Schwingungsdämpfer für Kurbelwelle im OM 621 (200 D)

  • Das Thema habe ich zuvor unter "Inserate" angestoßen - in der Hoffnung, der eine oder andere
    von euch hat so ein Teil herum liegen!



    Hallo Mitrüttelnde,


    der Motor meiner 200 D-Kombiflosse läuft nach dem Austausch aller Düsen (2 waren defekt) und der
    4 nach 92 TMLS/148 TKM unterschiedlich verbrauchten Vorkammern nahezu wie ein neues Aggregat,
    "rüttelt" halt noch ein wenig - wie üblich.


    Der H-Qu (= Hoch-Qualifizierte) hat nun angeregt, auch noch diese eigentlich liebenswerte Unart
    zu beseitigen und darauf verwiesen, dass dafür ehemals Schwingungsdämpfer (Gegengewichte) auf
    die Kurbelwelle montiert worden sind. Er meint, dass damit - vor allem im unteren Leerlauf -
    das störende Rütteln quasi abzuschalten sei.


    2 Fragen dazu:


    - Ist das wirklich so - hat jemand damit Erfahrung?


    - Hat einer von euch so ein Teil zu liegen - das er mir ggf. veräußern würde?


    Danke für eure Mühe vorab...
    Harald

  • hallo Harald,


    wenn Du das machst zerreisst es Deine Kurbelwelle. Der Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle und das Schwungrad werden zusammen ausgewuchtet! Ich weiß nicht was der Hardcore damit meint. Bei mir wurde die
    Rüttelei weniger, nachdem ich originale Motorlager montiert habe.


    Gruß


    Volker

  • Hi,
    der Schwingungsdämpfer ist nicht zum nachträglichen Einbau , sondern ist serienmäßig am Motor verbaut.
    Zuerst solltest du mal prüfen ob deiner in Ordnung ist, bevor du darüber nachdenkst etwas umzubauen, denn ,wie Volker schon schrieb, ist das mit hohem Aufwand verbunden.


    Gruß
    Obelix

  • Moi Harald,
    kann mich da nur den anderen beiden anschließen.
    Gruß
    Markus


    P.S.Und hast recht besser schnell zumachen 8)