Anhängerkupplung für W110

  • Hallo in die Runde!
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: Ich habe für meinen W110/230 eine AHK abgestaubt und benötige eine Montageanleitung. Was ich so ganz vage erkennen kann ist die Früfziffer, vermutlich F719. Die AHK soll für W108/109 und auch für W110/111/112 passen, so zumindest meine aktuellste Auskunft. Ich muss ja ein Typenschild über die Werkstatt beantragen und die will dafür auch eine Anbauanleitung sehen.
    Also falls mir jemand von euch irgendeinen Scan oder etwas Abfotografiertes Mailen kann wäre ich sehr dankbar.


    Nordische Grüße
    Tom

  • Hallo,
    auf meiner Suche nach einer Anbauanleitung für eine SPOTH-AHK, habe ich nunmehr wahrscheinlich alle Anhängezugvorrichtungen real und als Darstellung gesehen, die es für die Modelle W08 bis W112 gab. Vermutlich könnte ich DIr helfen bei der Identifikation Deiner AHK, wenn Du mal ein Bild der Teile hochlädst und evtl. lässt sich dann auch eine Anbauanleitung finden, so die AHK nicht von SPOTH ist.
    Deine Prüfnummer allerdings ist mir noch nicht untergekommen. Die sollten doch immer irgendwie mit M anfangen und dann mit vierstelliger Nummer enden, aber wer weiß...
    Viele Grüße,
    Kay




    Suche immer noch:
    Anbauanweisung für SPOTH-Anhängerkupplung

  • Hallo Kay,


    du schreibst , du hast "wahrscheinlich alle Anhängezugvorrichtungen real und als Darstellung gesehen, die es für die Modelle W08 bis W112 gab."


    Sind dir dabei zufälliger Weise auch AHK´s für die W110 IMA UNIVERSAL - und dort für den 3-Bänkler - untergekommen?
    Ich habe (vermutlich) die richtige Oris-AHK als Basis, jedoch fehlen mir noch immer die für diesen besonderen Unterbau mit
    zusätzlichem eingelassenem Fussraum für die 3. Bank die Anbau-Teile.
    "Real" wäre natürlich perfekt, eine gute Darstellung der zu fertigenden Teile ebenfalls klasse.
    Bitte prüfe - und melde dich, danke!


    Gruß Harald

  • Hallo Kay,


    hier ein Auszug einer diesbezüglichen Suche:


    Was wir haben:
    AHK ORIS - D20/2, Bauart M3553, Datum 24-05-1967 - und den zugehörigen Zettel.
    Das Teil war zwar schon mal montiert, sieht absolut ungenutzt aus, selbst die Kugel ist unbeschadet.


    Was wir suchen:
    Den Anbausatz "Schrauben, Abstandshülsen und Verstärkungsbleche" dafür.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    da hast Du mich erwischt, denn diese kenne ich nicht, sehr wohl aber die Suche danach. Denn irgendwo im Netz, vielleicht auch hier im Forum, hat schon mal jemand nach einer AHK bzw. Teile oder Anbauvorschriften für einen Kombi gefragt, evtl. Du? Meine Kenntnis bezieht sich auf die Modelle für die Limousinen und auch nur auf diese aus deutscher Produktion. Da gibt es ja wirklich schauerliche Konstruktionen aus Frankreich...
    Viele Grüße,
    Kay

  • Hallo Kay,
    Die Prüfziffer kann ich kaum lesen, vermutlich F719. Die Kupplung scheint nach meinen recherchen von Westalia zu sein und für W108 bis 112 zu passen. Ich habe ein Bild einer Montageanleitung im Internet gefunden, kann damit aber nix anfangen. Daher hoffe ich, dass jemand noch sowas in Papierform hat.
    Sternengruss aus Bremen

