Wer kann helfen? 280 SE Coupe Farbkombinationen und Lacklieferant

    • Official Post

    Sehr geehrtes Mercedes-Club Team,


    ich besitze seit 2005 eine Mercedes Benz Pagode 230 SL von 1966, die ich aus Erstbesitz kaufen konnte.


    Und aktuell bin ich auf der suche nach einem W 111 in guten Zustand bevorzugt auch wenig verändert und verbastelt. Im Falle dass mir die Farbkombinaton ganz und gar nicht gefällt will ich wenigstens eine damals vorhandene korrekte Farbkombination wählen.


    Deshalb die Frage ob Sie mir weitherhelfen können. Haben Sie im Club recherchiert was damals die korrekten Farben waren für die W 111 Mercedes Coupes (vor allem den 280 SE) ? Sowohl die Uni-Töne, Metallic-Lackierungen, Standard und Sonderlackierungen sowie die Zweifarbenlackierungen von Unter- und Oberteil ?


    Im Netz gibt es hierzu Listen aber ob diese wirkliche korrekt sind ist die Frage ?


    Und was waren die damaligen Lacklieferanten ?


    Falls Sie dazu keine Info haben, wo kann ich die Infos bekommen. Mercedes Benz Classic konnte anscheinend aus Zeitmangel darüber nicht informieren, aber hat auf Sie bzw. den VDH verwiesen. Ich wäre dankbar wenn Sie helfen könnten.


    Beste Grüße,


    Thomas Wörtmann

  • "Korrekt" in diesem Sinne war/ist jeder Farbton, denn auf Sonderwunsch wurde auch damals selbst auf Grund des Musters des Lippenstiftes der Freundin des Käufers lackiert.


    Der Hersteller des Lackmaterial für den Decklack beim konkreten Fahrzeug ist als Buchstabe neben dem dreistelligen Farbcode auf der Kühlertraverse hinterlegt.

  • Will heisssen früher: "G" für Glasurit und "H" für Herberts.
    Heute sollte es der Nach-Naxhfolger "Standox" tun...bestimmt viele andere auch. Ich bin damit gut gefahren. Für mich war es wichtig, dass es die originale Farbe/Kombination war, die jedoch mehr als zufällig auch meine Lieblingsfarbe ist.....
    Mich persönlich haben die bekannten "Farbseiten", oft baureihenbezogen, eigentlich zufriedengestellt, W113 ist aber nicht meine Wiese!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Kann mich erinnern, daß ein Mitglied sich die Arbeit gemacht hat, alle Fahrzeuge und Farbkombinationen zu sammeln. Dadurch bin ich darauf gekommen,daß meine nicht stimmt (elfenbein und braunrotes Dach) und siehe da, nach dem Zerlegen zeigte sich, daß die Schwellerabdeckbleche und die Hutablage in einem dunkleren beige gehalten waren. Stimme aber mit dem Vorbesitzer (der mir davon nichts sagte) völlig überein, daß es so viel besser aussieht. Von daher hab ich kein Problem damit, denn beides sind Mercedes Standardfarben.
    Hier der Link: http://sklasse.com/W111/mercedes_w111_register.htm
    Gruss vom Piet ....
    PS: Auto schon vollgepackt für den Flohmarkt in Ornbau, hängt hinten nun etwas tief :/

    • Official Post

    Zitat von Thomas Wörtmann


    Und aktuell bin ich auf der suche nach einem W 111 in guten Zustand bevorzugt auch wenig verändert und verbastelt....



    Thomas Wörtmann möchte sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen. Mein W111 QP steht zum Verkauf, da ich auf ein Cabrio umsteigen möchte.


    mercedes att gehrmann-privat.de oder PN übers Forum


    Bilder und Daten können gerne geschickt werden, Besichtigung, Probefahrt gerne nach Terminabsprache.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“