Stoßdämpfer vorne, Aus- und Einbau, w111

  • Ich bin dabei, den vorderen Stoßdämpfer zu wechseln. Das Werkstatthandbuch bezieht sich auf ein zu verwendendes Kompressionswerkzeug: "Spannvorrichtung/ tension fixture 111 589 03 61", siehe Bild. Ich habe kein solches Tool gefunden. Ist dieses Werkzeug unbedingt erforderlich und / oder gibt es andere Lösungen, um den Stoßdämpfer für die Demontage / Installation zu komprimieren? Irgendwelche Ratschläge, bevor ich den Job beginne. Vielen Dank. w111, 220 SE, limousine, 1964

  • Hallo Einar,
    Es geht lediglich darum die Wirkung der Gasblase während des Einführens zu behindern. Bei schneller Montage kann das fixieren im zusammengedrückten Zustand auch entfallen. Das Werkzeug wäre ein gewöhnlicher Bindedraht.
    Gruß HaWA

  • Danke für den Hinweis. Es ist jedoch nicht so leicht geworden, wie ich es mir vorgestellt habe - aufgrund einer anderen "Sorge" und wahrscheinlich aufgrund meiner Ignoranz. Wie auch immer, laut Werkstatthandbuch usw. sollte die Oberseite mit einer Mutter versehen sein, aber meine war mit einer langen Bolz versehen. Ich habe den Bolzen abgeschraubt und eine angemessene Kraft aufgebracht, um den Stoßdämpfer zu komprimieren - er bewegt sich jedoch nicht. Zwei Fragen: 1) ist es nur, um genügend Kraft anzuwenden, dann wird es komprimiert werden? 2) Passen die Bilstein Stoßdämpfer? Bilstein hat oben eine Nuss.

  • Hallo Einar,
    bevor du irgendwas weiteres löst,
    Bau die Schraube wieder ein!!!
    Du hast den Vorderachsträger gelöst.
    Der Stoßdämpfer ist ca. 10 cm weiter Richtung Fahrzeugaußenseite verschraubt wie Gerd schon bebilderte.
    Gruß HaWA

  • Peinlich wirklich :) Danke - jetzt ist alles klar. Nicht sicher, was passiert ist, aber der Stoßdämpfer ist neben und ich habe es nicht gesehen????

    Einar, NORWEGEN
    w111, 220 SE, Limousine, 1964, Automatic