Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar?

  • Hallo zusammen,


    wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat mein zuständiges Finanzamt früher immer die Mitgliedsbeiträge als steuerlich absetzbar anerkannt. Dieses Mal wurde es jedoch abgelehnt. Das macht mich zwar nicht arm, dennoch würde mich interessieren, ob das eindeutig geregelt ist oder eher Ermässenssache. Daher bin ich seither in einem netten Austausch mit meiner Sachbearbeiterin 8)
    Nachdem ich mit meinen Steuerbescheid erhielt, habe ich Einspruch mit Hinweis auf §48 Abs. 2 EStDV (Anlage 1, Abschnitt A) eingelegt. Dort steht, daß Mitgliedsbeiträge zur Förderung kultureller Zwecke abzugsfähig sind. Hierzu zählt auch die Förderung und Pflege und Erhaltung von Kulturwerten. Ich hatte damit argumentiert, daß mit den Mitgliedsbeiträgen Nachfertigungen in die Wege geleitet werden und eine Teileversorgung aufrecht erhalten wird. Mein Einspruch wurde wie folgt abgelehnt:


    Zitat:
    "Nach §10b Abs. 1 Satz 8 Nr. 2 EStG sind Mitgliedsbeiträge an Körperschaften, die kulturelle Betätigungen fördern, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen nicht steuerlich abziehbar. Da der vdh-mercedesclub bei seinem Internetauftritt keinerlei Hinweise darauf gibt, dass die Mitgliedsbeiträge steuerlich als Spenden abzugsfähig sind, ist nicht glaubhaft, dass der Verein das Erfordernis "die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern" (§52 Abgabenordnung), erfüllt.
    Zitat Ende.


    Steuerexperten vor - mich würde einfach nur interssieren, ob das FA in dem Fall richtig liegt.


    Danke + Grüße
    Markus

    • Official Post

    Könnte daran liegen:
    Hinweis: Der vdh e. V. http://www.mercedesclubs.de ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt.Diese Rechnung bleibt gemäß § 19 (1) UstG umsatzsteuerfrei. Oder auch, dass wir nicht gemeinnützig sind. Falls du dass nicht steuerlich absezen kannst, das Geld aber irgendwie zum Lebensunterhalt fehlt, weisst du die Lösung schon.
    PS: Das zieht mich richtig runter, wenn ich darüber nachdenke, dass ich in den letzten 1,5 Wochen seit Schrotteltour drei Motorenkataloge zur Druckreife gebracht habe - und die wir hoffentlich zur Retro in Stuttgart präsentieren können - du ja in der Zeit darüber individuell reflektierst, dass dir das zuständige Finanzamt (Ich hoffe doch vom Höchststeuersatz!) ein paar Euros abzieht, damit sich das das Konto erholt und du dich besser fühlst, erstattet.
    Sonst noch Störungen vorhanden? Professionelle Hilfe gibt es im www.
    Anrufe oder persönliche Mails unerwünscht.

  • Wolf,


    das ist halt Ermässenssache 8o ... ich bin ja auch einer, der zusammen mit dem Steuerberater immer nach Möglichkeiten sucht, Steuer zu reduzieren ... aber darauf bin ich noch nicht gekommen.


    Ich glaub' ich reich' jetzt mal die SL-Frontscheibe vom vdh bei der Steuer ein, es dient ja der Allgemeinheit, so einen schönen SL zu erhalten. :thumbup:


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hey, cool bleiben! Dass man angesichts der scheinbaren Sorglosigkeit beim Ausgeben der Steuergelder schon ein wenig ins Grübeln gerät, ob man wirklich so viel zum Nachschub in den öffentlichen Kassen beitragen soll, halte ich für durchaus legitim.


