Posts by blackbeauty

    Hi Igor


    Ja ich vermute dass der Synchronring des 2.Gang ein Problem hat . . Getriebe liess sich sowohl eingebaut im Stand wie
    auch auf dem Werkbank problemlos schalten.


    Kupplung kann man ausschliessen meiner Meinung nach , denn alle anderen Gänge schalten sich problemslos während der Fahrt.
    Der 2. hat auch heute mit dem richtigen ATF bei der Probefahrt von 1. in 2. leichte kratztendenz und zurück von 3. in den
    2. ging gar nicht solange die Räder drehen, begleited von einem ganz feinen leisen Pfeiffgeräusch während dem Versuch
    den 2. reinzubekommen.


    Zerlegen/revidieren oder ein anderes Getriebe suchen stellt sich für mich die Frage . .

    heute Abend das korrekte Suffix A ATF eingefüllt . . leider wie erwarted ohne Erfolg :thumbdown:


    deshalb kurzerhand ausgebaut . . . konnte so auf die schnelle nichts Auffälliges entdecken . .
    was würdet ihr tun? lohnt sich die komplette Zerlegung?
    da ich denn Wagen eigentlich verkaufen wollte wäre ich eher für ein anderes G72 falls jemand
    eins relativ preiswert rumliegen hat ?(



    Grüsse aus der Getriebeintensivstation ;)

    Hi Marc


    dank dir vielmals für dein Feedback.


    Ja hatte dickeres Getriebeöl drin(eigentlich Difföl 85W90) damit die Plörre nicht gleich wieder unten rausläuft :S
    Habe dann gestern beim Ölwechsel das in der Werkstatt verfügbare 75W90 probiert leider ohne Erfolg. Um die
    Ursache des falschen Öls definitiv auszuschliessen habe ich mir heute ATF besorgt und werde dies morgen Abend
    befüllen . . hoffe es klappt danach :rolleyes:


    Was die Ursache der Schaltmimik angeht denke ich weniger dass es daran liegen kann, denn ich kann alle Gänge
    problemlos und sauber durchschalten solange das Fahrzeug nicht rollt . . somit müsste es ja definitiv ein Problem
    mit der Synchronisierung sein.


    Mal sehen, meine Hoffnung ruht auf dem ATF . . danach wirds schwierig bzw aufwendig


    Grüsse


    Dani

    Hallo in die Runde :)


    habe seit dem Wochenende an meinem 250SE(Jg.66) mit H-schaltung folgendes Problem:


    Konnte von jetzt auf gleich nicht mehr vom 3. in den 2. schalten . . sobald der Wagen aber steht funktioniert das einwandfrei.
    Auch kommt der 1.Gang sporadisch nur schwer raus wenn man beim anfahren vom 1. in den 2.schalten will. Das Schalten vom
    3. in den 4. und umgekehrt ist kein Problem, auch der Rückwärtsgang ist unauffällig. ?(


    Zusammengefasst gehts um den 1. und 2.Gang die klemmen oder gar nicht reingehen aber nur solange der Wagen rollt, im Stehen io.


    bis jetzt geprüft bzw ausgeführt:
    - Kupplungsspiel am Nehmerzylinder eingestellt, ca. 2-3mm an der Ausrückgabel
    - Kupplungshydraulik entlüftet
    - Getriebeöl ers
    - Schaltungsgestänge und Getriebaufhängung auf Spiel geprüft


    alles leider bisher ohne Erfolg . . .


    Hat jemand eine Idee? . . wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps


    Danke im Voraus ;)


    Dani

    Hallo in die Runde ;)


    Lieber spät als nie bin ich euch noch ein Feedback schuldig . . .


    Betreffend stromlos werden habe ich mir einen gebrauchten Lichtschalter in ebay besorgt und seit
    ich ihn eingebaut habe stellte der Wagen nie mehr von alleine ab oder was stromlos beim anlassen.
    Habe es selber nicht gedacht aber es wahr tatsächlich der Lichtschalter 8o


    allzeit gute Fahrt
    Gruess
    D@ni 8)

    ok dann nehme ich mir doch den Lichtschalter zur Brust und baue ihn mal komplett aus obwohl man schlecht dazukommt :S


    Übrigens, im Fehlerfall geht gar nichts, sprich keine Kontrollleuchte brennt und auch die Innenleuchte im Fussraum leuchtet nicht. Als ich mit der Freundin
    unterwegs war und mich der Wagen an der Tanke hängen liess bat ich sie zu beobachten wann die Innenleuchte wieder brennt während ich bei geöffneter Fahrertür und Motorhaube an allem möglichem im Motorraum rummachte. Nichts passierte bis ich die Haube wieder zu fallen liess, siehe da die Fussraumleuchte brannte wieder und der Wagen sprang wieder tadellos an :evil:
    Als es mir schon mal passierte fuhr ich gerade in die Tiefgarage und als ich das Licht anschaltete schwupps Motor aus Bordelektrik ZERO . . dies spricht wieder für den Lichtschalter als Ursache . . ich kümmere mich darum und gebe Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe.