  • Hallo Tom,
    ja, F719 ist möglich und wäre dann, wie Du auch schon schreibst, Westfalia. Die Montageanleitungen sind typenbezogen, Dein "Bild einer Montageanleitung" sollte also schon die Prüfziffer enthalten, sonsten kann es Dir nur als ungefähre Vorlage zum AHK-Anbau dienen, was eigentlich für diesen Zweck auch reichen sollte, da die AHKs damals für unsere Modelle alle ähnlich waren. Mit der Prüfnummer bekommst Du problemlos bei TÜV, DEKRA und GTÜ die ABE (habe alle drei Organisationen mit meiner SPOTH-AHK getestet, in der Hoffnung, dass mir ein Prüfer auch eine Anbauanweisung gibt, die jedoch niemand hatte), die Dir genaugenommen nur in Verbindung mit einer Anbauanweisung für Dein Modell im Falle polizeilicher Kontrollen nutzt. Das Kuriose ist, dass zwar auf der ABE das Prüfzeichen vermerkt ist, nicht aber das Fahrzeugmodell, für die die AHK ist. Das steht dann nur auf der Anbauanleitung. Ich habe mal nachgeschaut von Westfalia habe ich keine, allerdings drei unterschiedliche Prüfziffern für die Modelle W108 bis 112, also auch mindestens drei unterschiedliche Westfalia-AHK-Bauformen, abweichend jedoch nur in "Kleingkeiten".
    Viele Grüße,
    Kay

  • Hallo,

    ich möchte mir eine AHK an meinen 190 D, EZ März 1965 anbauen lassen.

    Man sollte einen ungebremsten Hänger bis 750 kg anhängen können.

    Im Netz wird eine Oris D20/1 und D20/2 angeboten.

    Auf was sollte man beim Kauf achten? ( Bin kein Technik-Profi).

    Bei manchen habe ich z.B. gesehen,dass keine Quertraverse dabei ist!

    Mein Mechaniker sagte mir,dass das Typenschild und die Stecker für die Rückleuchten wichtig sind.

    Die Stecker habe ich bereits.

    Vielleicht gibt es hier Einen,der seine abgeben will?

    Für Tipps bin ich euch dankbar.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich grübel schon einige Zeit darüber nach, meine Hängerkupplung die restauriert (gesandstrahlt und Pulverbeschichtet) und seit 10 jahren im Regal verstaubt, zu verkaufen. Ich trau mich einfach nicht, Löcher in mein Cabrio zu Bohren.


    Typenschild ist dran, Steckdose und Quertraverse auch. Ich habe sogar die Schrauben für den hinteren Träger, die Stecker für die Rückleuchten und die ORIS Einbauanleitung.


    wenn du Interesse und ein bisschen Gedult hast, krame ich die mal vor und mache Fotos.

  • Hallo zusammen,


    ne Explosions-Zeichnung AHK Westfalia hatte ich mal...aber wo..:wacko:


    Ansonsten


    https://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/107047GEBR.pdf ???


    Harald ,

    laut meiner Ersatzteilliste für den IMA ist die Teilenr der AHK 013109501 (414 ,- DM Stand 2/1968)-falls dir das was nützt

    In der Liste stehen bestimmt auch die Zubehörteilenummern ....aber - es ist leider nur eine (originale) Liste

    (Auch wenn der Beitrag schon was älter ist,gell ? )

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Ingo,

    das wäre super.

    Ich hätte auf jeden Fall Interesse an der AHK, falls sie passt.

    Darf man hier seine Handynummer posten, damit wir in Kontakt bleiben können?

    Ich mache es jetzt einfach mal : 0152xxxxxxxxxxxxxx

    Grüße

    Jürgen

    • Official Post

    Darf man hier seine Handynummer posten, damit wir in Kontakt bleiben können?

    Ich mache es jetzt einfach mal : 0152xxxxxxxxxxxx

    Grüße

    Jürgen

    Das Tante Google die Handynummer hier auch findet, das ist dir schon klar?


    Wird jetzt eine lustige Zeit für dich...Werbeanrufe etc. 8o


    Zum Übermitteln solcher Daten gibt es die Funktion "Konversation", sprich Privatnachricht.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Jürgen,


    ich hab Deine Nummer aufgeschrieben, vielleicht kann Stefan die ja hier entfernen damit kein Unfug passiert.


    Ich rufe Dich morgen an, wann passt es Dir am besten?


    Übrigens habe ich auch noch die kleine grüne Kontrolllampe für das Armaturenbrett die beim blinken mitblinkt und die Rückleuchtenstecker in Nagelneu :)


    Die ORIS- TypenlIste habe ich abfotografiert und angehängt, da kannst gucken ob die für dein Auto passt

  • Danke Stefan , für die Löschung!

  • Hallo Cephyr,


    falls noch nicht verkauft, hätte ich ggfs auch Interesse


    Gruß Andreas

    • Official Post

    Hallo an Alle,


    hier ist kein Markt. Hier werden Technische Fragen behandelt.


    Bitte klärt das per PN oder in den Kleinanzeigen. https://mercedesclubs.de/ersatzteilecke-startseite/


    Danke und Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)