Zündkerzenfrage NGK oder Bosch? M110.988 (W123, 280CE)

  • In unserem 280er QP möchte ich neue Zündkerzen verbauen.
    Für den W123, 280CE, M110.988 würden nach meiner Suche folgende Kerzen passen:


    - Bosch 0 242 229 656 WR 8 DC+ oder
    - NGK BP6ES Zündkerze BP-6 ES


    Ich habe vor ein paar Monaten die Jetronic von unserem 124er, 230E , in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Die Firma meinte dabei, dass die NGK-Kerzen nicht so gut seien und der Benz mit den Bosch-Kerzen besser laufen würde.
    Bisher habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt (außer, dass die Kühlwasser-Temp. mit den neuen Kerzen von Bosch ein paar Grad niedriger ist).
    Trotzdem bin ich verunsichert, welche Kerzen nun für den 123er die bessere Wahl sind und würde mich daher über hilfreiche Tipps von euch freuen. :)

  • Nicht nur ich, sondern auch noch einige andere hier im Forum haben die erfahrung gemacht, dass nagelneue Bosch Kerzen defekt sind. Hab mal zwei Tage den Fehler gesucht, weil ich einfach nicht auf die Idee kam, dass ein Markenhersteller kaputtes Zueg verkauft


    Mir kommen nur noch NGKs ins Auto

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Florian,


    ich kann mich der Aussage von Uli nur anschliessen. Ich habe die gleichen Erfahrungen bei meinem M110 machen müssen.
    Seid dem fahre ich NGK.
    Bei meinem W124 M102 mit Gasanlage fahre ich auch NGK, ebenfalls ohne Probleme.


    Bei mir kommen ebenfalls sether nur noch NGK in den Motor.


    Gruß
    Christian


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Nimm' die Bosch. Die bieten viele Vorteile:


    - der Spritverbrauch geht spürbar um bist zu 0,1 Liter auf 100 Kilometer zurück
    - Du kannst deutlich mehr Sender in Deinem originalen Becker Mexiko empfangen (bei Blaupunkt spielt das dagegen keine Rolle)
    - die Servolenkung hat weniger Spiel
    - der Reifenverschleiß nimmt ab


    Manche behaupten auch, dass der Lack intensiver glänzt und das Beschleunigungsvermögen zunimmt. Das halte ich aber für einigermaßen weit hergeholt.


    Ansonsten fahren meine Fahrzeuge mit den Kerzen von Bosch ganz genauso gut, wie mit NGK und in letzter Zeit hab' auch ich überwiegend die NGK im Einsatz, ganz einfach, weil sie billiger sind. Als unerfindlichen Gründen recht schnell defekte Kerzen hatte ich sowohl von Bosch als auch von NGK.


    Also: Schraub' rein, was Du magst. Unterschiede sind da m einer Meinung nach nicht zu erwarten.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Moin,
    Bosch Kerzen aus dem freien Handel sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, ich verbaue seit Jahren nur
    die Mercedes Versionen der Bosch Kerzen DCO und hatten nicht einen Ausfall bei den Kundenfahrzeugen.


    In den W 123 280 CE gehören W 7 DCO rein, wenn man Bosch nehmen will.


    Gruss
    Obelix

  • Obwohl ich in anderen Bereichen von Beru nix halte fahre ich seit 20 Jahren fast nur Beru Kerzen, sowohl im eigenen als auch in Kundenfahrzeugen. Und zwar die ganz normalen 1-Elektroen-Kerzen. Ich verbaue davon mehrere hundert Stück im Jahr und kann nichts schlechtes berichten.
    Was auch wirklich erstklassig ist, sind Denso-Kerzen, aber die sind oft nicht verfügbar.


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Habt vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Ich werde wohl die NGK-Kerzen im 280er testen, weil diese schlicht billiger sind als Kerzen von Bosch.
    Es beruhigt mich schon, wenn ihr weder mit Bosch, noch mit NGK total negative Erfahrungen gemacht habt.
    Ich war nur duch die Aussagen der Fachwerkstatt bzgl. der NGK-Kerzen beim M102 verunsichert.


    Da ich unser Coupe nach einer sehr langen Standzeit endlich wieder zum Laufen bringen möchte, werde ich Euch sicher noch mit der ein oder anderen Frage behelligen. ;)


    Viele Grüße aus Detmold
    Flo