hallo an alle
bin neu hier und möchte mich vorab vorstellen. Mein Name ist Jan ich bin 25 Jahre alt, aus dem saarland und mein neuer alter ist ein traumhafter w108 280se.
Fand die alten Benz schon immer schön und da ich kft´ler von beruf und aus leidenschaft bin werde ich an diesem wagen alles selbst machen. habe das auto von einem sammler gekauft der ihn selbst gekauft hat um ihn eig zu restaurieren. Nach reichlicher Begutachtung entschloss er sich seinen 4. 108er doch zu verkaufen und nichts daran zu machen da die grundsubstanz wirklich hervorragend ist. Haltet euch fest! das fahrzeug stand 22 Jahre bei einem ehepaar in der beheizten hausgarage und wurde nicht gefahren. Wollte es gar nicht glauben aber die papiere von tüv und abmeldung sprechen für sich.
Nun kommt das gute stück wieder in den Täglichen einsatz bei mir. Werde nach und nach alles neu machen was gummiteile betrifft.
Da, wie schon erwähnt, das auto jeden tag fahren wird würde ich gerne auf 5.Gang umbauen.
Wollte hier mal nachfragen welches getriebe ich holen kann/muss (evtl anderes baujahr welche kompatibel sind) und welche Komponenten noch getauscht werden müssen und welche übernommen werden können. habe natürlich schon die SUFU genutzt und rausgefunden das die schalteinheit und die kardanwelle getauscht werden muss. Kann zb die Kupplung übernommen werden?
bin über jede info dankbar.
bis dahin gruß