Posts by Christian030

    Hallo aus Berlin,


    eine Auffälligkeit versuche ich zu ergründen - nicht schlimm - etwas nervig aber... Es "klickt" aus dem Bereich des Armaturenbretts bzw. der Region der Anzeigeinstrumente. Genau kann ich das nicht lokalisieren. Jedenfalls linkes Armaturenbrett. Das geklicke ist eher regelmäßig, manchmal kurz ganz weg, dann scheint es geschwindigkeitsabhängig zu sein, manchmal ist der "Klick" zweigeteilt....


    ich habe das mal aufgenommen....


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    ich würde das gerne abstellen....


    Gruß Christian

    Hallo in die Runde!


    War doch jetzt einige Arbeit mit dem 108er.... Hatte das Problem, dass beim Beschleunigen und im Leerlauf der Motor nicht so richtig rund lief. Nachdem wir das Zündgeschirr und Kerzen gewechselt haben, eine neue Verteilerkappe + Läufer sowie den Rest der Zündanlage gereinigt haben und die 2 parallelen Benzinpumpen mit Rückschlagventilen von Pierburg verbaut haben (die Originale fehlte und es war eine unbekannte Pumpe verbaut die lärmte), ist das Anspringen und der Leerlauf jetzt super. Ebenso super ist der Motorlauf wenn er bereits etwas Drehzahl hat. Nachdem der Motor warm ist, nimmt er aber beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - z.B. forcierter Ampelstart - erst gut Gas an, dann eher unwilliges Ruckeln. Etwas Rücknahme hilft und er beschleunigt wieder - danach alles super. Normales beschleunigen im Verkehrsfluss ist kein Problem.... ebenso hohe Drehzahlen.


    Jetzt geht die wieder Sucherei los. Mist. Ich hatte gehofft, mit dem Tausch die Probleme los zu sein. Es ist ja besser geworden - aber noch nicht gut. Vorschläge? Was wäre als nächstes dran?


    Gruß Christian

    Hi, die späte Ausführung ist ja ansich die korrekte .. mir fehlt aber auch der Halter und die zwei Pierburg sind bestellt. Vielleicht magst Du mir Deine Preisvorstellung per pm senden - vielleicht werde ich doch schwach..
    Lg Christian

    Hallo, Danke für die Tipps!


    Die Pumpe ist leider wirklich hin...und auch definitiv falsch. Laut Daimler gibt es die "originale" Boschpumpe nur noch im Austausch gegen eine alte... keine mehr vorhanden. Kostenpunkt mit Mitarbeiterrabatt um 925€ - hätte ich die originale noch, wäre das zwar teuer aber immerhin original. Der Halter fehlt aber auch noch....
    Ich habe etwas recherchiert. Die häufig genannte Pierburg E1F 7.21440.78.0 hat den korrekten Druck, die Fördermenge ist aber mit 95l/h nicht ausreichend. Hat schon jemand zwei parallel in Betrieb? Immerhin sind das 190l/h - leider immer noch nicht die benötigten 240l/h....


    Gruß Christian

    Hallo!


    Ein wohl leidiges Thema - die Benzinpumpe!


    Da mein Benz etwas Probleme im warmen Zustand beim Beschleunigen hat - nimmt einfach manchmal kein Gas an, geht man kurz vom Gas kommt er wieder - habe ich zunächst die Zündung/ Verteiler etc. als Verdächtige im Visier... Mir fiel dabei aber auch auf, dass nicht mehr die originale Benzinpumpe verbaut ist. Ersatz von Pierburg steckt unter dem Wagen.


    Wie sind die Meinungen? Sollte man sich die originale Benzinpumpe vom Daimler besorgen oder gibt es guten / günstigeren - vielleicht auch besseren Ersatz?


    Wenn das Problem mit dem Beschleunigen nicht weg ist, würde ich nämlich die Pumpe tauschen wollen....


    Christian

    Hallo Markus,


    das liegt wohl an der fehlenden Gemeinnützigkeit.... und mein Steuerberater sagt "mit Autos lassen sich nicht wirklich Steuern sparen" - ich käme zwar auch nicht auf die Idee den Vereinsbeitrag geltend zu machen, andererseits ließen sich bei bestimmten Berufen die Treffen, wo auch immer, problemlos als Weiterbildungsveranstaltungen ansetzen. Die Kilometerpauschale ist ja auch nicht zu verachten ;)
    Christian

    Hallo in die Runde,


    wie ich herausgefunden habe, wurde mein 280er im Nov. 1968 ausgeliefert. Ich habe die handgeschaltete "sportliche" Mittelschaltung mit dem wie ich finde klobigen gummierten Schalthebel.
    Der Hebel ist in Höhe des Gummibalgs mit einem Gewinde in die kurze Reststande eingeschraubt. Wie verhält es sich mit den frühen Schaltstangen mit der Kugel drauf? Ist das einfach austauschbar oder war die Schaltstange insgesamt anders aufgebaut?
    Ich würde sehr gerne auf die ältere Optik umrüsten. Die Kugeln/Schaltknauf gibt es ja nachzukaufen - und das Gestänge dazwischen?
    Wer hat Rat und Hilfe? ?(
    Christian

    Hi Thomas, der Horizont hat bei Dir aber auch eine ausnehmend besondere Farbe ;) - könntest Du mir ein oder zwei Bilder senden, damit ich eine Vorstellung von der Wirkung habe? Der Farbton ist ja eher speziell und wirkt nicht so seriös, speziell an einem so großen Fahrzeug.
    Christian

    Einen schönen Abend,


    nachdem ich ja nun so spontan zu meinem 280SE gekommen bin, habe ich natürlich angefangen zu forschen. Die Datenkarte konnte ich schnell zugeschickt bekommen. Auch konnte ich mit dem vorletzten Besitzer, welcher der zweite Halter war, länger telefonieren.


    Folgende Details aus dem bisherigen Leben des Wagens habe ich herausgefunden:


    Bestellt wurde der Wagen 1968 in Berlin als W108 280SE. Auslieferungsort wird hier lt. schwer leserlicher Datenkarte der 21.Nov. 1968 gewesen sein - im Brief steht jedoch als Zulassungsdatum der 01.07.1970 - von hier geht der Wagen an einen unbekannten Prof. in Dresden oder Umgebung. Das der Wagen tatsächlich in der DDR fuhr, belegt die einzige Rechnung, die ich habe, datiert aus 1984 von Mercedes Benz Berlin an den Reparaturbetrieb Winkler, Weißensee. Bei Winkler wurden wohl viele DDR-Mercedes repariert - Teile kamen wohl über diverse Quellen inoffiziell geduldet hinter den Vorhang.
    1988 erfolgt der Verkauf in Radebeul an den vorletzten Besitzer als W108 280S in stark reparaturdürftigem Zustand im Auftrag durch einen Kfz-Meister für 56000 Mark (Ost). Das muss damals ziemlich viel Geld gewesen sein.


    Die Innenausstattung wird davor von einem Sattler ausgetauscht worden sein. Ein Freund, der ebenfalls Autosattler ist, sagt, das sei alles sehr ordentlich gemacht, optisch am Original angelehnt. Ebenso scheint das Lenkrad gegen ein späteres gewechselt worden zu sein. Vieleicht auch der Schaltknauf. Die Restaurierung erfolgt noch in der DDR mit den bekannten Problemen. Der Dachhimmel muss getauscht werden, da der Wagen beim Schweißen hinten rechts in Brand gerät.. beim Schweißen verziehen sich Bleche, da zu viel Hitze.. Ebenso wird der 280er umlackiert, da der originale Farbton DB304 Horizontblau nicht gefällt. Neue Farbe ist DB929 Nautikblau metallic. Rostvorsoge wird mit viel Owatrol und Spritzverzinken beider neuen Kotflügel betrieben. Der Kühler wir auseinandergenommen und von einem Kühlerbauer angepasst neu gemacht. Viel Aufwand. Angeblich alleine 5000 Mark (Ost) Arbeitslohn.


    Auf einer der ersten längeren Fahrten 1989 nach Hamburg gibt es einen Motorschaden, es sind die Kolbenringe. Eine Reparatur scheint so kurz nach der Wende nicht möglich, daraufhin wird kurzerhand der Motor getauscht - auf ein vorhandenes Aggregat für Automatikschaltung späteren Baujahres, jetzt jedoch als Einspritzer. Dieser Motor ist bis heute verbaut. Es habe wohl deshalb bei der Umschreibung der Ost- in Westpapiere 1988 Probleme gegeben.


    Bis vor gut 10 Jahren wird das Auto wohl gerne und viel genutzt, Ungarn, Polen, Österrreich - alles lange Fahrten ohne große Probleme.


    Laut Datenkarte wurde der Wagen schmal ausgestattet: Stoff, blau, Einzelsitze vorne, Stahlschiebedach elektrisch, Servolenkung mit mechanischem Getriebe als Mittelschaltung, montierter Verbandskasten.


    Der letzte Halter hatte den Wagen nur kurz und so wechselte der Benz in meinen Besitz als nun vierter Halter.


    Es stellen sich folgende offene Fragen:


    1. wurde der Wagen tatsächlich vom 280SE auf S und danach zurück auf SE umgebaut?


    - gesichert ist die Auslieferung als Einspritzer mit Motor 130980-10-006992


    - im Wagen findet sich das Motorheft für 130920-12-023881 (Vergasermotor für Automatik), das ist definitiv der falsche Motor lt. Datenkarte und auch in Realität, da Handschalter. Passt aber zur Aussage des Vorbesitzers, dass der Wagen einen Vergasermotor hatte.
    - zur Zeit ist Motornummer 130980-12-067965 eingebaut - zwar auch falsch aber Einspritzer
    - am Kofferraumdeckel klebt lt. vorletztem Besitzer die originale 280S Plakette


    2. wer war der ominöse Professor in Dresden, der eine neue S-Klasse 1968/70 bestellen konnte und diese mindesten 18 Jahre benutzte? Vielleicht Manfred von Ardenne? Er fuhr bekanntermaßen gerne Mercedes und hatte D-Mark und ein offenes Devisenkonto.
    3. Läßt sich anhand der Motornummer das Baujahr des Motors rekonstruieren?
    4. was mache ich jetzt damit? So belassen oder schrittweise wieder an das Original anpassen? Horizontblau ist wirklich speziell und Nautikblau zwar schön aber nicht zeitgemäß.....und blaues Leder innen fände ich auch schick!


    Da habe ich mir ja was angeschafft :/


    Grüße aus Berlin - Christian

    Hi, Danke!


    Ich dachte das schon. Soweit ich das eruiert habe, wurde dieses Lenkrad im letzten Baujahr eingebaut. Ich werde wohl rückrüsten... Der Schalthebel - nicht sooo hübch - gab es 1970 noch die "Kugel"? Laut Datenkarte - die ich heute bekam - ist der Wagen eigentlich aus 1968 - mein Baujahr! Christian



    Hallo,


    jetzt habe ich mir spontan einen W108 zugelegt. Etwas übereilt und spontan, vielleicht... Egal, wie man es betrachtet, es entstehen in jedem Fall Kosten....
    1970er W108 280SE. Handschalter. Schiebedach. Ich bin der vierte Besitzer. Mit dem zweiten Inhaber habe ich lange gesprochen, das war sehr spannend, da der Wagen in der DRR gefahren wurde.
    Also, EZ 01.07.1970, Ident 10801810019060, Auslieferung in die Region Dresden als 280S, dort wurde er wohl prominent von einem Professor bis 1988 gefahren. Vor der Wende dann der Besitzerwechsel. Dieser unternimmt eine Teilrestauration um ihn wieder benutzbar zu machen. Da die Kolbenringe verschlissen sind, wird ein vorhandener 280SE-Motor eingebaut und das Fahrzeug auf der DDR-Zulassung zum 280SE/8 umdeklariert. Nun wir der 280er viel genutzt, bis etwa vor 11 Jahren die Stillegung erfolgt. In der Garage Dornröschenschlaf bis vor einem Jahr. Kurzer Besitzerwechsel und nun bei mir gelandet.


    Technik und Rost alles gut - viel gemacht worden. Innenraum sehr gut - wohl aber mal die Bezugsstoffe neu gemacht worden - in der DDR vor '88. Da fängt aber das Problem auch an. Die damalige Teilrestaurierung war unter den Bedingungen nicht anders realisierbar - Der Untergrund und die Lackierung sind nicht gut und beim Schweißen haben sich teilweise Verziehungen gebildet, die gespachtelt wurden. Aus 2m Entfernung sieht das alles trotzdem super aus - aus der Nähe erkennt man das dann...


    Da kommt in den nächsten Jahren etwas Arbeit auf mich zu... und Beratungsbedarf durch die Experten hier ;)


    Erste Frage: Ich habe das Lenkrad der letzten Serie drin - was das so?


    Gruß in die Runde
    Christan