Tankgeber W111 Coupe

  • Hallo in die Runde.
    Mein derzeitiges Problem ist der Tankgeber meines W 111 Coupe 1961.
    Ich habe den Tankgeber mit dem Schwimmerarm von einem Fachmann reparieren lassen ,er zeigt auch wieder was an aber die Nadel im Anzeigeinstrument schlägt in Kurven so wild aus dass mir das Klapper auf die Nerven geht.
    Ich habe auch 2 Stab-Tankgeber von späteren Modellen schon ausprobiert , der Stecker passte aber die Anzeige ist bei beiden auf 1/4 Tankinhalt und verändert sich nicht.
    Ich vermute, dass der Stab-Geber nicht mit dem Instrument zusammen passt.
    Schon mal vielen Dank für eventuelle Ratschläge von Euch.
    Michael

  • Hallo,
    zumindest mir ist nicht ganz klar, was für einen Tankgeber Du verbaut hast ("Schwimmerarm"?).
    Es sollte jener verbaut sein, welcher auch z.B. im /8-Forum, Rubrik know-how, gut beschrieben ist (incl. Reparatur).
    Ansonsten gibt es in diesem und im /8-Forum zahlreiche Beiträge dazu (-> Forumssuche!).
    Oder hat das (frühe) 220er-Cp. einen "anderen" Tankgeber verbaut?
    Ansonsten sind es drei Möglichkeiten:
    - der Geber ist nach wie vor defekt (und ggf. waren die beiden anderen Tankgeber ebenfalls a) alt und b) defekt).
    - der Kabelbaum hat einen Wackler / Defekt
    - das Messgerät ist defekt
    Mein Wägelchen hat den im /8-Forum verbauten Tankgeber, welcher die gleichen Auffälligkeiten hatte wie Deiner. Die oberen Anschlüsse / Kontaktpins sind "verpresste Kapseln", in welche "Inlays" eingepresst sind, in welche wiederum die Elektrik befestigt ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Da kann es zu Kontaktproblemen kommen, also, die Mechanik des Tankgebers ist ok, aber die elektrischen Werte können oben an den Pins nicht weitergegeben werden, da es "in den Pins" eben zu elektrischen Verlusten kommt. Ich habe besagte Pins "nochmals gequetscht", seit dem funktioniert wieder alles. Zerlegen kann man die nicht, da bereits ab Werk "gequetscht", wenn da viel "Kontaktkorrosion" sich eingenistet hat, wird es etwas tricky.
    Grüße
    Marc

  • Im 61er Cp sollte die lange Alu-Patrone verbaut werden. Damit dieser geber die Nadel nicht flitzen lässt, ist es wichtig dass er nach der Revision wieder geschlossen wird, bis auf die kleinen, ca 1 mm Grossen Löcher an der Aussenwand. Die kleinen Löcher sorgen dafür, dass der Benzin aus dem Inneren des Gebers nur langsam ab und wieder zufliesst. So werden schnelle Bewegungen der Nadel vermieden. Deiner ist evtl an der Unterseite offen? Dann flitzt die Nadel hin und her beim Schwappen.


    Gruss,


    Michael

  • Danke für Euere Antworten.
    Also bei dem 61 er Coupe ist ab Werk der Tankgeber mit dem Schwimmerarm verbaut.
    Der war kaputt und ich habe ihn vom Fachmann reparieren lassen.
    Danach zeigte er zwar wieder was an , aber ich hatte plötzlich dieses dauernden Ausschläge von 0 bis voll .
    Danach habe ich mir 2 Stabtankgeber ( Aluröhre ) besorgt , zerlegt, gesäubert , kontrolliert ob die megedünnen Drähte noch vorhanden sind und dann beide nacheinander eingebaut. Leider zeigen beide nicht den richtigen Füllstand an.
    Deswegen hier meine Vermutung, dass der Alugeber nicht mit dem Kombiinstrument harmoniert.
    Den Tipp mit den Kontakten quetschen werde ich mal probieren.
    Ansonnsten gibt es wohl nur noch die gute alte Art über den Tageskilometerzähler zu arbeiten um nicht wegen Spritmangel liegen zu bleiben. ;) ;)
    LG
    Michael

  • Kann ich mich mal hier auch einklinken...


    Bin gerade auch dabei meine Tankanzeige in den Griff zu bekommen. Habe einen W111 250Se Bj.65.


