Repsatz W123 280CE für Bendix Bremssattel Hinterachse

  • Repsatz W123 280CE für Bendix Bremssattel Hinterachse


    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei mein Bremssystem wieder in Schwung zu bringen. Die hinteren Bremssättel sind von Bendix und müssen überholt werden. Leider bekomme ich bei Mercedes den original Rep-Satz für Bendix nicht mehr und auch bei diversen andreren Quellen ist nichts zu machen.
    Im Zubehör habe ich einiges gefunden wie NK, Budweg Caliper, Triscan, TRW und Bosch. Leider verstehe ich nicht so ganz welchen ich hier auswählen muß. Gerne würde ich natürlich best mögliche Qualität verwenden habe aber keine Ahnung ob z.B. ein Bosch Repsatz auf die Bendix Sättel passt.
    Hab zum Beispiel von NK einen Repsatz (Artikel# 8899033) gefunden. Der ist aber in der Herstellerliste für Bendix UND ATE. Kann das sein?
    Der Service von Budweg sagt mir zum Beispiel Artikel 206001 oder 206002 müsste es sein.
    Schön wäre natürlich auch wenn die kleinen Bleche auf den Koben mit im Repsatz wären. Sind bei den meisten wohl nicht dabei. Die sind doch schon arg mitgenommen bei mir?
    Kann mir jemand konkret sagen was er gemacht hat? Am besten mit Teilenummer. Dann weiß ich, dass es passt.
    Ich weiß auch, dass es wahrscheinlich am Besten wäre neue ATE rein zu bauen aber leider kann man nicht immer alles neu kaufen. Ausserdem sind die Sättel und Kolben eingentlich noch gut.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Thomas

  • Möglicherweise kann Dir jemand den passenden Überholsatz benennen und dann wirst Du mittels der im www zu findenden Anleitungen vielleicht (!) das marode Bendix-Teil wieder zum Laufen bekommen, -mal sehen wie lange.


    Ich habe damit jedenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht und beim zweiten Mal habe ich den Bendix-Kram rausgeworfen und stattdessen Ate-Sattel verbaut (Mercedes hat das seinerzeit offenbar kunterbunt durcheinander verbaut, je nachdem, was gerade im Regal lag).


    Das ging -im Gegensatz zum letztlich erfolglosen Reparaturversuch- schnell und hebt seither dauerhaft. Du hast recht, dass man nicht immer alles neu kaufen kann, in diesem Fall sehe ich es anders. Ca. 150 Euro pro Sattel (inklusive Beläge) sind meiner Meinung nach gut angelegt.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Mein Lieblingswort des schwäbische Herstellers ist: Stupsergestänge!!!! :) Zu finden im Handbuch über die alten /8 Diesel ESPs...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Thomas ,
    #
    als ehemaliger Mitarbeiter der "besseren" Bremstechnik würde ich auf jeden Fall nach so langer Zeit nur Austausch empfehlen und dann von ATE. Alle eigenen Rep-Versuche ohne Spezial2wissen und "-werkzeug ist lebensgefährlich, die Versicherungen warten immer auf solche Fälle,dann ist der Reparateur dran.


    hier ein Link auf eine franz.Ersatzteil- Web, bei de rich gute Erfahrungen gemacht habe und auch das erhalten habe, was da steht und keine China-Nachbauten etc.
    Wenn die nicht nach D schicken sollten, dann kannst du mich kontaktieren, vielleicht findet sich ein Weg.


    http://www.oscaro.com/etrier-d…7-i-185cv-78-5420-2713-gt


    Ab und zu findet man auch in F noch Ersatzteile günstiger als in D oder auch die in D nicht mehr lieferbar ! sind, weil hier ein Stock irgendwo sein muss für den "kleineren " franz. Markt, so habe ich mir das überlegt.


    Gruß


    Tobias
    P.S. bin ich jetzt vollMitglied obwohl ich nüchtern bin?

  • Hallo zusammen,
    danke für eure schnellen Antworten. Hört sich alles ganz gut und logisch an. Ich werde aber wohl einen Versuch machen und mal nen Repsatz auf die Bendix basteln. Daher wäre es toll wenn mir wer einen empfehlen könnte.


    Mathieu, kannst du mir noch sagen wo du den Bosch Satz her hattest und was der für ne Nummer hat? Was hast du mit den Blechen gemacht? Die alten genommen?


    Danke an euch alle noch mal.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas, Ich habe sie in der Niedrlande bei meinem vertrauten zubehoerladen gekauft.


    Die Hitzebleche sind nur vorne drauf und sind dabei.
    Neue Pinnen und sicherungen muss mann separat dazu kaufen.


    Viel Erfolg!
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,
    sorry für die langsame Antwort. Habe mich gerade nicht wirklich um mein Auto kümmern könne.
    Danke für das Bild. Kann es sein, dass dieser Rep Satz für vorne war? Hast du evtl auch noch die Nummer von dem Repsatz für hinten?


    Danke
    Thomas