W109 Hinterachslager

  • Moinsen alle zusammen,
    Ich haett da gern mal ein Problem. Suche nach einer stabilen und vielleicht auch kostenguenstigen Moeglichkeit das Hinterachslager in irgeneiner Form so zu verlaengern das ich mehr Bodenfreiheit bekomme. Zur Zeit hab ich einfach nur das Niveau der Luftfederung veraendert was die Hinterachse mehr oder weniger wie einen Tatra LKW aussehen laesst - bin ich garnicht zufrieden mit!
    Da ich recht remote lebe (Australien) und die teils ungeteerten Strassen recht rough sind wuerd ich diesbezueglich die Bodenfreiheit hinten gern um ca 1 - 1.5" anheben.
    Hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.
    Gruesse aus der Sonne von der anderen Seite der Kugel

  • Moin,
    angenommen, Du schaffst es durch Verlängerung/Zwischenlage den Abstand zwischen Achse und Karosse zu vergrößern - was bringt Dir das? Die Achse bliebe auf Normalniveau, und Dir würde zwar der Tank nicht mehr so schnell aufsetzen, das Diff aber nach wie vor.
    Außerdem müsstest Du auch noch die hintere Stabiaufhängung und einigen anderen Kleinkram anpassen.
    Besorg Dir lieber Unterfahrschutzbleche (gabs als Sonderausstattung), mach 15"-Räder drauf, Federniveau höherstellen, und gut ist.
    Gruß,
    Lutz

  • Hi Lutz,
    Danke fuer Deinen Kommentar aber mir gehts in erster Linie um den Freiraum zwischen Rad und Karosse und nich direkt um mehr Bodenfreiheit. Wuerd gern das Federniveau hoeherstellen aber hab bis jetzt immer noch nich die Federn gefunden (W109 300SEL).
    Sonnigen Gruss
    Arne

  • Nochmal HI an alle Mitlesenden,
    Mir geht es um die Aenderung des extremen Sturzes an der Hinterachse bei Anhebung des Niveaus. Da kommen nach meiner Ansicht nur 2 Moeglichkeiten in Frage.
    1. Verlaengerung des (wie heisst das knochenaehnliche Boomerangaussehende Teil was von Diff hoch zum Hinterachslager reicht?) ... oder
    2. Verlaengerung des Hinterachslager nach unten.
    Und nu hoff auf konstruktieve Ideen von den deutschen Mercedes Experten weil die Clowns hier kannst nich mal fuck up frei ne Gluehbirne wechseln lassen!

  • Kollege, Du stellst Dir das ein bisschen zu einfach vor.
    Denkbar wäre natürlich, zwischen dem "Bumerangknochen" und dem Mittellager im Kofferraum eine Art Distanzhülse per längerer Schraube zu installieren. Ob das auf den Rüttelpisten da unten lange hält, sei mal dahingestellt. Und was machste mit dem Rest?
    Die Hinterachse ist nunmal nicht nur über diesen Knochen mit der Karosserie verbunden.
    - Der Stabi ist am Boden verschraubt/aufgehängt.
    - Stoßdämpfer dito
    - Die Luftkammern/Bälge dito
    - Luftleitungen dito
    - die Bremsmomenabstützung dito
    - die Schubstreben dito


    Geh ins EPC und schau Dir die Explosionszeichnungen an, oder nimm den Wagen auf die Hebebühne und schau mal drunter, dann siehst Du was los ist.
    Schraubenfedern brauchst Du allerdings, wie gesagt, nicht suchen...


    Und was haste mit der Vorderachse vor, wenn Niveauverstellung allein Dir nicht ausreicht?
    Gruß
    Lutz

  • ...wird in DE mit einem Rasentraktor auf der Autobahn fahren.


    Deine Lösung kann nur lauten: kauf` Dir ein Auto, daß zu Deinem Anforderungsprofil passt. Sprich: einen Geländewagen. Oder einen höhergelegten Subaru oder ähnliches.
    Sorry, aber das Auto ist vom Prinzip her für europäische Straßenverhältnisse gebaut. Und damals waren Pflaster oder Asphalt "Standard".


    Das das Fahrverhalten mit höhergestelltem Fahrwerk "eher mittel" ist, weißt Du ja schon.
    Gruss,
    Hendrik
    P.S.: Auf den Fotos sieht der Wagen gut aus. Farbe ist so schön "neben dem mainstream"
    P.P.S: Nichts für ungut