Mega Glück

  • Hallo ,
    ich wollte nur mal kurz erzählen welches großes Glück der Motor meines 220 er W 111 Coupes und somit auch ich hatte.
    Ich war mit den Kaltlaufeigenschaften sehr unzufrieden und brachte ihn in die Werkstatt um mal alles nachzuschauen.
    Zündung, Ventile, ESP , usw.
    Nach einigen Tagen bekam ich einen Anruf der Werkstatt, mit der Bitte mal vorbeizukommen man müsse mir etwas zeigen.
    Jeder kann sich jetzt vorstellen , dass ich nicht gerade in freudiger Erwartung hin fuhr.
    Der Meister begrüßte mich mit den Worten :
    Welcher Vollidiot hat das letzte Mal den Ventildeckel geöffnet.
    Um die Sache nun abzukürzen:
    Unter dem Ventildeckel befinden sich 3 Bügel an denen der Deckel festgeschraubt ist.
    Zieht man die Schrauben zu fest an , verbiegt sich der Bügel, und streift irgendwo .
    Im Laufe der Zeit wurde einer der Bügel durchgeschliffen und ein ca 5cm X 2cm großes Teil kugelte nun bei den Ventilen rum.
    Gott sei Dank hat es sich anscheinend irgendwo verklemmt und hat keinen Schaden angerichtet.
    Es hätte aber auch zum Supergau kommen können , wie mir der Meister blumig erzählte.
    Über die Tatsache, dass ich vor einigen Jahren bei einer laienhaften Durchsicht mal die Schrauben angezogen habe, legte ich den Mantel des Schweigens.
    Kleinlaut und voller Ärger auf mich selber verließ ich die Werkstatt und werde nie mehr irgendwelche Schrauben festknallen von denen ich nicht weiß was darunter ist.
    Euch allen einen schönen Sonntag
    LG
    Michael

  • Einspruch!
    Ich gehe eher nicht davon aus dass Du das warst oder derjenige der irgendwann mal den Deckel unten hatte.
    Ich kenne das Problem, allerdings passiert das beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben wenn man nicht aufpasst! Mit dem Schräubchen des Deckels bekommst Du den Bügel nicht so verbogen daß er an der Nockenwelle streift!
    Trotzdem Schwein gehabt! :)


    Viele Grüße
    Markus (der dieses Jahr schon zweimal lose herumfliegende Gleitschienenstücke aus M116/117 kettenkästen geangelt hat)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,
    dein Einspruch beruhigt mich etwas, ich habe das Auto seit 2002 und seither ist an dem Zylinderkopf nichts gemacht worden.
    Ich möchte mir jetzt gar nicht vorstellen wie lange dieses Eisenteil da schon drin rumfliegt.
    Allzeit gute Fahrt
    Michael