Es gibt sie noch, die guten Dinge: SA Code 844

  • Weia. Die Nachrüstung stelle ich mir beim S212 einigermaßen anstrengend vor. Wir haben das mal an einem S210 durchgezogen, das war schon einigermaßen aufwendig, vor allem, bis man sich in der Anleitung zurecht gefunden hat, welche Ausführung jetzt für mit Windowairbag gilt und welche für mit ohne.


    Diese Schraubaktion war übrigens auch Schauplatz einer sehr witzigen "Kinder mit Mercedes"-Begebenheit. Soll ich die erzählen?


    Ob die Bank dann auch in den Papieren nachtragbar ist, nächstes Thema. S123 hatten immer eine ABE als Siebensitzer, S124 nur bis zu einem bestimmten Baujahr (und danach schwierig nachzutragen, nicht fragen, woher ich das weiß...), danach wird das nicht besser geworden sein.Problem beim S212 dürfte dann auch wieder die Tragfähigkeit der Hinterachse sein, eventuell muss man Bereifung auf 99er Tragfähigkeit ändern etc. Vielleicht kann ja mal jemand die Einbauanleitung aus dem WIS besorgen.


    Hallo Eberhard,


    hmm, ja danke, aber dann scheint das ja mit der Nachrüstung doch eher nicht "plug'n play" zu sein.


    Schade, weil unser S212 wirklich schön und problemlos läuft (EZ 09/2009, 162tkm gelaufen). Wenn man jetzt einen neuen vergleichbaren Gebrauchten mit Code 844 suchen würde, dann wüsste man erstmal nicht, was einen da noch genau erwartet.


    Naja, mal schauen und erst mal weiterfahren.


    Danke und Grüße
    Fabian

  • Hehe, ist wahrscheinlich eher plug & pray & do the paperwork & play


    :)


    Ich denke, dass es nicht unmöglich ist und da die Bank ja in den USA serienmäßig eingebaut wurde, dürften die benötigten Teile ersatzteilmäßig verfügbar sein. Leider habe ich meine Kenntnisse, wie man online ins EPC und WIS geht, verblassen lassen sonst könnte ich mit meiner Fahrgestellnummer ja mal die Dokumente und Teile zusammen suchen. Und dann machen wir von der "Neigungsgruppe Raumlenkerachse" beim nächsten Jahrestreffen einen zünftigen Workshop. Die Teile wird man wohl neu zusammenkaufen müssen, die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Bank diesseits des Atlantiks mal in einem Schlachter auftaucht ist wohl eher gering. Soweit ich es weiß, gab es die Bank auch nur in Artico schwarz, was für all die nicht so schlimm ist, die eh Artico schwarz im Auto haben.


    Aber zurück zu einem anderen Thema:


    Wer bei dem letzten Bild glaubte, die große Schwester bereite sich nur vor, den kleinen Bruder wieder in einen verkehrsfähigen Zustand zu versetzen, täuscht sich. Paar Minuten später...

  • Für die, die nachrüsten wollen:


    Es sind grob 45 Positionen, die man auf den Einkaufszettel setzen müsste.


    Viele davon mit 212er Teilenummern, also bringt einen das S211er schlachten auch nicht weiter.



    Im EPC Classic gibt es jetzt eine Einkaufsliste vom 18.10.17 14:26, da sind alle Brocken drin. Wenn ich jetzt wüsste, wie ich die exportiert bekomme...

  • Das sind die Einkaufslisten, die ich anhand des EPC erstellen konnte. Die eine kümmert sich um das Bild mit den Gurten, die andere um die Polster mit Zubehör.


    Wer hat Lust, die Preise rauszuknobeln?

  • Hallo Zusammen


    Ich erlaube mir, das hier nach 8 Jahren nochmals hochzuziehen.


    Hat eventuell damals jemand die EPC-"Einkaufsliste" für die SA844 für den S212 von Eberhard als PDF bekommen (oder hat sie sowieso) ?


    Eberhard hat sie leider nicht mehr und Fabian hat sie, wie vermutet, leider auch nicht bekommen.


    Ich habe die Bank ohne WIS und EPC nachgerüstet und würde gerne die Vollständigkeit prüfen bzw. einige Kleinteile nachbestellen (falls nicht nml).


    Danke.


    LG Nicolai

  • Moin, bin grad meine Mails durchgegangen. Die Listen sind verloren.


    Ist aber nicht weiter schlimm. Du kannst ja Einbau mit den EPC-Bildern vergleichen, ansonsten fotografiere ich Dir gerne die Details in unserem Auto. Ob ich jetzt eine Ausrede habe, nach Basel zum Tinguely-Museum zu fahren, steht noch in den Sternen. Getriebe hat Malheur. Noch nicht mal 500 tkm runter, das Ding.

  • andersrum. Das Ding hatte immer bisserle mistig geschaltet und ich wollte es halt irgendwann mal revidieren lassen. Dass es eh so lange gehalten hat, das ist das Wunder...


    Andererseits hat mein frisch den Führerschein besitzendes Patenkind so gelernt, dass man auf der Autobahn auch ohne Standspur ein antriebsloses Auto ruhig ausrollen lassen kann, über den Verzögerungsstreifen in die Ausfahrt, dann durch den Kreisverkehr, dann auf die Landstraße und dann auf einen Waldparkplatz.


    Und dort setzt sich der Onkel ans Steuer, schaltet einmal alles durch und das Auto fährt wieder wie ein Neuwagen. "Onkel Eberhard, jetzt weiß ich, warum sie dich Motorenflüsterer nennen." "Ich verstehe halt ihre Sprache. So wie deine Mutter mit Kindern und kleinen Tieren umgehen kann, so geht es mir mit Maschinen."