    Ich hatte mal vor einigen Jahren so ziemlich alle Mitgliedsbeiträge in allen Vereinen, Clubs und Verbänden angegeben und ich erinnere mich noch gut daran, dass die Steuerpolitesse bei den "Heckflossenfreunden" mutmaßte, dass es sich um einen Tierschutzverein handeln würde, dann aber entsetzt feststellte, dass es ja nur um "alte Mercedesse" ginge und das Finanzamt "solch' kommerzielle Aktivitäten nicht auch noch fördern müsse".


    Seither habe ich den Beitrag nicht mehr steuerlich geltend gemacht.


    Oliver


    Eine Bitte: Könnten wir vielleicht auf der nächsten vdh-Mitgliedskarte eventuell einen kleinen Delphin abbilden...? :D

    • Official Post

    Kein Problem


    Ich frag mal bei Matthias Meier nach, ob er uns den vom Aussterben bedrohten gemeinen westholländischen Fluchtenfresser aus der Region um Van Wezel zeichnen könnte.
    Dieses Wappentier nehmen wir dann auch in das Vereinswappen mit auf und hätten unsere Gemeinnützigkeit demonstriert.

  • Als kleinen Gedanken möchte ich noch anfügen, dass nicht das Finanzamt, sondern die Gesamtheit der Steuern zahlenden ehrlichen Bürger die Kosten derartigen in die Irre führenden Verhaltens zu tragen haben.
    Steuern zahlen ist nichts Schlimmes, sondern Ausdruck einer wichtigen Bürgerpflicht. Adam Smith ist zurecht (bei uns) gescheitert!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • So sehr ich Wolf persönlich schätze, mit Verlaub, diese Antwort ist ja wohl völlig für die Wasserspülung!
    Angesichts des weltweiten und innerdeutschen Unfugs, der mit dem zig-fach direkt und undirekt versteuertem Einkommen jedes deutschen Steuer-Hamster-Rad-Treters veranstaltet wird, halte ich die sachlich gestellte Frage für völlig legitim. Dass hier dann dem Mitglied ohne Not der Austritt nachgelegt wird zieht MICH richtig runter, auch ohne Motorkatalog!
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum im Forum kaum mehr gepostet wird, im Vergleich zu vor 10 Jahren...??


    Irgendwie im falschen Film
    Uwe

    • Official Post

    Hallo Uwe,


    mit dem geschriebenen Wort ist das immer so eine Sache. Da du ja Wolf kennst, solltest du Wissen, das es sein Versuch einer ironischen Antwort war. :/


    Also nicht gleich Alles auf die Goldwaage legen...


    Gruß
    stefan<-- der nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, den Mitgliedsbeitrag des vdh beim FA geltend zu machen.


    So sehr ich Wolf persönlich schätze, mit Verlaub, diese Antwort ist ja wohl völlig für die Wasserspülung!
    Angesichts des weltweiten und innerdeutschen Unfugs, der mit dem zig-fach direkt und undirekt versteuertem Einkommen jedes deutschen Steuer-Hamster-Rad-Treters veranstaltet wird, halte ich die sachlich gestellte Frage für völlig legitim. Dass hier dann dem Mitglied ohne Not der Austritt nachgelegt wird zieht MICH richtig runter, auch ohne Motorkatalog!
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum im Forum kaum mehr gepostet wird, im Vergleich zu vor 10 Jahren...??


    Irgendwie im falschen Film
    Uwe

  • Sorry, das war nicht im Ansatz ironisch, sondern giftig und persönlich angreifend.
    Völlig ohne Grund (oder waren die Kippen alle?).


    Und gerade, weil das mit der Ironie und dem geschrieben Wort "so eine Sache" ist, sollte man zweimal überlegen, was man öffentlich postet, und wenn man gewisse Funktionen im Verein erfüllt, vielleicht auch dreimal. Und wenn man dann zu der Erkenntnis kommt, dass man nicht zu jedem Thema was schreiben muss, dann muss das nicht immer das Schlechteste sein...


