Einbau Radio in W108

  • Hallo @ll,


    ich habe eine Frage bezüglich dem Einbau eines Oldtimer-Radio´s (Becker oder Blaupunkt) in meinem W108 (derzeit nur eine Blende am Radioschacht, früher wohl ein Radio verbaut). Ein entsprechendes Gerät habe ich noch nicht erworben. Allerdings stelle ich mir gerade ein paar Fragen, z.B. ob ohne Außenantenne überhaupt ein Empfang möglich sein wird. Ans Blech wollte ich eigentlich nicht mehr. Ferner Frage ich mich auch, ob ich beim Kauf eines Radios immer darauf achten muss, dass gleich ein Verstärker mit angeboten wird. In vielen Inseraten ist ein Verstärker gar nicht dabei. In mein Fahrzeug soll ein Mono-Radio installiert werden.


    Gibt es noch etwas, auf das ich unbedingt achten müsste? Danke für Eure Meinung und Empfehlungen.


    Beste Grüße
    Björn


    P.S.: Sollte jemand über ein passendes Radio zum Typ Verfügungen und es gerne veräußern, gerne eine PN an mich

  • Hallo Björn,


    die Radios gab es werkseitig mit und ohne externen Verstärker, mein 71er Becker Europa Stereo hat einen solchen. Die alten Geräte haben, wenn im Originalzustand befindlich, fast immer Probleme mit dem Empfang, auch mit einer ordentlichen externen Antenne (bei mir auf dem Kotflügel vorn rechts).
    Das liegt an den alten Bauelementen, sowie an der damals nicht so extrem feinen Kanaltrennung. Es gab einfach weniger Sender, die unmittelbar nebeneinander Kanäle belegt haben, heute ist ja praktisch das gesamte Kanalband durchgehend belegt, dass macht es einem solch alten Radio schwer.


    Du hast verschiedene Möglichkeiten: Altes Originalgerät einbauen, als Antenne entweder eine Scheibenantenne verbauen, oder (wenn vorhanden) die Heckscheibenheizung mittels einer entsprechenden Box als Antenne nutzen. Zusätzlich lassen sich die alten Radios sehr einfach mit AUX-IN nachrüsten. Der Empfang wird wie geschildert nicht berauschend sein.
    Oder Du holst Dir ein komplett restauriertes Altgerät, deren Kanaltrennung ist im allg. um Welten besser, auch klingen diese Geräte im Normalfall auch um einiges vernünftiger.
    Oder Du springst über Deinen Schatten und verbaust eine externe Antenne, wie es damals üblich war. In Verbindung mit einem restaurierten Radio bekommst Du damit den optimalsten Empfang, denke ich.
    Du kannst natürlich auch ein altes, originales Radio mit einer externen Antenne kombinieren usw., ganz wie Du es möchtest und Dein Geldbeutel es erlaubt. Denn ein komplett restauriertes Originalradio ist relativ teuer (teilweise über 500,-EUR, in Mono versteht sich). Das Preis/Leistungsverhältnis ist also nicht unbedingt optimal...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Mike,


    erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Der Tipp mit Antenne über Heckscheibenheizung ist sehr gut, da meiner eine hat. Wie gesagt, wollte jetzt nicht mehr am Blech bohren, um eine externe Antenne zu installieren. Hast Du vielleicht eine weitere Empfehlung, wo man am besten außer Ebay schauen kann, um ein Radio aus der Zeit zu erwerben? Auch für die Box über Heckscheibe?


    Eine weitere Frage: Kann es sein, dass ich mit dem Radio über FM überhaupt keinen Empfang mehr habe? habe irgendwas in Erinnerung, dass es nun nur noch digitales Radio gibt, oder habe ich das falsch abgespeichert.


    Danke Dir schon mal und beste Grüße
    Björn

    • Official Post

    Hallo Björn


    Ich lege sehr viel Wert auf einen sauberen Empfang und einigermassen ordentlichen Klang.


    Mit den Scheibenantennen war ich unglücklich umd habe dabei verschiedene Varianten in unterschiedlichen Preisklassen probiert. Heckscheibenheizung fällt bei mir aus.


