w108 Neuvorstellung und frage zu 5 gang

• hallo an alle
    bin neu hier und möchte mich vorab vorstellen. Mein Name ist Jan ich bin 25 Jahre alt, aus dem saarland und mein neuer alter ist ein traumhafter w108 280se.
    Fand die alten Benz schon immer schön und da ich kft´ler von beruf und aus leidenschaft bin werde ich an diesem wagen alles selbst machen. habe das auto von einem sammler gekauft der ihn selbst gekauft hat um ihn eig zu restaurieren. Nach reichlicher Begutachtung entschloss er sich seinen 4. 108er doch zu verkaufen und nichts daran zu machen da die grundsubstanz wirklich hervorragend ist. Haltet euch fest! das fahrzeug stand 22 Jahre bei einem ehepaar in der beheizten hausgarage und wurde nicht gefahren. Wollte es gar nicht glauben aber die papiere von tüv und abmeldung sprechen für sich.
    Nun kommt das gute stück wieder in den Täglichen einsatz bei mir. Werde nach und nach alles neu machen was gummiteile betrifft.
    Da, wie schon erwähnt, das auto jeden tag fahren wird würde ich gerne auf 5.Gang umbauen.

Wollte hier mal nachfragen welches getriebe ich holen kann/muss (evtl anderes baujahr welche kompatibel sind) und welche Komponenten noch getauscht werden müssen und welche übernommen werden können. habe natürlich schon die SUFU genutzt und rausgefunden das die schalteinheit und die kardanwelle getauscht werden muss. Kann zb die Kupplung übernommen werden?

bin über jede info dankbar.
    bis dahin gruß

• Hallo Jan,
    an sich ist die Idee gut, nur das alte 5 Gang Getriebe, weiß ich von einem Freund, ist es nicht so sehr. Es soll anfälliger sein, nicht so belastbar.
    Der 5. Gang ist da eine separate Getriebeeinheit, intergriert und eigentlich auch gleichzeitig nur ein dran gekoppeltes Getriebe und daher nicht so
    belastbar. Klar kannst du damit auch Glück haben, nur ist das Getriebe selten und auch mit Sicherheit teuer wo zu beziehen, dann die Kardanwelle
    zu kürzen, diese MUSS! auch anschließend ausgewuchtet werden, evtl. muss das eingetragen werden oder von nem Tüvler abgenommen werden.
    Die Kupplung ist übrigens natürlich die gleiche.
    Ich wollte mir vor ein paar Jahren auch einen mit 5 Gang Getriebe kaufen, leider war die Kiste zerlegt, man konnte mir nicht mal zeigen wo dr Motor steht. :S
    Er hätte auch lackiert werden müssen usw., war aber auch ein 280 SE 3.5 mit dem 8 Zylinder drin, der hätte mir auch gefallen, nur wäre das mit dem Transport nicht gegangen bei mir.

Gruß Andreas

• Mein erster Wagen nachm Führerschein war übrigens auch ein Mercedes W108 280 SE mit 4 Gang Schaltgetriebe, der war in weiß allerdings.
    Ich hatte allerdings auch erst mit über 30 den Führerschein gemacht, hielt es nicht für notwendig bis dahin.

• Moin Baua Jan,

zunächst Glückwunsch zum schönen 108er. Auch mich nervte der fehlende 5. Gang in meinen beiden ehemaligen 1968er 280SEs (1x geschaltet, 1x Automatic), und auch aktuell in der Flosse, vor allem auf der Autobahn. Daher kann ich Deinen Wunsch gut verstehen... Das originale 5-Gang-Getriebe von ZF gabs/gibts auch wieder in neuer, angeblich haltbarer Ausführung, kostet(e) aber bei Wiedereinführung vor ein paar Jahren glaube ich schon knapp 8 Mille, ohne Einbau.

Alternativen gibt es trotzdem, wenn man etwas schmerzfrei hinsichtlich Originalität ist. Unterhalte Dich doch mal mit diesen Herren hier: Herr 1 und Herr 2; das habe ich auch getan, war angetan, und werde es nun in Eigenregie beim V8-Umbau eines 111er Coupés ebenfalls tun. Entsprechende BMW-Getriebe sind zwar inzwischen auch nicht mehr an jeder Ecke und für ein Butterbrot zu finden, aber dennoch deutlich billiger und haltbarer als die (alten) ZF. Und nicht zuletzt ist der Getrag-Umbau ja auch reversibel, es ist kein Eingriff in die Blechsubstanz notwendig.
    Ich bin NICHT mit den o.g. Herren verwandt oder geschäftlich verbunden, und spreche auch keinerlei konkrete Empfehlung aus, da ich selber noch in den Umbau-Vorbereitungen stecke. Aber ich glaube, die beiden wissen wovon sie sprechen, und können Dir ein paar Tipps geben. Grundsätzlich jedenfalls sollte am 108er machbar sein, was an der Pagode geht, ist ja untenrum alles sehr ähnlich bzw. die gleiche Technik.

Gruß
    Lutz

• danke für die antworten die seite des 2. herrn hab ich mal eben in die favoriten gerparkt.
    hab noch ein anderes problemchen.
    mein motor orgelt min 5 sek und ich muss gas geben bis er läuft. kaltstart ist noch schlimmer. ohne fus auf dem gas geht gar nichts die ersten 20-30sekunden. was kann das alles sein . hab angst das was an der pumpe ist. jedoch hab ich schon in der sufu gelesen das die pumpe eher nicht das problem ist sondernd die dazugehörigen kompomenten wie rückschlagventile die das auge der zeit gesehehn haben. oder was kann ich alles prüfen bzw was soll ich erneuern. evtl zündungsteile (kerzen sind schon neu)
    danke an alle helfenden in diesem schönen forum hier

• Jan,
    zu Deinem "Problemchen": hierzu wurde schon dermaßen viel im Forum geschrieben, dass vermutlich entweder noch niemand Lust hatte, den ganzen Salmon zum x-ten Mal herunterzubeten, oder Deine Frage schlicht noch niemand gesehen hat, denn unter der Überschrift "Neuvorstellung" vermutet halt keiner eine Technische Frage... ;)
    Mein Rat also:
    - nochmal die SuFu nutzen, das lohnt sich in dem Fall sehr
    - einen separaten Fred mit passender Überschrift erstellen
    - die Finger bis auf Weiteres von der ESP lassen, wie Du schon richtig erkannt hast
    - einen Blick auf auf www.sterntwiete und die dortigen, sehr umfassenden Informationen rund um die 108/109er werfen
    - unbedingt ein Werkstatthandbuch (gibts auch im vdh-Clubshop) kaufen!

Gruß
    Lutz