Federn: Qualitätsunterschiede - Auswirkungen

  • Guten Tag Zusammen


    nach monatelangem Intensivgeschraube am W111 kann ich mich jetzt endlich wieder ein bisschen meinem vernachlässigten W126 widmen. Ein Problem, welches mich schon länger stört, ist der Schiefstand des Wagens nach dem Einbau neuer Federn.
    2013 habe ich den 420 gekauft und ihm zu Beginn eine recht umfassende Kurpackung verpasst, unter anderem mit neuen Bremsen, Stossdämpfern und auch Federn, da er vorne viel zu hoch stand. Ich habe - evtl. war das der Fehler - aus Kostengründen zu Federn eines Alternativanbieters gegriffen. Seit dem Einbau steht der Wagen schief. Er liegt links etwas tiefer. Auch ein Vertauschen der Federn rechts und links brachte keine Veränderung. Mit den Gummiunterlagen habe ich ebenfalls experimentiert, ohne Erfolg. Da ich zunächst aus dem gleichen dummen Geiz Kayaba-Stossdämpfer verbaut habe, diese aber inzwischen rausgeschmissen und durch Bilsteine ersetzt habe, kann ich auch Stossdämpfer als - eigentlich auch unmögliche - Ursache ausschliessen.


    Hat jemand Erfahrung mit Nachrüst-Federn und deren schlechterer Qualität? Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass der Wagen tatsächlich links schwerer ist als rechts (vor allem natürlich mit mir allein als Fahrer darin) und ungeeignete Federn eine spür- oder sichtbar andere Federkonstante zeigen.
    Bevor ich nun die sicher sinnvollen, aber eben auch teuren Originalfedern (nach Punktesystem bräuchte ich an der VA die Ferdern 126 321 18 04 und für die HA 116 324 11 04) bestelle, will ich andere mögliche Ursachen ausschliessen.

  • Hallo
    das Problem Schiefstand hatte ich auch mal, da war dann am Schluss die Fahrwerksvermessung schuld. Wenn du an der Va die unteren Querlenker mit den Excenterschrauben eine ganz nach oben und eine ganz nach unten stellst, dann steht der benz auch schief. Der Fahrwerksvermesser sieht meist nur auf den PC und das wars dann auch schon.
    Eine neue Fahrwerksvermessung, bei der ich dabei war, war mein Schlüssel zum Erfolg.
    Die verbauten Nachrüstfedern von spidan waren jedenfalls unauffällig.
    Gruss Alfons