    Ich habe mir eine gut erhaltene HIRSCHMANN HIT AUTA 5091 am rechten vorderen Kotflügel eingebaut. Seitdem knackt und rauscht nichts mehr.


    Falls Du nach Ornbau kommst, ich glaube es gibt einen Workshop zum Thema Musik im Benz.

  • Hallo Winfried,


    danke Dir für Deine Einschätzung. Ich denke Mike hat mir alle Möglichkeiten aufgezählt, welche möglich sind. Wenn Du es schon so getestet hast und du warst unzufrieden, dann bringt es mir ja auch nichts, wenn ich fortlaufende Störungen habe und ständig daran erinnert werde, dass es nicht optimal ist. mhm, dann wird es wohl am gescheitesten sein, mich mit der Antennenlösung anzufreunden.


    Danke Dir und Gruß
    Björn

  • Hallo zusammen,


    Scheibenantennen und dergleichen können schon sehr gut funktionieren. Nur müssen alle Komponenten etwas taugen und zueinander passen, dann klappt es auch mit dem Empfang (siehe viele moderne Autos, an meinen Schwedenkuttern ist z.B. nicht eine Antenne zu sehen, trotzdem ist der Empfang super).
    Leider gibt es im Zubehör auch viel Mist und deshalb ist so eine Lösung oft mit viel Frust verbunden. Auch ich habe am Daimler eine Hirschmann vorne rechts auf dem Kotflügel, so wie es ab Werk gewesen ist. Der Empfang ist im Stillstand perfekt, während der Fahrt mal mehr, mal weniger gut. Letzteres liegt aber eher am Radio, als an der Antenne. Von daher gebe ich Winfried Recht: Die beste Lösung ist bei unseren Autos die externe Antenne, das eine Loch verkraftet Dein Auto schon. Ich kann morgen gerne mal nachmessen und Dir die genaue Position durchgeben.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    nun muss ich sagen, ich habe zwar ein Becker Radio drin, aber das ist ohne Funktion. Im Handschuhfach habe ich ein Retrosound welches so in etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel ist. Der Vorteil bei diesem Radio ist, dass die Potis für die Bedienung extern mit RJ Kabel angeschlossen sind. Die Potis habe ich in das alte Becker Radio eingebaut. Ebenfalls eine LED warmweiss die an der Tachobeleuchtung hängt. Somit habe ich den Originallook bei Bedienung wie gewohnt. Guter Klang, Sendersuchlauf und und und. Als Lautsprecher ist ein Bose Soundsystem vom Mercedes ML völlig unsichtbar verbaut.


    Stabiler Empfang, serienmässige Optik und guter Klang.


    Das gleiche geht aber auch mit einem modifzierten Becker Radio vom König. In Stereo mit verbesserter
    Endstufen dann so ca. 750,00€ . Da ich die schmale Version der Becker Radios habe war mein Weg wirtschaftlicher, denn die liegen umgerüstet mit neuer Technik weit höher im Preis.


    Wie gesagt in Ornbau kannst Du ja bei den Besuchern und im Workshop verschieden Lösungen begutachten.


    Alles auch eine Budgetfrage.

  • Da bin ich wieder.
    Das Bild ist ein wenig schlecht zu erkennen durch die Konvertierung, also nachstehend nochmal die Maße:

    • in Flucht zur Sicke im Kotflügel ist der Abstand zur hinteren Kotflügelkante ca. 160mm
    • Innenkante Kotflügel zu Mitte Bohrung beträgt das Maß ca. 60mm

    An Hand des Bildes ist trotzdem erkennbar, wie ich die o.g. Maße meine, denke ich.


    MfG
    Maik

  • So, nun ist es ein Becker Europa mit Außenantenne geworden! :)


    Frage an Euch: hat jemand eine Einbauanleitung? und muss ich, um die Antenne einbauen zu können, den rechten Frontflügel abmontieren, oder bekommt man das auch über die Motorhaube hin?


    Lieben Dank für Eure Hinweise.