    Danke jedenfalls fürs Feedback :thumbup:

    für die Batterie lege ich die Hand ins Feuer.


    Weiss jemand ob es Thermosicherungen im W108 gibt? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich sitzen bleiben hätte können
    und ein paar Minuten später wieder alles io gewesen wäre. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit einige Male an Zündschloss
    gedreht und auch den Schlüssel entfernt und wieder eingesetzt, der elektrische teil des Zündschlosses ist übrigens auch neu.


    blöder Fehler bzw doofes Gefühl wenn man nicht weiss ob eim das immer und überall(z.b. Überholspur Autobahn) passieren kann :(

    Danke für die Feedbacks


    @ gerd: kann ich ausschliessen, einerseits habe ich eine neue Optima drin die zu jederzeit Power ohne Ende liefert und andererseits
    habe ich sicherheitshalber die beien Pole nochmals kontrolliert in der Zeit als er nicht anlief.


    stefan: wenn ich nur wüsste öbs das letzte Mal als ich das hatte auch mit dem lichtschalter zutun hatte, kann mich leider nicht mehr ganz erinnern was ich gerade hantiert hatte als es das erste Mal passiert ist. Aber eine genaue Kontrolle des lichtschalters macht Sinn auch wenn man soweit ich das im Kopf habe schlecht dazu kommt :P


    mir stellt sich aber vorallem die Frage warum der Wagen komplett stromlos ist/wird und danach wieder tadellos anspringt und läuft . . ist mir echt ein Rätsel :-/

    Hallo in die Runde


    Ich habe eine Frage zu einem Phänomen das ich vorher insgesamt zum 2ten Mal erlebt habe seit ich meinen w108(250SE) habe.


    Ich habe eine kleine Ausfahrt gemacht und als ich zurückkam und in die Tiefgarage fuhr schaltete ich von bisher Standlicht auf Abblendlicht . . schwups
    Fahrzeug stellt ab und nichts hat mehr Strom. Einige Male probiert die Zündung einzuschalten und den Anlasser zu betätigen macht keinen Wank und keine Kontrollampe
    oder sonst was leuchtet genauso als wär die Batterie abgehängt. Etwas warten und 3-4Minuten später . . wieder probiert alles in Ordnung die Kontrollampen in Stellung Zündung
    leuchten wieder und der Motor started als wär nichts gewesen.
    Hatte das schon mal auf der Hebebühne das plötzlich alles stromlos war und ein paar Minuten später wieder alles im Butter :/


    Klingt für mich als würde eine Thermosicherung oder ähnliches den kompletten Stromfluss unterbrechen und etwas später von selber wieder freigeben . . . kennt jemand das
    Phänomen?
    Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp ;)


    Sternengrüsse aus der CH
    D@ni


    ok ihr habt recht! . . dachte eigentlich das wär einfacher zum Revidieren.


    Hab die Teile abbestellt und ein Austauschgetriebe geordert. War mir dann doch zu knifflig insbesondere auch
    ohne Werkstatthandbuch.


    Danke jedenfalls bei der Hilfe zur Meinungsbildung 8)


    Grüsse und gute Fahrt
    D@ni

    Hi Martin


    Hey cool danke, das hilft sehr, hätte nicht daran gedacht dass im Deckel ein Gewinde ist, ist nicht wirklich zusehen von aussen.


    Wenn ich dein zweites Bild ansehe drängt sich mir aber die nächste Frage auf . . um die Messingbüchse zu ersetzen die bei mir Spiel
    hat werd ich wohl nicht darum herum kommen auch die andere Welle auszubauen . . oder ist die Welle die im Bild 2 senkrecht steht
    ohne weiteres nach oben ausbaubar?
    Für den Fall dass ich die senkrecht abgebildete Welle auch ausbauen muss . . ist die grosse Mutter(SW52 oder so) fix am Gehäuse
    und es wird nur der Einsatz mit einem Schlüssel der 2 Nasen hat rausgedreht? ?(


    Danke im Voraus! ;)

    übrigens . . weiss jemand wie ich den Deckel(rot) wegbringe?
    4Schrauben aussen und die in der Mitte sind entfernt. Wenn man mit dem Schraubenzieher vorsichtig
    raushebel will merkt man das der Deckel irgendwie zurückfedert. ?(

    @Stuempfig
    Danke fürs Feedback, aber mit Occasion bin ich etwas vorsichtig, denn meins hat Spiel nach einer Laufleistung von knapp 100'000km.


