Hallo Forum,
als Neues Forenmitglied hier auch mal meine erste Amtshandlung, die Vorstellung von mir und meinem kleinen Fuhrpark mit Stern.
Zuerst aber was zu mir.
Baujahr 1986 und seit Februar Oldtimer, geboren und aufgewachsen in einer Gemeinde im nördlichen Kreis Karlsruhe.
Zum Stern kam ich durch meinen Vater und meinen Opa. Grossvater hatte ne Spedition mit diversen Mercedes-LKW`s (NG`s und SK`s, nach seinem Tode kamen die ersten Actros-Betonmischer), privat fuhr er auch nur PKW`s mit Stern. Vermutlich auch durch ihn bekam ich den drang nach einem Unimog, dazu weiter unten aber mehr. Vater fuhr nach div. Opels und Audis zum Schluss W123 und 2x W124.
So war für mich klar das ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei der Firma S&G (der weltweit ältesten Mercedes-Benz-Grossvertretung) mache. Nach 2 Gesellenjahren habe ich auf der Abendschule noch den Kraftfahrzeugtechniker-Meister gemacht. Zuhause habe ich durch Opa`s hinterlassenschaft eine kleine Werkstatt mit Grube in welcher ich an meinen Autos schraube.
Vor knapp 4 Jahren habe ich der Werkstatt aber den Rücken gekehrt und bin nun bei einer Firma beschäftigt die für bekannte Deutsche und Internationale Autohersteller und Zulieferfirmen Motoren und Antriebsstrang-Prüfstände betreibt.
So, jetzt aber noch kurz was zu meinem "Fuhrpark":
W201 190D 2.0, EZ 11.07.85, 1 Vorbesitzer (mein Onkel) aktuell knapp 136.000km auf dem Tacho.
Die komplette Geschichte zu dem Wagen, sowie die Austattungs- u. Preisliste habe ich auf dieser kleinen Homepage veröffentlicht: http://olddaimler.jimdo.com
Hier aber mal ein paar Fotos:
Dann ich daheim seit ich denken kann mit LKW`s aufgewachsen bin und 2002 in Gaggenau beim Unimog im Werk war (bevor die Produktion nach Wörth ging), reifte in mir der Entschluss, es muss so ein Universal Motor Gerät her (Opa hatte auch mal einen, aufgrund fehlender Bilder und von erzählungen her, vermute ich das es ein Typ 411 Cabrio war).
Nun bin ich bereits bei Nummer 4 (nach 411.117 U32, 406.141 U1100, 424.121 U1000 Agrar) einen Typ 403 U54 mit dem 4-Zylinder OM314 und gemächlichen 54 PS.
Kaufgrund war das der Unimog nachweisslich nur 2 Vorbesitzer hatte und insg. gerade mal 31.000km gelaufen ist (Motor hat 3300h). Der erste Besitzer war eine Spedition in Höxter bei welcher der Mog wohl eher auf dem Speditionshof unterwegs war. Richtiger Winterdienst hat der Unimog wohl auch nicht erlebt, da der Rahmen und die Anbauteile vom Zustand her super sind (Flugrost hier und da), einzigst an der Kabine und dem Holzboden der Pritsche erkennt man, das der Mog eher draussen stand.
Es gibt noch ein paar sachen dran zu machen, ein Kraftheber muss noch hin und die Kabine muss gerichtet werden (evtl bau ich auf Cabrio um...kommt drauf an).
So und hier ein paar Bilder:
Fals fragen zu den Autos wären, einfach schreiben
So, dann auf eine Gute Zeit, hier im Forum!
MfG
Jens