    P.S.: leider kann ich nicht auf das Pfingsttreffen, wäre so gerne gekommen und mir den entsprechenden Workshop angehört :|

  • So, nun geht es weiter........ :)


    Nachdem der Radioempfang nun wunderbar klappt, hatte ich mir gedacht, es wäre doch toll, wenn ich einen Bluetooth-Adapter an den Din-Stecker (Becker Europa Mono 460) einbaue. Der Adapter wird separat an die Batterie angeschlossen. Nun habe ich die schöne Herausforderung, an dem 6-poligen Stecker die Chinch-Kabel für das Audio-Signal zu löten. Hat hier jemand eine Lösung (insbesondre ohne Kippschalter) wie die Pin´s zu belegen sind ???


    Für Eure Hilfe bereits jetzt besten Dank........


    P.S.: ich sage schon mal was nicht geht: Pin 1-2 überbrückt, 3 Masse, 4-6 überbrückt und daran das Audiosignal der beiden Clinch-Kabel angeschlossen ; Resultat Sicherung am Radio brennt durch.... :whistling:

  • Vielen Dank für deine Hinweise, den Post hier im Forum kenne ich, nur wurde hier zum einen mit einem Kippschalter gearbeitet und zum anderen auf einen Klinke-Adapter. Ich habe leider zwei Cinch-Ausgänge am Bluetooth-Adapter. Das Kabel habe ich auch schon bestellt. Dieses Kabel hat aber eine Klinke-Aufnahme. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einfach noch einen Adapter Cinch-Stereo (Weibchen) auf Klinke dazwischen stecken kann (siehe Foto)?

  • Hallo,


    deine "Doppel-Adapter-Lösung" wird funktionieren, ist halt optisch nicht schön und grundsätzlich erhöht natürlich jeder weitere Adapter den Verlust, inwieweit das in der Praxis zu bemerken ist, kann ich nicht sagen.


    Ich würde bei youngtimerradioshop oder bei Radio Königs anfragen, ob sie dir das passende Kabel (ohne weiteren Adapter) als Einzelstück anfertigen können. Wesentlich mehr wird es auch nicht kosten.
    Achtung: Keinesfalls einfach die Klinkenbuchse abschneiden und zwei Cinch-Buchsen anlöten. Das funktioniert nicht.
    Grund: Erst bei Einstecken des Klinkensteckers in die Klinkenbuchse bzw. bei Betätigung des Kippschalters wird das Radio stummgeschaltet und das Signal des angeschlossenen Gerätes durchgeschleift.

    Viele Grüße - Markus


    -----------------------------------------


    W123 230E / W124 250D / Dacia Logan MCV / Kawasaki W650 / Honda Innova 125 / Deutscher Jagdterrier "Nenek"

  • Erstmal vielen Dank an alle zur Hilfestellung.


    Die Installation funktioniert, dabei gibt es zwei Wermutstropfen:
    1. damit das Radio stumm geschaltet wird, bzw. das dass Audiosignal des Bluetooth ankommt, muss das Cinch-Klinke Kabel in die Buchse, will ich wieder Radio, muss ich es halt wieder rausziehen. Denke das ist aber handelbar, vielleicht bauche ich mir irgendwann unter die Konsole einen Kippschalter, mal sehen....
    2. Ist der Motor aus, höre ich im Radiobetrieb, sowie im Bluetoothbetrieb ein super klang, bei eingeschalteten Motor ist leider ein leisen Kriseln zu hören, wenn ich die Musik lauter stelle, hört man es kaum, allerdings bei normaler Lautstärke ist es schon zu hören!


    Gibt es zu Punkt zwei eine Möglichkeit, dieses Kriseln zu beseitigen? Welche Hinweise bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr dagegen unternommen. Auch jetzt schon mal vielen Dank, dass Forum hier ist echt spitze :thumbup:

  • Ich habe bei mir vor einigen Monaten auch das Radio ausgetauscht, hat zwar auch etwas länger gedauert, aber mit Hilfe eines Freundes hab ichs dann hinbekommen. Ich finde die Auswahl hier recht gut ***** da gibts auch einiges an Adaptern, Kabeln und Einbauanleitungen mit Vorher-Nachher-Abbildungen. War zumindest für uns hilfreich