M116 D-Jet Drosselklappen-Feder

  • Hallo zusammen,


    bei mir kam letzte Woche auf einmal das Gaspedal nicht mehr zurueck. Stellte sich heraus, dass die kleine Feder, welche die Drosselklappe zuzieht, defekt ist. Nach meinem EPC Suchkuensten ist das A1169930210. Der Freundliche sagt NLA, und ebenso diverse andere Internetquellen, inc VDH-Liste.
    Hat jemand ne Idee wo ich die herbekomme, oder hat vielleicht noch welche?


    Will nicht ohne die Feder fahren, das grenzt an ein Himmelfahrtskommando... Vielen Dank und viele Gruesse,


    Philipp

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, das ist alles sehr hilfreich. Ich werde Photos von Einbauort und der Feder machen, und messen.


    Bzgl. der zweiten Feder, wo sitzt die denn? Dort wo das Gasgestänge in dem weissen Plastiklager sitzt, über dem Gaspedal? Vielleicht fehlt sie oder ist kaputt bei mir.


    Das 124er Teil klingt gut - schlechter als die abgebrochene Feder kann es nicht sein.


    Geht wohl nicht so oft kaputt - mich wundert, dass es das nicht mehr gibt; hat ja jeder M116 und M117 der D-Jet hat!


    Viele Grüsse,


    Philipp

  • Hallo,
    die Drosselklappenrückzugfeder meines 240D (A621 993 02 10) ist auch nicht mehr lieferbar. Habe derzeit ne Trabantfeder drin ;-) Wie es scheint, hat der Herr Daimler Federn gelassen ;-) Weiß da zufällig jemand, wie die Drahtstärke, Windungszahl und Durchmesser sein müssen? Länge ist 80mm, aber der Rest ist mangels Resten der Feder für mich nicht zu ermitteln.

    Grüße,
    Rolf

  • Hallo,
    die Drosselklappenrückzugfeder meines 240D (A621 993 02 10) ist auch nicht mehr lieferbar. Habe derzeit ne Trabantfeder drin ;-) Wie es scheint, hat der Herr Daimler Federn gelassen ;-) Weiß da zufällig jemand, wie die Drahtstärke, Windungszahl und Durchmesser sein müssen? Länge ist 80mm, aber der Rest ist mangels Resten der Feder für mich nicht zu ermitteln.

    Grüße,
    Rolf


    Die Feder A621 ist im Aussen Ø 15 mm, Dratstärke 1,4 mm, Windung 34 also eine andere wie die vom 116er.....sagt mein Büchlein für Federn.