Blaupunkt Radio für Mercedes Ponton von 12V auf 6V umstellen

  • Servus,


    ich habe ein radio für den 180er Pontong gekauft, welches auf 12V funktioniert. Soweit ich das erkennen kann, ist das Röhrenradio für 12V und 6V geeignet. An meinen diversen alten Röhrenradios für den Hausgebrauch gibts einfach einen Drehschalter zwischen 110V, 220V und 240V. An dem Blaupunkt Radio finde ich sowas nicht. Wie kann ich den Radio umstellen, möchte ungern was kaputt machen.


    Danke & Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    die Röhrenradios werden mit Wechselstrom betrieben und am Eingang befindet sich ein Trafo, der die Spannung transformiert. Dies ist mit einem gleichstrombetriebenen Radio nicht so einfach möglich. Dazu muss der Gleichstrom in Wechselstrom gewandelt werden, dann transformiert und dann wieder gleichgerichtet werden. Das schaffen heute sicher kleinste Schaltungen, aber von 50 Jahren war das ein wenig aufwändiger.


    Gruß Ulrich.

  • Servus,


    Aha, wieder was gelernt. Gespannt bin ich trotzdem warum ein Aufkleber das Radio als 12V und 6V ausweist. Vielleicht geht das ja trotzdem ohne nennenswerte Zusatzeinbauten.


    Grüße,
    Chris

  • Hi Chris,


    vor vielen, vielen Jahren hatte ich auch mal so ein Radio.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Einschub mit einer Pertinax-Platte gab, den man herausziehen und um 180° gedreht wieder hineinschieben konnte. Ob das ein Blaupunkt Radio war, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Servus,
    Aha, da schau her. Das hab ich natürlich jetzt nicht nachgeschaut. Ich lasse das im Zweifel auch jemanden mit Ahnung machen. Mechanik liegt mir deutlich mehr.


    Danke!
    Grüße,
    Chris


  • Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Einschub mit einer Pertinax-Platte gab, den man herausziehen und um 180° gedreht wieder hineinschieben konnte. Ob das ein Blaupunkt Radio war, kann ich allerdings nicht mehr sagen.


    Stimmt!
    War früher bei Blaupunkt möglich und die Platte schaute ein Stück aus dem Gehäuse mit dem aufgeprägten Spannungswert heraus, damit man ob der erlaubten Spannung sicher sein konnte. Leider gerade kein (altes) Foto zur Hand...


    Michael

  • Hallo,
    laß Dir von einem diplomierten Elektroingenieur sagen, daß das einfach zu testen ist ... wenn's bei 12V Rauchsignale gibt, dann war's nur für 6V geeignet. 8o


    Wenn Du etwas basteln kannst, dann kannst Du Dir eine kleine Platine bestücken, die Dir die 12V auf 6V runternudelt, Stichwort Spannungswandler DC-DC (gehe mal davon aus, daß wir von 6V Gleichspannung sprechen.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    wenn es ein Originalradio für den Ponton(g) aus den 50ern war, dann hatte der bzw. das Radio einen separaten Zerhacker. Dieser war entweder auf 6 oder 12V ausgelegt (s. Aufkleber) und war mittig über dem Kardantunnel und unterhalb des Radios mit 2 Schrauben fixiert. Beides war mit einem dicken Kabel verbunden mit einem länglichen Spezialstecker. Der/das Radio war z.B. bei Beckergeräten für 6 und 12V-Anschluss geeignet, wobei man auf der Rückseite eine Art Kunststoffplatte herausnehmen und um 180 Grad - wie von Uli oben bereits gesagt- umdrehen musste.
    Spätere Geräte hatten keine sep. Zerhacker mehr.
    mfg
    Carl

  • Hallo,
    wenn alle Teile von diesem Ensemble wirklich vorhanden sind (Radio, ggf. Verstärker, ggf. Zerhacker usw. ...) sollte man das alles jedoch NICHT unter Spannung setzen, sondern zuvor technisch inspizieren (lassen).
    Vermutlich sind ne Menge Kondensatoren hinüber ... , welche beim Einschalten die sehr schwer erhältlichen Röhren killen könnten (werden).
    Im Zerhacker können auch noch zusätzlich (elektro-) mechanische Probleme vorliegen.
    So ein altes Auto-Röhrenradio ist was sehr feines, jedoch eben auch sehr exotisch.
    Ich würde es zu einem Profi schicken ... .
    Grüße
    Marc

  • Servus,
    da ich mir meines elektrischen Unvermögens leider bewusst bin, habe ich das Radio gleich zu einem mir bekannten Herren gebracht, der das erst mal getestet hat. Das Radio läuft auf 12V, ist original aus einem Ponton, vollständig und es wurde nix kaputt gemacht. Alleine er konnte sich nicht dran erinnern wie das mit dem Umstellen geht. Der Aufkleber glänzt nämlich durch Abwesenheit. Ich werde am Montag mal bei ihm vorbeischauen und ihm das zeigen. Sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein. Das Teil ist als komplette Einheit vorhanden, mit Lautsprecher und Blende usw.
    Ich würde ohne Ahnung nie einfach mal Spannung anlegen.
    Ich sage vielen Dank und frage gerne nochmal, falls uns was unklar sein sollte. Echt toppe Beiträge. Das hätte ich nie nicht rausgefunden!


    Grüße,
    Chris