänge rumschrauben/verlängern müssen.


    Vg
    Tommes

  • Hallo Tommes,
    Da nun alle erdenklichen äusseren Einflüsse abgearbeitet zu sein scheinen bliebe da nur noch Verschleiß.
    Der gemeine US Fahrzeugkäufer benutzt das Gerät viel und gerne.
    Gerade in schneefreien und regenarmen Regionen kommen da Laufleistungen zusammen die in unseren Breiten schon durch die Karosseriekompostierung utopisch sind. Das Schaltschiebergehäude ist dann der Meinung die Kupplung müsste schon geschlossen sein und gibt den Kraftfluss frei.
    (obwohl der Gangwechsel wegen dem Abriebbedingten erhöhtem Volumenbedarf noch nicht abgeschlossen ist)
    Das ruckt dann halt.
    Gruß HaWA

  • Hallo Tommes,
    ich würde es mit Übergasgestänge länger stellen versuchen.
    Gruß HaWA

    Hallo Ihr!!!


    heute werde ich mich endlich mal an das Einstellen des Übergasgestänges machen. ich weiß, ich weiß, das Thema ist schon uralt. Aber ich kam noch nicht dazu.


    Laut WHB soll der Schaltvorgang ja bei 28 km/h stattfinden.
    Wie ich ja schon zuvor geschrieben habe, schaltet mein Automat erst bei 36 km/h.


    AAAABBBBBEEEERRRRRR:
    Hab mir auf mein Handy ein GPS Tacho App draufgeladen, und habe mal das was der Tacho anzeigt mit dem GPS Tacho verglichen.
    Das ist ja ein riesen Unterschied.
    Laut Tacho schaltet der Automat bei 36 km/h.
    Und laut GPS Tacho bei 28 km/h.


    Jetzt ist halt nur die Frage wie die damals als das WHB geschrieben wurde die Gewindigkeit gemessen haben.
    Meinten die Herren von Mercedes die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, oder die echte Geschwindigkeit?


    Denn wenn die echte Geschwindigkeit im WHB gemeint ist, dann würde der Automat ja exakt richtig schalten.


    Was meint ihr?


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,

    Laut WHB soll der Schaltvorgang ja bei 28 km/h stattfinden.
    ...
    Und laut GPS Tacho bei 28 km/h.

    ich verstehe die Frage nicht. Besser geht es wohl kaum :thumbup: .


    Wenn Mercedes schreibt bei 28km/h dann ist das bei 28km/h. Was Dein alter Tacho anzeigt interessiert eigentlich niemanden. Man kann jetzt argumentieren dass der Fliehkraftregler und Tacho ja beide von der Hinterachse abgenommen werden und daher die Tachoanzeige maßgeblich ist aber ich denke der Tacho selber ist viel zu ungenau bei diesen Geschwindigkeiten.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hi Hagen,
    Problem ist halt, dass der Automat "gefühlt" zu spät schaltet.
    Der Motor dreht schon unangenehm hoch und man hat das Gefühl der Automat müsste jetzt endlich mal schalten.
    Und wenn er dann schaltet, dann mit einem RUCK.
    Dies ist halt nur zu spüren wenn man gemächlich fährt. Wenn ich mit mehr Gas fahre (also schneller beschleunige), dann fühlt sich alles "rund" an, und es ist auch kein Schaltruck zu spüren.



    Eben komme ich gerade aus der Garage und wollte ja das Übergasgestänge zum Automaten etwas verlängern, damit er früher schaltet.
    Dabei hab ich mal mein Frau hinters Steuer gesetzt damit sie mal Gas gibt und ich das Gestänge beobachten kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Pedal-Vollgas nicht Vollgas am Klappenstutzen und auch nicht an der Einspritzpumpe habe.


    Dabei habe ich gesehen, dass es hier so ein Gestängestück gibt, dass wie eine Art Dämpfer aussieht.
    Dieser Dämpfer gibt schon nach, obwohl der Klappenstutzen und Einspritzpumpe noch nicht Vollgasstellung haben.




    Siehe Filmchen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich vermute das soll so nicht sein.


    Weiß jemand hier wie man dieses Dämpferteil testen kann, oder ob man das zur Reparatur aufschrauben kann?


    Ich will halt nicht das Teil aufschrauben und dann komplett zerstören.


    VG
    Tommes

  • Hi,


    also mein 200D Automatic schaltet auch vom 2.->3. recht hart, speziell wenn er noch kalt ist und wenig gas hat, also genauso wie Deiner. Eine Ausgiebige Fehlersuche hat nichts gebracht, habe mich damit abgefunden, ist halt so. Meiner hat übrigens nur 160000 runter.


    Schaltpunkte: bei leichter bis mittlerem Gas bei 35 und 45. Mir ist das viel zu früh in den 4. Meinen Schalter fahre ich im 2. bis 45-50 und im 3. bis 70-75 aus bevor ich Schalte. Ein Diesel braucht Drehzahl sonst wird der nur torgenuckelt.



    Den Automatic handreißend, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hallo Tommes,


    hast Du vielleicht kleinere Reifen drauf?
    Oder eine andere Differntialgetriebeübesetzung?


    Ich hatte ursprünglich zu kleine Reifen drauf 185/60 13 statt 7,25x13.
    Damit fuhr der Wagen laut Tacho 15 km/h schneller.


    Jetzt habe ich die 7,25er drauf und der Wagen fährt "nur" noch 6 km/h zu schnell.




    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael