Bremsbehälter wechseln ?

  • Hallo!
    Mal eine Frage an Euch.Hat schon mal jemand den Bremsflüssigkeit Voratsbehälter gewechselt? Kann man diesen einfach herunter knebeln und bekommt man diesen auch einfach wieder draufgesetzt?
    Ich wollte an meine Heckflosse diesen mal runternehmen und säubern und wieder einbauen. Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.
    Gruß, MArkus

  • Hi Markus,


    ich habe vorigen Winter meine komplette Bremsanalge überholt, u.a. auch den HBZ. Den Ausgleichsbehälter habe ich mit etwas Vorsicht aus den Gummis gehebelt. Nach der Überholung habe ich neue Gummis montiert (solltest Du auch unbedingt tun, die alten sind wahrscheinlich schon ausgehärtet) und den Behälter mit etwas Gewalt wieder in seine Position gebracht. Die beiden ZUläufe, die gleichzeitig die Haltereungen des Behälters sind, habe ich vorher etwas mit Bremskolbenfett eingeschmiert, um die Montage zu erleichtern. Die Gummis gibts für wenig Geld im Teilehandel als OE-Teil von ATE.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik!
    Wau das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank für diese.Dann werde ich das mal so machen.
    Gruß, Markus

  • Hallo Markus,


    ich möchte Maiks Worte "mit etwas Vorsicht" nochmal deutlich betonen! Du wärst nicht der Erste, der den Behälter beim Ausbau zerstört.


    Evtl. funktioniert es so, wie Maik beschrieben hat. Es gibt aber auch die frühere Behälterversion, der vorne geschraubt und hinten gesteckt ist. Bei der Version ist die Nummer des hinteren Gummis im EPC praktisch nicht zu finden. Ich habe sie neulich in einem zeitgenössischen ATE Katalog gefunden. Der Gummi ist noch lieferbar und hat die Nummer 3.3304-0700.1


    viel Erfolg


    Wolfi

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Teile Nr.
    Habe gerade nochmal Bilder gemacht ,und es wir Zeit das diese Gummis gemacht werden.Sehr undicht diese und haben schon den Lack vom HBZ angegriffen. Werde diesen wohl mal ganz ausbauen und wieder sauber machen und vielleicht gibt es ja auch einen Dichtsatz noch dafür den ich dann direkt auch wechseln werde oder direkt einen neuen besorgen (wenn es denn diesen noch gibt).
    Anbei mal ein paar Bilder von dem Behälter.
    Gruß, Markus

    P.S. Aber wie es ausschaut, sind dort 2 verschiedene Gummis verbaut (höhen unterschied hinten am Behälterzu sehen).

  • Hallo Markus,


    Du hast die geschraubte Variante. Mit 17er Nuss durch die Nachfüllöffnung die Schraube raus.
    Die hintere Kammer ist gesteckt.


    Rep-Satz gibts bei dbdepot. Komplett mit Schraube und Federring + Gummi. Ist aber nicht billig....


    Servus,


    Thomas




  • Hallo!
    Vielen Dank für die Hilfe.Habe heute den Satz bestellt und mal sehen wann dieser da ist.Werde berichten (mit Bilder),wenn ich das Teil gewechselt habe und den HBZ gesäubert und neu Lackiert habe.
    Gruß, MArkus

  • Hallo!
    So habe mich für einen neuen HBZ entschieden,da der Überholsatz 160,- kosten soll und ein ATE HBZ 117,65. kommplett neu (ohne Behälter).
    Anbei auch mal die Art. Nr. wenn sich jemand auch einen neuen Satz bestellen möchte.
    Der Tandem -HBZ hat die nr. 03.2123-0609.3 (010171) und der Satz für den Bremsbehälter (schraube und scheibe für den Behälter 2 Gimmidichtungen für den Behälter ) und den großen 0-Ring der vor dem HBZ kommt ist auch neu.Der Überhol-Satz für den Flüssigkeitsbehälter kostet 38,-Euro. Anbei auch mal ein paar Bilder davon.So jetzt nur noch wechseln und kann wieder los gehen mit der Fahrerei.
    Gruß, MArkus
    P.S. Habe noch eine Rechnung gefunden über den wechsel des HBZ war 6.1982 also fast 30 Jahre gehalten.Mal sehen, ob der neue auch die 30 JAhre übersteht

  • Hallo,


    rein optisch schaut der so aus wie wenn er auch in den W109 passen würde ?
    Könnte das sein ?
    Weil ich hab hier einen neuen vom Stern bekommen der aber einen anderen Ausgleichsbehälter benötigt .. und eben der ist nicht mehr lieferbar :(

  • Hallo,


    ja die 2-fach gesteckte Version hab ich laut Teile Nummer vom Mercedes-Händler bekommen - der alte war aber wie auf dem Bild .. jetzt hab ich eben noch einen passenden Behälter in der Bucht geschossen ... zum Glück gibts da ja auch noch ab und an was brauchbares :)