    @Volker
    stimmt eigentlich, kommt davon wenn man bis jetzt immer überteuerte Simmerringe von dementsprechenden Händler bestellt hat.


    Danke euch . . dann bestell ich mal die Messingbüchse und schaue wegen Simmerringe lokal


    Gruess
    D@ni ;)

    Guten Abend


    Habe heute endlich meinen W108 den ich aus Italien importiert habe als Veteran prüfen lassen.
    Fast hätte ich es geschafft, leider hat das Lenkgetriebe Radialspiel an der Welle wo der
    grosse Hebel draufkommt der nachher die Spurstangen betätigt.
    Habe das Lenkgetriebe nun ausgebaut und versucht zu zerlegen . . mit Betonung auf "versucht" :D


    Hat das jemand in vergangener Zeit erst grad mal gemacht und kann Tipps zum Zerlegen geben?
    Weiss jemand wer Reparatursätze anbietet . . die üblichen mit bekannten Lieferanten haben nix oder
    "nicht lieferbar" . . bei Niemöller habe ich die Messingbüchse gefunden die bei mir die eigentliche
    Ursache ist . . aber der Simmerring der davor sitzt haben die beispielsweise auch nicht an Lager.


    Zur Not gäbe es Austauschgetriebe . . aber wenn das Spiel an einem 20Euro Artikel liegt habe ich ehrlich
    gesagt keine Lust nochmals 400Euro für ein überholtes Getriebe zu "versenken" :/


    Über hilfreiche Tipps und Ideen würde ich mich freuen . . :)


    Grüsse aus der Schweiz
    D@ni

    @ WolfR: ja ich gucke nochmal und falls ich es nicht hinbringe suche ich mir einen Oldiradio-Spezialisten


    @ thegover: ja die Endstufe hab ich gefunden, daran hab ich ja den Lautsprecher angehängt denn am Radio sind ja keine Ausgänge da keine interne Endstufe.


    @ piit: die Endstufe ist bei mir an der Innenseite der Spritzwand auf der Beifahrerseite montiert. An der Spritzwand ist eine Halterung und die Endstufe wird da eingehängt und hält mit Federn (siehe Bild, habe leider kein besseres, könnt ich aber bei Bedarf noch machen)


    Schönen Abend :)

    Hi


    Danke euch zweien für die Infos.


    Ich würde sofort den alten Mexico drin lassen wenn ich es schaffe dass das Teil genügend Lautstärke
    schafft. Wenn ich den Radio im Moment voll aufdrehe höre ich die Musik gerade so eben, würde der
    Motor laufen ist die Musik kaum zu hören . . eine Idee? :|


    Und ja, ich bin (noch) nicht taub :D

    soo kleines Feedback zur Radiosache :)


    Hat bestens geklappt wenn man die Mikroschrauben an den beiden Knöpfen sieht und löst :P


    Der Radio ist draussen und die 2Regler(Bilder siehe weiter oben) sind beseitigt. Bloss musste ich feststellen dass
    am Radio selber gar keine Lautsprecherkabel weggehen. Im Fussraum des Beifahrers ist ein "Verstärker/Schaltgerät" verbaut
    von dem ein Lautsprecherkabel weggeht. Da ich im Moment nur den Frontlautsprecher im Armaturenbrett(mittig) verbaut habe
    lag die Idee nahe diesen direkt an den Lautsprecheranschluss des "Schaltgeräts" anzuschliessen. Siehe da da kommt tatsächlich
    Musik aus dem Lautsprecher . . . doch leider auch voll aufgedreht eine nur sehr bescheidene Lautstärke. Hat jemand eine Idee
    wieso diese simple Lösung nur mit bescheidenem Erfolg gekrönt ist???
    Eigentlich wollte ich ja den originalen Radio drin lassen aber wenn ich da nicht weiter komme überlege ich mir dann sonst einen
    Retroradio zuzulegen denn damit könnte man dann auch über Bluetooth individuelle Musik hören. Bloss sehen die Retros alle
    ziemlich bescheiden aus :S


    Schau mer mal . . ob jemand helfen kann.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    D@ni