frage zur elektrik von w110 200d

  • Hy ihr da draußen :)


    Habe den kabelbaum von meinem w110 überarbeitet.
    aber jetzt wird´s lustig
    jedesmal wenn ich das licht einschaltet läuft das heitzungs gebläse und die drehzahl läst sich auch nicht steuern
    die kabel habe ich aber genauso angeschlossen wie vorher
    und sie nach schaltplan durch gemessen so gut es ging
    ich bin etwas ratlos ?(
    vieleicht könnt ihr mir helfen


    glg

  • Hallo wuki,


    wenn ich mich recht erinnere, hast du das Thema schon einmal gepostet. Dass sich für dein Problem keine erlösende Antwort findet, liegt in der Natur der Sache. Wer soll denn wissen, was es in deinem Kabelbaum alles gegrillt oder gebacken hat?
    Als Profistromer rate ich dir:
    Nach einem Überstromereignis mit Rauchzeichen im Bordnetz ist der Umfang des Schadens erst einmal festzustellen. Und zwar nicht nur mittels Sichtprüfung, sondern auch mittels zweier, grundsätzlich verschiedener, Messungen. Die erste Messung betrifft den niederohmigen Durchgang von a nach b. Sind alle Verbindung i.O., muss anschließend auch noch unbedingt eine Isolationsprüfung durchgeführt werden! Kurz gesagt: es muss gemessen werden, ob das, was nicht zusammen gehört, auch schön voneinander isoliert ist.
    Dazu sind die Betriebsmittel vom Kabelbaum zu trennen (Steckverbinder abziehen, vor allem die der Elektronik! Ggf. Schraubverbindungen lösen, Sicherungen rausnehmen usw. bis der Kabelbaum "freigeschaltet" ist. Dann mit einem Isolationsprüfgerät (Prüfspannung 250 V=, kein normales Ohmmeter, das prüft nur mit ganz kleiner Spannung) den Isolationswiderstand zwischen den einzelnen Adern messen. Riso sollte dabei > 0,5 MOhm sein!
    Wie soll man sonst wissen, was unter der Ummantelung des Kabelstranges los ist?


    Wenn die Elektrik spinnt und du absolut sicher bist, dass alle Verbindungen schaltplankonform sind, können letztlich nur ungewollte Schlüsse zwischen einzelnen Adern das Chaos verursachen. Also prüfe mal die Isolation und du wirst vielleicht schlauer sein!


    Beste Grüße vom Schwedenponton 8) ,


    Jürgen

  • hy jürgen


    danke für die antwort
    das mit der ummantelung und der isolierung hab ich mir auch schon gedacht
    habe gestern bis in die nacht gesucht gg
    vieleicht hab ich es schon gefunden 8o


    glg wuki

  • Hallo Wuki,


    Juergen hatś schon gesagt. Du kannst aber schon mal am Abgezogenen geblasestecker messer ob da beim eingeschaltetem Licht Spannung ankommt und am welchem Pin, also am eingang oder vielleicht doch an die Masse (braunes Kabel).


    Schade das das erneuern dann nicht gleich erfolgreich war.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • hy mathieu


    danke für die antwort
    ich habe schon rausgefunden welches kabel vom lichtschalter den fehler verursacht
    jetzt fang ich halt mal wieder von vorn an gg


    glg wuki