Liebe Gemeinde
Bin gerade dabei, an meinem 220SE W111 alles an elektrischen Kupplungen, Klemmen und Kabeln anzuschliessen, was vorhanden ist, um die Technik demnächst bald mal zur Probe laufen zu lassen. So weit zur Vorfreude.
Dumm ist nur, dass ich zu dumm bin - irgend einen Mist hab ich wohl zusammengeklemmt, der nicht zusammen gehört, denn sobald ich die Batterie anhänge, brennt im Kombiinstrument die Ladekontrollleuchte. Und dass, obwohl die Zündung AUS ist. Zur Info:
1) Kabelbaum ist neu, Fa. Müller, ist recht ordentliche Qualität, kein Billigscheiss, kam mit allen originalen Steckern und einem guten Anschlussplan.
2) habe, da ich nicht sicher bin wie der auf Funktion durchzumessen ist, 3 verschiedene Zündanlassschalter der Reihe nach gewechselt, um den als Fehlerquelle auszuschliessen. Ich vermute aber ohnehin, dass sich ein defekter Zündanlassschalter eher anders bemerkbar machen würde (kein Starten)
3) ich habe irgendwie beim Anlasser kein sicheres Gefühl - diese Bauteil ist gebraucht, angeblich überholt, das aber vor x-Jahren. Ist es möglich, dass Isolationen im Anlasser defekt sind und dieser einen Kurzen produziert? Kann man den einfach testen?
Man möge dieses vielleicht naive Anliegen entschuldigen, aber in Sachen Elektrik fehlt mir wirklich Erfahrung