    Uwe
    der auch alles ansetzt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist


    Quote

    Könnte daran liegen:
    Hinweis: Der vdh e. V. mercedesclubs.de ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt.Diese Rechnung bleibt gemäß § 19 (1) UstG umsatzsteuerfrei. Oder auch, dass wir nicht gemeinnützig sind. Falls du dass nicht steuerlich absezen kannst, das Geld aber irgendwie zum Lebensunterhalt fehlt, weisst du die Lösung schon.
    PS: Das zieht mich richtig runter, wenn ich darüber nachdenke, dass ich in den letzten 1,5 Wochen seit Schrotteltour drei Motorenkataloge zur Druckreife gebracht habe - und die wir hoffentlich zur Retro in Stuttgart präsentieren können - du ja in der Zeit darüber individuell reflektierst, dass dir das zuständige Finanzamt (Ich hoffe doch vom Höchststeuersatz!) ein paar Euros abzieht, damit sich das das Konto erholt und du dich besser fühlst, erstattet.
    Sonst noch Störungen vorhanden? Professionelle Hilfe gibt es im www.
    Anrufe oder persönliche Mails unerwünscht.

    • Official Post


    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum im Forum kaum mehr gepostet wird, im Vergleich zu vor 10 Jahren...??


    Nein früher war nichts besser. Auch wenn diese Aussage eine typisch deutsche Grundhaltung verkörpert und deshalb gerne in den Raum geworfen wird.
    Dieses Forum ist seriöser und im Vergleich wesentlich hilfreicher bei Technik- und Ersatzteilproblemen, als vor 10 Jahren. Nicht die Quantität gibt Auskunft über ein gutes Forum, sondern die Qualität.
    Aber sobald mal ein Ausrutscher gefunden wird, kommen die guten alten Zeiten ins Spiel ...


    PS: 7.459 Mitglieder - 14.482 Themen - 123.047 Beiträge
    Sprich 39,68 Beiträge pro Tag (wenn da nur die Hälfte von sinnvoll ist, liegen wir doch ganz weit vorne)

  • Hallo Markus,


    das liegt wohl an der fehlenden Gemeinnützigkeit.... und mein Steuerberater sagt "mit Autos lassen sich nicht wirklich Steuern sparen" - ich käme zwar auch nicht auf die Idee den Vereinsbeitrag geltend zu machen, andererseits ließen sich bei bestimmten Berufen die Treffen, wo auch immer, problemlos als Weiterbildungsveranstaltungen ansetzen. Die Kilometerpauschale ist ja auch nicht zu verachten ;)
    Christian

  • Servus Freunde des Altblechs,


    beim Lesen fällt mir da spontan ein Zitat vom Karl Valentin ein:


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen"


    In diesem Sinne .... Hoch die Tassen auf die gute alte Zeit.


    Prost..... und schon ist die Steuerersparnis verflüssigt. :)


    Grüße
    Herbert

  • "Heute ist die gute alte Zeit von morgen"


    Grüße
    Herbert


    oder - früher war sogar die Zukunft besser...


    P.s. Die heutige Statistik von Horst sagt natürlich nichts über damalige Beteiligung im Forum aus, die ich auch vor einigen Jahren frequenter fand. Und so pauschal Qualitätsinhaltesanstiegs der Threads müssen wir ja nicht grad hir erläutern. Ich vermiss aber schonmal das "alte Forum" und den einen oder anderen Schreiberling der letzten Jahre

    • Official Post

    Ich stelle mir die Frage, wie die steuerzahlende Allgemeinheit dazu käme unser Hobby über Steuervorteile zu bezuschussen.


    Ich halte alleine die Idee schon für unsozial.


    Da gäbe es andere ausserordentliche Belastungen welche zur Einkommenssicherung bzw. welche dem Allgemeinwohl dienen, die steuerlich begünstigt werden sollten.


    Seit ich Steuern bezahle ist es für einige Mitbürger ein regelrechter Sport die Lücken der Steuergesetzgebung zu suchen und zu finden um ein paar Eurofünfzig zusätzlich zu ergattern.


    Manche Mitbürger haben vergessen wie gut es uns (mit einem oder mehreren Oldtimern im Stall) eigentlich wirklich geht.


    Dafür habe ich keinerlei Verständnis, ...und ich bin kein Sozi und ich habe über 30 Jahre den Höchstsatz bezahlt. Wem das Netto nicht reicht, der muss halt Gas geben. Stimmt das Brutto dann passt auch das Netto.

  • Ich stelle mir die Frage, wie die steuerzahlende Allgemeinheit dazu käme unser Hobby über Steuervorteile zu bezuschussen.


    Ich halte alleine die Idee schon für unsozial.


    Genau so sehe ich das auch!


    Leute, Leute, wir leisten uns hier ein Luxushobby während andere, weniger privilegierte Zeitgenossen am Rande des Existenzminimums vegetieren , und das vor allem auch Dank eines Steuersystems, in dem offenbar nur noch diejenigen zahlen, die nicht in der Lage sind, Steuern zu vermeiden...


    Wohin das führt, kann man bei einigen unserer europäischen Nachbar schon heute sehen. Nur dass dann, wenn wir auch einst dort angekommen sein werden, keiner für uns die Zeche zahlen wird.


    Also lasst uns doch lieber brav unsere Steuern zahlen! Umso länger werden ihr auch Spaß an unserem Luxushobby haben. Wenn der Sozialneid erst einmal voll ausbricht, wird der Stern auf der Haube ganz sicher keine Freude mehr machen...
    Leben und leben lassen - das muss die Devise auch beim Steuernzahlen sein!


    V G vom Schwedenponton 8)


    Jürgen

  • Jetzt wird's aber ganz schön kunterbunt. Ihr bringt das Fass des Gutmenschen der Steuerzahler derzeit geradezu zum Überlaufen.


    Sorry, seid doch bitte ehrlich zu Euch. Beispiel: Habt ihr an Euren Autos ein H-Kennzeichen kleben? Ich gehe davon aus, also da wird dann akzeptiert, daß das Hobby über Steuervorteile subventioniert wird, oder wie? Ich weiß was gleich kommt, ihr habt das H-Kennzeichen nur, damit ihr in Umweltzonen fahren könnt, wenn das nicht wäre, würdet ihr Euren M100 oder Corvette 5.7 natürlich liebend gern auf normaler schwarzer Nummer fahren, oder? Ich glaube Euch kein Wort!


    Mir war nicht bewußt, daß man sich mittlerweile schämen muss, wenn man seine Steuerlast auf legitimer Art und Weise so gering wie möglich hält. Und ja, da guck ich auch nach ein paar Eurofünfzig, einfach aus dem Grund, weil ich gerne selbst entscheide was mit meinem Geld passiert und nicht jemand Drittes (in dem Fall der Staat). D.h. nicht, daß ich Steuernzahlen ablehne, selbstverständlich sehe auch ich es als eine Bürgerpflicht, da sonst unser System nicht so funktionieren würde wie es funktioniert. Und ich bilde mir ein, daß auch etwas bewerten zu können, da ich mehrere Jahre im Ausland lebte und somit auch andere Systeme kennenlernte...
    Und da, wie ich oben schrieb, gerne selbst entscheide wohin mein Geld, spende ich beispielsweise jährlich einen mittleren 3-stelligen Betrag für einen guten Zweck, zuletzt hierhin: http://www.waldpiraten.de/home.html
    Und ihr könnt es Euch denken, auch das wird (mit gutem Gewissen) von der Steuer abgesetzt.