    Aber willst Du jetzt nicht noch die Chance nutzen, mir die Vorteile der Kombination Toyota Hilux und KdF Transporter vorzubeten? Ich bitte drum.

  • wahrscheinlich hätte Dein 722.6 nicht mehr mistig geschaltet, hätte es einfach alle 60tkm seinen Öl- und Filterwechsel erhalten und würde wohl auch bei 500tkm noch laufen. Und 5 Öl- und Filterwechsel kosten weniger als eine Revision.

    Ich versteh einfach die Wartungssparsamkeit mancher Leute, welche es ja insgeheim besser wissen, nicht. Eingesparte oder "gestreckte" Kundendienste ziehen IMMER eine außerplanmäßige Reparatur nach sich. Immer. Ich für meinen Teil hasse Pannen, die kosten mich Zeit und ich muß mit Pech noch in Werkstätten, die ich nicht kenne(nlernen will). Drum mach ich bei eigenen Autos vorsorgliche Instandhaltung. Ich werfe auch mal Kühlerschläuche und Kühler bei 300tkm raus, bevor ich eine 5000km-Tour im Hochsommer anfange, auch wenn sie augenscheinlich noch gut sind. Ich bin auch ein Freund von Verbundreparaturen an schwer zugänglichen Teilen. Wenn man eh schon dran ist, macht man momentan noch optisch gute, aber als schadenanfällig bekannte Teile halt gleich mit.


    Grüße

    bacigalupo

  • Und jetzt nochmal zu Dir Enzo. Wie schon geschrieben, das Getriebe hatte schon mistig geschaltet, als wir das Auto mit 235 tkm übernommen haben. Weshalb ich damals einen Ölwechsel mit Spülung habe durchführen lassen.


    Ohne nennenswerte Verbesserung. Probefahrt mit Kundendienstmeister von Mercedes gemacht, der meinte, dass alles in Ordnung sei, die Automaten würden halt so schalten.


    Worauf ich beschlossen habe, dem Automat kein neues Öl mehr zu gönnen sondern ihn bei weiterer Verschlechterung halt in die Revision zu schicken. Die 722.6 sind so mit das am preiswertesten zu revidierende Getriebe....


    Und jetzt hat das blöde Ding halt bis knapp 500 tkm gehalten. Da bei dem Auto aktuell noch ein paar andere Unpässlichkeiten aufgetreten sind (zweiter Sensorring ESP kaputt, Scheinwerfer muss getauscht werden wegen Wildschaden, Stoßdämpfer vorne sind schon wieder fertig und der Rost fängt jetzt halt doch an...) ist die weitere Zukunft des Autos gerade in der Diskussion.


    Da andererseits Gebrauchtwagen irgendwie komische Preise habe und noch mal andererseits der Umgang mit Kraftfahrzeugen in unserer Familie eher rüde ist, spricht wiederum doch manches dafür, den Wagen noch paar Jahre aufzubrauchen. Zumal ja einen Großteil der Fahrten eh die elektrische Summsel durchführt.


    Wenn es am WE allerdings auf großen Familienausflug geht mit Kindern und Hund, dann spielt wieder der Kombi alle Karten aus. Wenn vor der Abfahrt der Hund durch die Pfütze rennt und dann direkt auf die Rückbank springt... Wir könnten keiner Leasingbank erklären, was ihrem Auto in den drei Jahren Leasingzeit passiert ist...

  • Wolf, vielen Dank. Das ist großartig. Dann Knobel ich wohl mal die Preise dazu raus. Wobei das unterdessen vermutlich überwiegend nml sein dürfte...


    Eberhard, Danke für das Angebot!


    Mein Beileid zum Getriebemucken. Hier 722.9 bei 80tkm nach Tim Eckert gespült - schaltet aber trotzdem nicht immer perfekt leider.


    Falls mal Tinguely, gerne Bescheid sagen...


    Grüße Nicolai

  • Was in Bildern und Liste fehlt, sind alle Verkleidungen mit den Gurtdurchführungen.

    Einerseits oben die Dachverkeidungen zwischen C und D Säule mit dem Ausschnitt (kann man in die normalen selbst reinmachen) und deren Fassung, sowie andererseits unterm Fenster die Verkleidungseinsätze über der Gurtrolle mit dem Haltehaken für die Ruheposition der Gurte und last but not least die vorderen Laderaumseitenverkleidungen mit einem Auschnitt für die untere Gurtbefestigung...

    LG Nicolai

  • Hallo zusammen

    Damit wir uns nicht missverstehen:

    Ich hab den Rümpel schon eingebaut. Wollte nur drauf hinweisen, was fehlt, falls das noch jemand versucht...

    Bei den Verkleidungsausschnitten im Dach und in der vorderen Laderaumseitenverkleidung (und der Reserveradwanne) hast Du schon recht. Da kann man die Serienteile selbst ausdremeln - man braucht dann halt noch die "Rosetten"...

    Der Plasteeinsatz für die Verkleidung unterm Fenster hat die Nummer A2128490703-L/R und ist natürlich speziell für SA844.

    Trotzdem Danke für die Fotos, denn der Türinnengriff fehlt mir! Mist! Das wird jetzt etwas unangenehm, vermute ich - ohne den brauch ich wohl nicht bei der MFK auftauchen...

    LG Nicolai

  • Hallo Eberhard

    Nochmal zum Griff der Heckklappe:

    Wie funktioniert der denn? Gibt es da eine mechanische Kindersicherung wie bei den Fondtüren?

    Kann mir schlecht vorstellen, dass da Junior jederzeit fröhlich den Ausstieg einleiten können sollte...

    Gruss Nicolai