Schreibtischlampe die 2te

  • ... mir ebenfalls - echt genial ! An dir ist ja ein echter Leuchten-Designer verloren gegangen, oder machst du sowas tatsächlich auch beruflich ... ? ;)
    Freue mich auf die Bauanleitung in den Flosskeln ...


    Gruß
    Bernd

  • die gefällt mir besser als die erste mit dem Stern als Fuss. Sehr hübsch.

    Moin,


    Denkbar wäre ja auch die umgekehrte Version: Kappe als Fuß, und Stern als Schirm. LEDs gibts doch als Bändchen-Meterware, die bekommt man evtl auch im hohlen Stern unter? OK, ob damit eine schreibtischtaugliche/lesefreundliche Ausleuchtung erzeugt werden kann, steht sicher auf einem anderen Blatt...


    Sehr schön, das! Insbesondere der stimmige Schalter ist ein tolles Detail! Nur billig wird der Spaß nicht, wenn man sieht, zu welchen Kursen (gute/neue) Kappen so angeboten werden. Ich persönlich könnte mich aber auch hier mit dem Rat-Look anfreunden... :thumbup:


    Beste Grüße,
    Lutz, der der guten alten 100W-Birne nachtrauert

    • Official Post

    Mit 12 Volt LED Lämpchen könnte man evtl noch einen Dimmer (Becker Überblendregler) zum Einsatz bringen.


    Jetzt hätte ich echt Lust ne Lampe zu basteln. Vieleicht vergibt Michael ja Lizenzen, ...es war schliesslich seine Idee?

  • Moin
    Also,erstmal vorab wer sich so ein Teil selbst basteln möchte,gern.Wenn ich aber im Netz oder auf Oldimärkten
    davon ganze Sätze mit Lampen egal welche Firma(kann man ja auch mit BMW,VW,Volvo,Jaguar etc)werde ich dann doch meine Idee verteidigen,Stichwort Gebrauchsmusterschutz.LED gibt es ja in diversen Helligkeiten
    und Tönen.. hatte auch überlegt das mit LED meterweise zu machen,gefällt mir persönlich nicht so gut.Mit
    Regelung währe das auch sehr schön,jeder wie er es mag.Ich habe das ja auch nur gemacht,weil ich noch das
    Material liegen hatte und (bin Beleuchtungsmeister im Theater)Abends bei den Vorstellungen Zeit und eine
    komplett ausgestattete Werkstatt zur Verfügung gehabt habe.Zum Bericht in den Flossken,gern aaaaber wie
    geht das?Bin im PC Wesen nicht sehr gut bewandert...So wer jetzt Bock sich so ein Teil zubauen,loslegen.Wer
    das nicht hinbekommt/kein Bock drauf selber zu bauen kann mir ja eine Mail schicken,werde jetzt aber nicht die Teile in Serie bauen...Ausserdem muss mann ja auch erstmal die Zutaten haben..
    Grüsse Michael

  • Und ich geh morgen erstmal in meine Halle, gehortete Radkappen suchen. Für mindestens zwei Lampen sollte es reichen... ;)


    Erleuchtete Grüße


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ... so ein Mist, ich hab letztens 4 nicht so gute Kappen die schon 10 Jahre im Schrank lagen und mal Uhren werden sollten, an einen bedürftigen verschenkt... hätten auch schöne Lampen werden können.


    Super Idee, gefällt mir wirklich gut! Jetzt muss ich doch wieder auf Kappenjagd gehen.. :-).


    Grüße
    Ingo