    Daß man aufgrund meiner absolut sachlich gefragten Frage, hier plötzlich "unsozial", "irre führendes Verhalten" unterstellt wird und sogar der Austritt nahegelegt wird, empfinde ich mehr als befremdlich. Zumal mal es Leute sind, die mich nicht persönlich kennen. Wenn alle so denken würden wie die 3-4 Poster in diesem Thread wäre der Beruf des Steuerberaters schon längst ausgestorben - nur seltsamerweise gibt's an jeder Ecke welche.


    Meine Bitte: seid einfach ehrlich zu Euch und verurteilt nicht Leute aufgrund einer völlig legitimen Frage.


    @Wolfs-Posting
    Auch ich "kenne" Wolf schon einige Jahre als Vortragender an der JHV, dennoch finde ich sein Posting mehr als grenzwertig. Horst hat es als "Ausrutscher" beschrieben, Stefan als "versuchte Ironie". Einen persönlichen Angriff in der Art und Weise kann ich nicht unter diesen Begriffen subsumieren. Aber sei`s drum.
    Ich finde ja auch wirklich klasse, daß Wolf unser 10-12 Pagodenfahrer im Club (zumindest habe ich die letzten 15 Jahre in Summe (!) nicht mehr bei den Jahrestreffen gesehen) mit einem Teilekatalog versorgt, aber einem Mitglied den Vorwurf zu machen, in der Zeit, wo es sich um seine Steuern kümmert etwas für den Club zu tun halte ich für hanebüchen. Auch diesbezüglich habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich habe vor Jahren mehrere Tag im alten Museum mitgeholfen (http://www.museumsboden.de), ich habe im Archiv damals den Boden mitverlegt und auch bei einer Werkstattauflösung (damals noch mit RK) mitgeholfen. Das ist nicht unendlich viel, aber deutlich mehr als 97% der restlichen 7.500 Mitglieder.


    @Wolf-persönlich
    Ich werde wahrscheinlich auch am Samstag auf der Retro sein, sollte ich es nicht vergessen und Dich wirklich sehen, werde ich Dir als Geschenk ein interessantes Buch mitbringen.


    Ich habe fertig
    Markus


    PS: Achtung Ironie: ich gehe davon aus, daß Wolf als nächstes Projekt den Teilekatalog für den W100 Landaulet angeht. Bitte beachten, daß die Auflage nicht größer als 59 Stück wird :P

    • Official Post

    Whow, da ärgert sich jetzt aber jemand mächtig.


    Hey Markus


    Wieso solltest Du Dich schämen? Jeder hat seinen Standpunkt und den sollte man auch vertreten. Und das ist auch gut so.


    Und dass Du Dich bei der Kinderkrebsstiftung in dem genannten Umfang engagierts ist doch toll. Doppelsepekt!!! Die Bereitschaft grosse Summen zu spenden befreit trotz allem nicht von eines jeden Bürgers Steuerpflicht und macht die Frage nach der Absetzbarkeit des Mitgliederbeitrags für einen nicht gemeinnützigen Verein nicht sozialer. So mancher Prominenter hat damit leidvoll Erfahrungen gemacht. Wobei ich Dich keineswegs mit diesen Personen vergleichen möchte.


    Aber, ...in dem Fall entscheidest eben nicht Du, was Du mit Deinem Geld machst, sondern der Staat. Das heisst, ...eigentlich entscheidest schon Du. Du bezahlst den Beitrag, aber der Staat entscheidet, dass Du diesen nicht steuerlich absetzen kannst. Die Vorteile der Clubmitgliedsschaft sind es allerdings wert den Beitrag zu bezahlen. Und von Austreten habe ich nichts gelesen. Ich habe echt gesucht. Würde auch nicht verstehen wieso. Du hast Deine Meinung. Das hat doch sehr wenig mit dem Club zu tun.


    Die Verwendung des Begriffs Gutmensch ist in diesem Zusammenhang allerdings etwas seltsam.


    Mit dem H-Kennzeichen hinkt der Vergleich.


    Die Kfz Steuer soll Aufwände abdecken, welche der Allgemeinheit durch den Betrieb eines Kraftfahrzeuges (Strasseninstandhaltung etc.) entstehen. Auch wenn die von uns bezahlte Kfz Steuer seitens des Staats quasi veruntreut wird, wird sie doch anderweitig für das Allgemeinwohl sinnvoll (zuweilen auch unsinnig) ausgegeben.


    Da historische Fahrzeuge weit weniger bewegt werden und somit der Allgemeinheit weniger Aufwand bereiten sind sie steuerlich begünstigt. Damit wird der persönliche Aufwand eines Oldtimerbesitzers
    nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Nach dem Verursacherprinzip ist die H-Kennzeichen Steuer deshalb einfach günstiger.


    Und weil Du vermutlich mich mit der Corvette meinst, ... ja die läuft auf H-Kennzeichen, genau so wie noch zwei weitere Fahrzeuge. Mit weiteren drei regulär angemeldeten Fahrzeugen bin ich dann aber schon
    gut dabei. Denn sitzen kann ich immer nur in einem Fahrzeug. Und Betriebskosten welche die Allgemeinheit betreffen verursache ich immer nur mit dem Fahrzeug, mit dem ich gerade fahre.


    Nun ärgere Dich nicht weiter, denn Du hast das Thema angestossen. So musst Du schon auch ein bisschen mit Widerspruch rechnen.

  • Ich finde ja auch wirklich klasse, daß Wolf unser 10-12 Pagodenfahrer im Club (zumindest habe ich die letzten 15 Jahre in Summe (!) nicht mehr bei den Jahrestreffen gesehen) mit einem Teilekatalog versorgt,


    Du kannst einen abziehen. Ich habe ein originales Teilehandbuch. Da bräuchte ich das vom vdh nicht. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich hier als Teil einer Minderheit solche Ansprüche stellen würde :D . Schade aber, solche dummen Aussagen hier zu lesen ?( . Vor allem für die wohl dreistellige Zahl an Pagodenfahrern im Club, die ja einen Anspruch schon mangels Treffenteilnahme verwirkt hätten... :P Soviel zum Gemeinschaftsgedanken... ;(


    Gruß


    Ulli - nach obiger Ansicht wohl Mitglied 2. Klasse :whistling: , dafür aber pünktlich seine Steuern und jährlich mehrere hundert Euros für Tier- und Umweltschutz zahlend... :saint:


    PS: vdh heißt für mich ungemein nützlich statt gemeinnützig. Und deshalb hat dieses Privatvergnügen im Steuerausgleich auch nichts zu suchen.

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ruhig bleiben, ich frage mich wieviel Senkung der Steuerlast ein Monatlicher Aufwand von 5€ denn so bringt? Mir wäre meine Lebenszeit zu schade mir da Gedanken drüber zu machen.
    Gruß HaWA

  • ...
    Und von Austreten habe ich nichts gelesen. Ich habe echt gesucht. Würde auch nicht verstehen wieso.


    Weil ich das mit dem "Austritt" angeführt habe, hier die entsprechende Stelle:


    Falls du dass nicht steuerlich absezen kannst, das Geld aber irgendwie zum Lebensunterhalt fehlt, weisst du die Lösung schon.


    Es steht da zwar nicht wörtlich, lässt aber nicht viel Deutungsspielraum.


    Uwe
    der sich immer noch wundert, warum man auf eine scheinbar einfache, sachlich gestellte Frage so einen Bohei vom Zaun brechen muss... :thumbdown:

  • Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...


    Mein Vorschlag: den grünen Haken an den Fred setzen und bei Gelegenheit die Friedenspfeife rauchen!
    Lasst uns doch wieder zu dem zurückkommen, was uns vereint.



    Ein friedvolles Osterfest wünscht allen Mercedesfreunden


    Schwedenponton :thumbup:
    Jürgen