Kettenspanner defekt?

  • Hallo,


    im kalten Zustand ist mir jetzt ein klopfendes, rasselndes Geräusch aufgefallen, welches von der Stirnseite des Motors kommt. Ist der Motor warmgefahren, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Ich vermute als Ursache den Kettenspanner, kann mir aber nicht erklären, warum dieser nur im kalten Zustand Geräusche macht. Hat jemand eine Erklärung? Andere Ursachen?


    Motor ist 220SEb, 97000 km Laufleistung. Ölwechsel und Ventileinstellung erfolgte im Frühling, seitdem ca. 3000 km gefahren.


    Markus

  • moin Markus,


    einfach mal den Kettenspanner ausbauen, zerlegen und säubern. Drinnen ist ein Kunststoffteil mit einer Kugel, aufpassen, dass die nicht wegfällt. Wieder einbauen, Öltasche füllen und ein parmal den Kettenspanner mit einem großen Schraubenzieher hin und her bewegen. Es sollte sich dann ein Widerstand aufbauen, letztlich kann man den Kettenspanner nicht mehr bewegen. Sonst ist der Spanner hin. Vielleicht ist einfach ranziges Öl in der Öltasche.


    schnell startender Gruß


    Volker