M116 Kettenspanner entlüften

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe aufgrund einer Längung meine Steuerkette gewechselt. Der Kettenspanner lässt sich nicht entlüften. Ich habe Öl in die Tasche gegeben, die Spanngleitschiene mit einem Hammerstil mehrmals heruntergedrückt aber das Öl in der Tasche wird nicht weniger. Es kommen anfangs ein paar Bläschen aber das wars.
    Vorher war der Kettenspanner komplett auseinander, also komplett leer. Er lässt sich meiner Meinung nach nur montieren, wenn man die Große Mutter mit Schlüsselweite 36 samt Feder auseinanderbaut, das Kerngehäuse anschraubt und danach wieder die Mutter mit Feder aufschraubt.
    An der linken Bank habe ich noch einen versatz von 1mm laut Markierung und hoffe dies durch eine gespannte Kette beheben zu können.



    Gruß Jannick

  • Also ich hab beim m116 den Kettenspanner noch nie entlüftet. Deaktiviere die Zündung und starte bis er vollen Öldruck hat. Dann sollte auch der Spanner entsprechend spannen.
    Wenn Du den genauen Versatz der NW wissen willst solltest Du mit der Messuhr arbeiten. Die Markierungen sind nur bedingt genau.
    116 Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Jannick,
    der Kettenspanner beim M116/117 hat meines Wissens keine Arretierung obwohl die Konstruktion sie dringend nötig hätte.
    Den Resetspanner kenne ich nur beim M110 und M102.
    Gruß HaWA

  • Jep. Da is nur n Rückschlagventil drin.
    Aktuelle Tsi haben beides nicht...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • nAbend Jannick


    Also 1mm Versatz kann schon zu viel sein. Du mußt die Markierung auf der beifahrerseitigen Nockenwelle gaaaanz genau aufeinander bringen, dann liest du die Gradzahl auf Deiner (grünlichen) Schwung- oder Augleichscheibe nach. Danach bringst Du die fahrerseitige NW genau auf die Markierungen und liest hier die Abweichung unten ab.
    Ist auf einer Seite mehr als 8° und mehr Versatz, solltest Du die Steuerkette wechseln.
    Ich hatte bei meinem 1985er US 380sl beifahrerseitig bereits 12° und rechts 18° Abweichung. Die Steuerkette war 0,8mm gelängt.
    Mit der neuen Steuerkette (mit NW-rädern) waren es beifahrerseitig noch 4°und 15° Abweichung fahrerseitig. D.h. bei mir war fahrerseitig 1 Zahn übersprungen. Ich habe die Kette am NW-rad oben geöffnet und die NW 1 Zahn weitergedreht und wieder zusammengefügt. Beifahrerseitig hatte ich die 4° mit versetzten Federscheiben (Woodruff keys) ausgeglichen. Für 4°(6°... 11°) gibt es Versatzfederscheiben beim Freundlichen. Jetzt stimmten die alle Markierungen genau über ein und unten zeigt es OT= 0° an.


    Gruß,
    Roland