W108 Fahrwerk / Federung Fragen

  • Moin Moin,


    mein 108er steht wenn er "gerade" steht links immer etwas tiefer!
    Man sagte mir mal irgendwann das dies normal sei... Irgendwie hatte das was mit der Hinterachse zu tun. Ich habe damals aber schon nicht verstanden warum dies so sein soll.
    Stimmt es tatsächlich das der Wagen links etwas tiefer steht? Falls nein, An was kann es liegen?
    Hilft es die Federn vorne und hinten zu erneuern?


    Liebe Grüße und vielen Dank!
    lg
    Marc

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Hallo Marc,


    nein, das halte ich für Unsinn, dass die 108er links tiefer sind. Meiner jedenfalls nicht.


    Schau' Dir mal die Federn an und tausche sie ggf. aus (kosten nicht allzu viel). Dabei kannst Du Dir die Auflagegummis anschauen, oft sind diese völlig verschlissen. Diese gibt es in verschiedener Höhe, -schau' mal in den vdh-Teilekatalog oder ins EPC. Kosten kaum Geld und die würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall austauschen.


    Häufigster Fehler am 108er ist das hängende Heck und da ein defektes Bogebein. Unter dem Stichwort wirst Du ne Menge hier im Forum finden. Allerdings wird eine Reparatur da deutlich teurer.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Moin Oliver,


    danke dafür! Das Bogebein scheint OK zu sein. Das Heck selbst hängt nicht durch.
    Die Gummis, zumindest hinten, waren OK und noch weich. Die hatte ich schon in der Hand, da die HA sowieso ausgebaut ist.
    Die VA muss ich noch auseinander nehmen, da werde ich die Gummis auch betrachten.


    Dann werde ich wohl mal vorne und hinten neue Federn rein machen.
    Hat jemand Erfahrung was man da Preis/Leistung am besten kauft? Bilstein? Sachs?


    Danke!
    lg

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Noch eine Frage:


    An was erkenn ich das die Feder ausgetauscht werden muss?
    Natürlich Bruchstellen oder ähnlich sofort sichtbares. Aber was noch?

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Hallo Marc,


    An was erkenn ich das die Feder ausgetauscht werden muss?

    Wenns Auto nach links hängt. Hatte meiner auch und nach dem Wechsel der hinteren Federn ist es schon deutlich besser geworden. Vordere mache ich demnächst. Ich habe bei mir Federn für Länder mit schlechten Straßen eingebaut, da kommt er hinten etwas höher. Muß allerdings jetzt das Differential noch etwas absenken; der negative Sturz sieht beknackt aus und ist auch fahrtechnisch nicht so toll.


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Ich würde intakte Federn aus alter Produktion definitiv nicht gegen neue tauschen. Hier kommt nichts Besseres nach...
    Wenn es Dich nachhaltig stört, kannst Du versuchen, mit den verschieden Gummis zu experimentieren, die werden normalerweise anhand der verbauten SA ausgewählt.
    Falls Du doch neue Federn einbaust, lagere die alten ein ;)


    Uwe

  • Hallo,


    wenn Federn und Gummis intakt sind, kann der Schiefstand auch von einer nicht mittig sitzenden Hinterachse herrühren. Die HA wird ja mit einer Querstrebe stabilisiert. Über diese Strebe wird die korrekte Mittelstellung der Achse eingestellt und fixiert. Wenn dort die Einstellung nicht passt, hängt die Achse schief unterm Auto, was zum gesamten Schiefstand des Fahrzeuges führt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hast du kontrolliert ob die Feder nirgends gebrochen ist?
    Oft erkennt man auch noch die original Farbcodierungen auf den Federn, es könnten je unterschiedliche verbaut sein. Es kann auch vorkommen das, dass Achslager zwischen Achse und Karosserie kaputt ist. Das führt auch zu schief sitzenden Achsen

  • Hi Marc


    Das Problem hatte ich am 108 ebenfalls und habe es aktuell leider auch am W126.


    Kann dir nur sagen, an was es beim 108 nicht lag:
    - Federtausch ohne Erfolg
    - HA-Mitellager neu
    - VA revidiert
    - experimentiert mit div. Gummistärken der Federunterlagen erfolglos


    Ich würde nach diesen Misserfolgen, hätte ich den Wagen noch folgendes tun:
    - kontrollieren ob die Federn korrekt in den Tellern liegen und nicht leicht verdreht neben den eigentlich Rastpunkten liegen - das kann schnell einen 1cm ausmachen
    - nur noch auf Original-ETs bei den federn zurückgreifen. Die Originalfedern werden immer paarweise geprüft und sind entsprechend gekennzeichnet.
    - Mittellage der HA mittels Lehre kontrollieren lassen (muss man aber jemanden finden, der diese Lehre hat)

  • Danke für die Antworten!
    Ich denke ich werde die Federn gegen neue ersetzen und beim Wiedereinbau strickt nach WHB gehen.
    Das Lager im Kofferraum zu ersetzen schadet mit Sicherheit auch nicht.
    Hoffen wir mal das es danach besser ist!


    lg
    Marc

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker