W108 stellt ab und ist stromlos . . Minuten später wieder alles io?

  • Hallo in die Runde


    Ich habe eine Frage zu einem Phänomen das ich vorher insgesamt zum 2ten Mal erlebt habe seit ich meinen w108(250SE) habe.


    Ich habe eine kleine Ausfahrt gemacht und als ich zurückkam und in die Tiefgarage fuhr schaltete ich von bisher Standlicht auf Abblendlicht . . schwups
    Fahrzeug stellt ab und nichts hat mehr Strom. Einige Male probiert die Zündung einzuschalten und den Anlasser zu betätigen macht keinen Wank und keine Kontrollampe
    oder sonst was leuchtet genauso als wär die Batterie abgehängt. Etwas warten und 3-4Minuten später . . wieder probiert alles in Ordnung die Kontrollampen in Stellung Zündung
    leuchten wieder und der Motor started als wär nichts gewesen.
    Hatte das schon mal auf der Hebebühne das plötzlich alles stromlos war und ein paar Minuten später wieder alles im Butter :/


    Klingt für mich als würde eine Thermosicherung oder ähnliches den kompletten Stromfluss unterbrechen und etwas später von selber wieder freigeben . . . kennt jemand das
    Phänomen?
    Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp ;)


    Sternengrüsse aus der CH
    D@ni


  • Hallo,


    Idee / Frage:


    - Hast Du die Batterieklemmen fest angezogen / sind die Batteriezuleitungen in Ordnung (Massekabel festgeschraubt)?


    -> Da Du schreibst, dass die Spannung in dem Augenblick weg ist, in dem Du das Abblendlicht einschaltest - Du also eine recht große elektr. Last hinzufügst - wird just dann natürlich auch ein deutlich höherer Strom aus der Batterie gezogen.


    Sollte nun z.B. eine Batterieklemme / eine Kontakstelle nicht fest sein, so liegt dort ein erhöhter Übergangswiderstand vor - als Resultat des großen Stroms beim Einschalten der Beleuchtung erhitzt sich dann diese Kontaktstelle aufgrund des hohen Widerstand stark, die erhöhte Temp wiederum erhöht den Widerstand noch weiter, ....


    Ergebnis:
    Schließlich fällt praktisch die gesamte Bordspannung an eben diesen schlechten Kontaktstelle / diesem Überganswiderstand ab - alle Lampen gehen aus....


    Gruß,


    Gerd

  • Danke für die Feedbacks


    @ gerd: kann ich ausschliessen, einerseits habe ich eine neue Optima drin die zu jederzeit Power ohne Ende liefert und andererseits
    habe ich sicherheitshalber die beien Pole nochmals kontrolliert in der Zeit als er nicht anlief.


    stefan: wenn ich nur wüsste öbs das letzte Mal als ich das hatte auch mit dem lichtschalter zutun hatte, kann mich leider nicht mehr ganz erinnern was ich gerade hantiert hatte als es das erste Mal passiert ist. Aber eine genaue Kontrolle des lichtschalters macht Sinn auch wenn man soweit ich das im Kopf habe schlecht dazu kommt :P


    mir stellt sich aber vorallem die Frage warum der Wagen komplett stromlos ist/wird und danach wieder tadellos anspringt und läuft . . ist mir echt ein Rätsel :-/

  • Kombination aus Stefans & meinem Kommentar:


    Wenn ich in den Stromlauf meines W108 schaue, so gehen die +12V von der Batterie auf ihrem Weg zu Zündschloß & Sicherungskasten am Lichtschalter vorbei (Klemme 30; dickes, rotes Kabel in 6mm², darunter mehrere andere rote Kabel...).
    Ist diese Schraube lose, so wird dort ein Übergangswiderstand entstehen - mit beschriebenen Folgen.
    (Evtl. hilft im Fehlerfall auch Wackeln am Lichtschalter?)


    Gruß,


    Gerd

  • für die Batterie lege ich die Hand ins Feuer.


    Weiss jemand ob es Thermosicherungen im W108 gibt? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich sitzen bleiben hätte können
    und ein paar Minuten später wieder alles io gewesen wäre. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit einige Male an Zündschloss
    gedreht und auch den Schlüssel entfernt und wieder eingesetzt, der elektrische teil des Zündschlosses ist übrigens auch neu.


    blöder Fehler bzw doofes Gefühl wenn man nicht weiss ob eim das immer und überall(z.b. Überholspur Autobahn) passieren kann :(

    • Official Post

    Prüfe die Masseleitung von der Batterie zur Karosse auf Korrosion und Festsitz.
    Gleiches trifft die Plusleitung zum Anlasser, von dort aus erfolgt die Versorgung zum Sicherungskasten.
    Ist dort alles Fest? weiter gehts zum Lichtschalter, und von dort zum Zündschalter.
    Auch wenn der Elektrikteil des Zündschalters neu ist, kann sich die Kontaktplatte gelöst haben.
    Daher würde ich durch einen Griff von unten an die Verkabelung des Zündschlosses mit
    leichtem wackeln ohne abzuziehen den Ausfall bei geschalteter Zündung nachvollziehen.
    Bei vielen plötzlichen und nicht regelmäßigen Ausfällen in der Kundschaft war das die Lösung.
    Eine Thermosicherung gibt es nur in der Uhr! ab Werk. Alles andere ist nachgerüstet.


    Spannung ist auch da, wenn kein Strom fließt.
    gruß Dirk

  • Moin,


    der 250se hat unten an der Ölwanne in Fahrtrichtung rechts eine Klemmleiste wo Kabel angeschlossen sind.


    Dort mal prüfen ob Alles ordentlich Kontakt hat...Diese Klemme ist im Spritzwasserbereich und kaum geschützt.


    Grüße
    Toardy

    • Official Post

    Kombination aus Stefans & meinem Kommentar:


    Wenn ich in den Stromlauf meines W108 schaue, so gehen die +12V von der Batterie auf ihrem Weg zu Zündschloß & Sicherungskasten am Lichtschalter vorbei (Klemme 30; dickes, rotes Kabel in 6mm², darunter mehrere andere rote Kabel...).
    Ist diese Schraube lose, so wird dort ein Übergangswiderstand entstehen - mit beschriebenen Folgen.
    (Evtl. hilft im Fehlerfall auch Wackeln am Lichtschalter?)


    Genau an dem Punkt (Klemme 30 am Lichtschalter) lag neulich das Problem spinnender Elektrik bei einem 123er. Hier waren die Leitungen schon angeschmort und die Schraube völlig ausgeglüht.


    Gruß
    stefan

  • Hi


    bin noch ein Feedback schuldig.


    Hatte denn Lichtschalter im eingebauten Zustand geprüft und keine losen Anschlüsse gefunden.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Relais? Scheint ziemlich dieselben Symptome auszulösen wenn es nicht immer schaltet.
    Weiss jemand wo es eingebaut ist und wie die Ersatzteilnummer ist?


    Danke im Voraus für Tipps :)



  • Hallo,


    der von Dir gezeigte Stromlauf scheint von einem 8Zyl Fzg mit elektronisch gesteuerter D-Jetronic zu stammen, kann das sein?
    In dem Fall schaltet das Hauptrelais dann die Spannungsversorgung für die D-Jet Einspritzung....


    ...Du sprachst bei Deinem Fahrzeug oben aber von einem 250SE - mit mechanischer Einspritzung, oder!?!


    Gruß,


    Gerd

  • Stimmt! Hab den Stromlaufplan im Netz gefunden mit der Beschriftung 280SE . . bin gar nicht auf die Idde gekommen dass
    dieser von einem V8 sein könnte. Aber hast recht sind ja 10 EInspritzventile abgebildet :S


    Ja ich hab den 250SE genau . . du meinst die 6Zylinderfahrzeuge haben demnach kein solches Ventil?

  • Korrekt.


    Dein 250SE mit M129 - wie auch ein 280SE mit M130 6-Zylinder - sollte weder die unter Nummer 10 aufgeführten 8 elektromagnetischen Einspritzventile noch das unter Nummer 36 gezeigte D-Jet Hauptrelais haben...


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Wenn Du Dir sicher bist, dass die Verschraubungen am Lichtschalter (und die Kabelquetschungen in den zugehörigen Kabelschuhen....) fehlerfrei sind, geht es wie vom Dirk geschrieben am Zündschloß weiter.
    Interessant wäre auch noch die Verschraubung der Kabelschuhe an der (kurzen) Sicherung Nr.2 - hier wird glaube ich die Versorgung für die Zündspule abgegriffen...


    ...prima wäre es natürlich im Fehlerfall die Spannung an den verschiedenen beschriebenen Punkten messen zu können - im Extremfall also einige Strippen zu den verschiedenen beschriebenen Punkten ziehen und im Fehlerfall schnell das Anliegen der 12V Versorgung prüfen...

  • ok dann nehme ich mir doch den Lichtschalter zur Brust und baue ihn mal komplett aus obwohl man schlecht dazukommt :S


    Übrigens, im Fehlerfall geht gar nichts, sprich keine Kontrollleuchte brennt und auch die Innenleuchte im Fussraum leuchtet nicht. Als ich mit der Freundin
    unterwegs war und mich der Wagen an der Tanke hängen liess bat ich sie zu beobachten wann die Innenleuchte wieder brennt während ich bei geöffneter Fahrertür und Motorhaube an allem möglichem im Motorraum rummachte. Nichts passierte bis ich die Haube wieder zu fallen liess, siehe da die Fussraumleuchte brannte wieder und der Wagen sprang wieder tadellos an :evil:
    Als es mir schon mal passierte fuhr ich gerade in die Tiefgarage und als ich das Licht anschaltete schwupps Motor aus Bordelektrik ZERO . . dies spricht wieder für den Lichtschalter als Ursache . . ich kümmere mich darum und gebe Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe.


    Danke jedenfalls fürs Feedback :thumbup:

  • Hallo in die Runde ;)


    Lieber spät als nie bin ich euch noch ein Feedback schuldig . . .


    Betreffend stromlos werden habe ich mir einen gebrauchten Lichtschalter in ebay besorgt und seit
    ich ihn eingebaut habe stellte der Wagen nie mehr von alleine ab oder was stromlos beim anlassen.
    Habe es selber nicht gedacht aber es wahr tatsächlich der Lichtschalter 8o


    allzeit gute Fahrt
    Gruess
    D@ni 8)

    • Official Post

    Und ich schrieb noch:


    Ich würde mal die Anschlüsse am Lichtschalter prüfen. Dort kommt einiges an +Leitungen an.


    Gruß
    stefan


    Allet wird jut :thumbup:


    Gruß
    stefan