    Kann mir einer bitte sagen welcher Tankgeber bis 190 Ohm Arbeitet? Meine Anzeige vorne am Cokpit ist 100% Funktionsfähig, der Tankgeber der momentan verbaut ist Arbeitet aber nur bis 60 Ohm. Und laut EPC ist es auch die richtige Teilenummer. Ich komme da nicht so ganz mit, brauche ich nun den Zylinderförmigen oder den Tankgeber mit Schwimmer?

  • Zylinderförmiger Tankgeber!
    Oben, an den Anschlüssen, kann es innerlich zu Kontaktkorrosion kommen (da sind äußere Hülle (wo der Stecker drauf steckt und innere Hülle nur miteinander verpresst (am besten im ausgebauten Zustand anschauen, dann wird's klar, wo ggf. Kontaktprobleme vorliegen).
    Grüße
    Marc

  • Hallo,
    das gleiche Problem will ich nun auch lösen..Tanknadel bewegt sich nicht..nur die Reserveleuchte funzt. Bei meinem 62er 220Seb ist die Alupatrone verbaut, allerdings laut Vorbesitzer aus einem anderen 250er. Kann es sein, daß auch hier der Geber mit Schwimmerarm reingehört? Sind die Schraublöcher gleich, so daß beide Versionen verbaut werden können oder sind die verschieden, dann schließt sich das andere Modell ja aus ? Und funktionieren beide in gleicher Weise mit dem Anzeigeinstrument ?
    Entweder habe ich dann ja einen defekten Zylinder oder den falschen Tankgeber verbaut... :/
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf, ich bin mir sehr sicher , dass in einem 62er Coupe NICHT der Tankgeber mit der Alupatrone verbaut ist.Obwohl die Befestigungslöcher und der Stecker passen.Ich habe es bei meinem bereits ausprobiert und es ging nicht. Die Tankanzeige im Kombiinstrument arbeitet bei dem Baujahr nur mit dem Tankgeber mit dem Schwimmerarm zusammen.
    LG
    Michael

  • Danke an Thomas und Michael..da bin ich doch mal ein Stück weiter in meinen Forschungen. Tacho ist zur Zeit ausgebaut, da kann ich ja mal nach der VDO Nummer schauen (in der Hoffnung, daß die Anzeige im Laufe der Jahre nicht auch getauscht wurde. Werde also auf den Schwimmer umrüsten,den gibt es ja auch noch als Replika zu kaufen und schlimmstenfalls gleich die Anzeige dazu.
    Gruss
    Ralf

  • Hallo,


    bei der o. g. Nummer handelt es sich um die Bezeichnung der Eichgruppe. Und die muss bei Anzeigeinstrument und Tankgeber identisch sein. In einem 220 SEb war ab Werk ein Hebelgeber verbaut. Wenn dieser - da schon lange NML - gegen einen Tauchrohrgeber getauscht wurde, ohne auch das Instrument zu ändern, kann das nicht funktionieren. Der Tauchrohrgeber hat die Eichgruppe 21/169. Steht oben am Rand des Gebers eingestanzt. Und die gleiche Nummer muss sich als kleiner Aufdruck am unteren Rand der Tankanzeige wiederfinden. Sieht man natürlich erst nach dem Ausbau.


    Tauchrohrgeber wurden meines Wissens nach erst ab ca. 1968 verbaut.


    Alternativ kann man auf einen Universal-Hebelgeber umrüsten, die es ja zu kaufen gibt. Dann muss man allerdings damit leben, dass die Reserveanzeige ohne Funktion ist.


    In meiner Flosse war ebenfalls ein Tauchrohrgeber verbaut - mit entsprechender Fehlfunktion. Ich habe mir einfach bei Bruno Wenner eine gebrauchte Anzeige aus der richtigen Eichgruppe besorgt, bevor ich das gesamte Instrument zur Überholung an den Tachodienst gegeben habe.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,
    schönen Gruss ins Münsterland (hab dort ein paar Jahre verbracht in Alt-Kinderhaus als Student)...das heißt somit, daß die Nachfertigungen der Hebelgeber, die für den W111 als Replika angeboten werden (um 110 Euro) eigentlich Universal-Hebelgeber sind. Daher werdei ich wohl besser gegebenenfalls direkt auf entsprechende Anzeige für das Tauchrohr umrüsten.
    Gruss Ralf

  • Hallo, Ralf,


    ich weiß jetzt nicht, welche Nachfertigungen du meinst, aber die auf dem freien Markt erhältlichen Teile , die es ja für verschiedene Autos gibt, bedienen meines Wissens die Reserveanzeige nicht.


