Nebelscheinwerfer & Nebelschlussleuchte ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen W116 (280SE, EZ 5/79) aus dem Winterschlaf geholt. Alles prima soweit, aber bei der Prüfung der Beleuchtung habe ich festgestellt, dass weder die Nebelscheinwerfer noch die Nebelschlussleuchte funktionieren. Auch die gelbe Kontrollleuchte am Lichtschalter, die bei Einschalten der Nebelschlussleuchte angehen müsste, funktioniert nicht. Ansonsten ist die Elektrik voll funktionstüchtig.


    Habe die Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum Fahrerseite vor der Spritzwand) angeschaut: Alle Sicherungen sind intakt.


    Frage: Woran kann das Problem liegen?? Gibt es ein Relais für die Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte? Und wenn ja: Wo?


    Wäre für Rat und Hinweise sehr danbar!


    VG,
    Edgar
    (Bad Kissingen)

  • Moin,
    nimm die Sicherung mal heraus und schau sie dir genau an, besser wäre noch ne Neue. Meistens liegts an Belagbildung an der Kontaktfläche.


    Gruß
    Obelix

  • Hallo Obelix,


    das mit der Belagbildung könnte nach der Winterpause eine Möglichkeit sein. Weißt Du denn vielleicht, welche Sicherung die Nebelleuchten / Schlussleuchte absichert? In meinen Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.


    Danke & VG,
    Edgar

  • Hi Obelix,
    es war tatsäachlich die Sicherung Nummer 9, deren Kontakte offenbar nichts mehr durchließen. Habe mit der Prüflampe gemessen und eine neue Sicherung eingesetzt - das war´s!


    Vielen Dank für den Tipp!!!


    VG
    Edgar

  • Hallo Leute, welche Sicherung ist für die Tachobeleuchtung des W 116, SE 280 mit Lenkradschaltung?

    Meine Tachobeleuchtung ist ausgefallen. Hängt diese Beleuchtung auch mit der Nadel zusammen, welche den Gang anzeigt im Tacho?


    Liebe Grüße aus Hamburg und vielen Dank