    Gruß


    Ulli - Alt-MS-Kinderhauser

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Fachleute,


    bei meinem IMA W110 200 D "3-Bänkler" ist das selbe Problem aufgetreten:
    Nadel bleibt auf "Voll", Reservelicht bleibt an.
    Zuvor - eigentlich seit 3 Jahren - zeigte die Nadel ziemlich genau an, wogegen
    die Reserveleuchte ihr Eigenleben führte; sie leuchtete manchmal eine gesamte
    Tankfüllung durch, dann wieder ordnungsgemäß.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Tankgeber nun fällig ist...


    Der IMA hat folgende Kennzeichnung: 11010150326377.
    Sein Tank befindet sich zwischen dem Fußraum der 3. Sitzbank und der Hinterachse,
    wird über die Tankklappe in der linken Flanke befüllt.


    Nun die Frage an euch Fachleute:


    - Ist einem von euch bekannt, welcher "Vorratsgeber" in diesem Fahrzeug verbaut ist/sein könnte?
    Im Originalteile-Katalog für die Baumuster W 110 sind unter Gruppe 47, Bild-Nr. 31 folgende
    Teilenummern angegeben:
    110 542 1304 für 52 L-Tank
    110 542 1204 für 65 L-Tank
    In den IMA-spezifischen Unterlagen wird sich auf diese Teile bezogen - allerdings gibt es selbst in
    der speziellen IMA-Ersatzteilliste keinen Hinweis auf einen seitlich zu befüllenden Tank für diese
    Ausstattungsvariante...


    Für DEN Tipp wäre ich euch sehr verbunden!


    Gruß Harald

  • Hallo HaWa,
    Dein Tipp war Gold wert - mir ist folgendes passiert:


    Die Öffnung im Bodenblech und der Geber sitzen soweit versetzt über-/untereinander,
    dass sich der Zylinder nicht herausziehen ließ, ohne ihn zu demolieren.
    Nachdem es zuvor schon deutlich mehr als sanfter Gewalt bedurfte, den Geber nach
    fast 50 Jahren vom Tankflansch los zu bekommen, hielt ich inne - ich hatte plötzlich die
    vage Idee, dass der Geber durch all diese Misshandlungen so durchgeschüttelt sein könnte,
    dass er einfach wieder seine Arbeit aufnehmen würde.
    Also Kabel drauf, Zündung an, und siehe da - Die Nadel zeigte wieder die (halbe) Tankfüllung an.
    Heute bin ich etwa 150 mls gefahren und habe mit großem Vergnügen die wandernde
    Tanknadel beobachtet...


    Nun hoffe ich, dass das Gerät auch durchhält!


    Gruß Harald

  • Hab meinen Tacho auseinander und die Tankanzeige trägt die Nummer 27/47 ....weiß jemand ob dies für einen Schwimmer die Nummer ist? Verbaut ist ein Tauchrohr (muss ich noch rausholen). Was ist im Falle besser bzw. einfacher ? Tankgeber oder Tankanzeige erneuern?
    danke
    Ralf

  • Hallo, Ralf,


    die Nummern von Anzeige und Geber müssen identisch sein. Dann sind es dieselben Eichgruppen und passen zusammen. Schau mal oben auf den Rand vom Geber. Da ist die Nummer eingestanzt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Ralf,


    ich habe seinerzeit eine passende Anzeige dieser Eichgruppe gebraucht bei Bruno Wenner bekommen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Zusammen


    ich greife das Thema nochmals kurz auf, auch weil das eigentliche Problem von Michael/Leonhard, das wilde Ausschlagen der Nadel beim Schwimmer-Tankgeber noch nicht abgeschlossen wurde:


    Ich habe ebenfalls ein 61er Coupe und hatte bis gestern selbiges Nadelzitter-Problem. Beim nochmaligen Ausbau des Gebers ist mir aufgefallen, dass nicht die Kontaktbahn auf dem Widerstandsdraht das Problem verursacht, was ich eigentlich immer vermutet hatte, sondern der Massekontakt im Geber, wo der Gehäuse-Halbkreis um die Schwimmerarmlagerung von einer Kupferschlaufe umlaufen und abgegriffen wird. Dort hatte sich eine ordentliche Dreck- bzw. Oxidschicht gebildet. Nach dem vorsichtigen Freischaben dieses Bereichs hat sich 1. das Messgerät deutlich ruhiger verhalten (zuvor wilde Sprünge im Ohmbereich) und siehe da, auch das Zittern der Tankanzeige nach Einbau des Gebers ist nun deutlich besser.

  • Hallo, Paul,


    hast du zufällig Fotos von der Aktion gemacht?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de