Wert 230 E (w124)

  • Hi,


    Mein Opa hat soeinen jedoch fährt er nicht mehr (weit über 80) damit.
    Der Wagen hat einen Sehr guten Zustand, und wenig Kilometer auf der Uhr.


    Derzeit fährt ihn mein Dad und so wird das warscheinlich auch erstmal bleiben.
    Ich persönlich frage mich nur ob das Werttechnisch gesehen so klug ist.


    Kann mir jemand sagen was so ein Auto in guten Zustand und relativ wenig gefahren Wert ist?
    Er hat übrigens ein 4-Gang Schaltgetriebe was glaub ich ziemlich selten bei Mercedes sein dürfte oder?


    Wirkt sich sowas auf den Wert eher gut oder schlecht aus?
    Klima oder Leder hat er nicht. (haben aber dort wohl die meisten nicht, hab mal ein bisschen in Mobile.de geschaut).


    Also es sind quasi 2 Fragen:


    1.
    Der Wagen ist noch immer auf meinen Opa zugelassen und er ist Erstbesitzer.
    Das Fahrzeug ist in sehr guten Zustand und relativ wenig gefahren worden. Schaltgetriebe.


    Was dürfte der Wagen ungefähr Wert sein?


    2.
    Meine befürchtung ist das der Wagen da es ja nicht wirklich ein echter Klassiker ist wohl eher an Wert verlieren als zunehmen wird?
    Oder wie seht ihr das? Ich meine er wird ja weiterhin kontinuierlich gefahren (d.h. die Kilometer werden mehr) daher auch eher mehr Abnutzung
    und über kurz oder Lang würde er von meinem Opa wohl auf meinen Dad umgemeldet und sogesehen quasi der 2.Besitzer auch wenn innerhalb der gleichen Familie.
    Ist halt dann kein echtes "Rentnerauto" mehr.


    Also wird der Wagen unter diesen Bedingungen eher an Wert verlieren, gleichbleiben oder sogar doch eher gewinnen?
    Ich weiß nicht ob mein Dad an diesem Wagen hängt, jedoch wollte ich ihn gegebenenfalls auf einen Wertverlust hinweisen bevor es zu spät ist. ;)


    Ich persönlich bin nicht so der Fan von dem Auto,
    mir gefällt die Form nicht und mich stört die Fehlende Klimaanlage. Lederausstattung ist für mich eigentlich auch Standard, mag Stoff nicht so. Scheint meinen Dad aber nicht zu stören. :)


    lg
    Michael

    • Official Post

    Hi Michael,
    da würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine Sorgen drum machen. Der W124 ist zur Zeit immer noch mehr ein Gebraucht,- als ein Liebhaberauto. Wenig Kilometer und wenig Vorbesitzer haben einen geringen Mehrwert, aber sind nicht wirklich Beträge um die man sich einen Kopf machen muss. Für mich ist das Jedenfalls ein Alltagsauto (fahre W201) und wenn ich einen W124 suchen würde, dann gerne auch wenig gefahrenes Auto wie Eures!
    Mit Sicherheit haben die Modelle W201 und W124 den Tiefpunkt erreicht. Preise ziehen langsam an, aber bis echte Liebhaberpreise erzielt werden dauert noch. Zur Zeit werden beim W124 nur für Coupe, Cabriolet oder den 300er deutlich höhere Preise verlangt!
    Gruß Peter

  • Dem 300er?


    Na egal,
    ohne weitere Infos bzgl. Farbe und Ausstattung, Karosserieform, km und TÜV musst Du Dich bzgl. Preis wohl weiter an Mobile orientieren. ;)
    Wenn man beim Bestellen nicht bereit war, für den Antriebsstrang etwas extra anzulegen, dann bekam man: ein Vierganggetriebe, vulgo Nullextra.


    Wenn ein Auto regelmäßig bewegt wurde ist das im Zweifel besser, als wenn die letzten Brötchen damit 2009 geholt wurden, wichtig wäre halt, die psychologische und mobile-Autosuch-Grenze von 100tkm nicht zu knacken.
    Aber: Oft ist es so, dass man ein Auto, dass man seit Jahren kennt, subjektiv besser beurteilt, als das ein neutraler Dritter machen täte.


    Gruß
    Uwe

  • Also ein 230 E / W124 mit Schaltgetriebe ist in etwa so selten wie ein VW Golf 4 und der Wert befindet sich so irgendwo zwischen 300 Euro (ohne TÜV) und 3.000 Euro (mit TÜV). Top erhaltene Fahrzeuge auch mal darüber, weil dem Interessenten zufälligerweise die Farbe gefällt.


    Irgendwelche langfristigen Überlegungen mit der Folge einer irgendwie gearteten aktuellen Nutzungseinschränkung erscheinen da wenig sinnvoll. Auch dann nicht, wenn das Fahrzeug überdurchschnittlich erhalten ist und womöglich weniger als 100.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht.


    Auch der Vorgänger W123 ist als karg ausgestattete Limousine nach wie vor für moderates Geld im guten bis sehr guten Zustand zu bekommen und für 10.000 Euro gibt's sogar eine sehr gute Strich/8-Limo mit kleiner und mittlerer Motorisierung. Kaum anzunehmen, dass in 10 bis 20 Jahren der W124, der erst dann im gleichen Alter wie heute ein W115 ist, zu höheren Tarifen gehandelt wird. Im Gegenteil: Der /8er waren bei nicht allzu engagierter Pflege schnell rostig, zumindest die frühen 123er auch. Die 124er (bis 1992) aber wurden scheinbar für die Ewigkeit gebaut. Vermutlich wird also auch 2030 das Angebot an ordentlichen Fahrzeugen recht üppig sein.


    Soll heißen: Fahrt' Euren 230E /W124 und freut Euch jeden Tag an einem der besten Mercedes aller Zeiten!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Danke für eure Antworten.
    Anhand daran schließe ich einen Wertanstieg schonmal komplett aus. Das habe ich mir schon gedacht.

    Jetzt nochmal ein paar Fakten zum Auto.


    1.
    Er ist so Lackiert wie dieser hier. (Silber)


    2.
    Innenraum ungefähr so hier.


    3.
    Der Wagen hat ein 4-Gang Schaltgetriebe. Er ist unter 100000km.
    Es ist ein Benziner und generell eher sporadisch ausgestattet. d.h. keine Klimaanlage. Sitzheizung hat er jedoch zum Beispiel....


    4.

    Der Wagen wurde wie gesagt von meinem Opa neu gekauft und seit dem auch regelmäßig bewegt.
    Er ist bis vor nicht allzulanger zeit halt immer zum Einkaufen gefahren und solche fahrten. Seit mein Opa nicht mehr fährt bewegt ihn mein Dad nun eben regelmäßig.


    Er wurde immer bei Mercedes Benz gewartet. Es gibt keinen Wartungsstau.
    Der Wagen hat keine Dellen oder ähnliche schönheitsfehler. Rost soweit ich weiß ebenfalls nicht vorhanden.


    ----


    Nun anhand dieser Fakten, was dürfte er aktuell realistisch wert sein?
    Ich denke wirklich das es sich um ein überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar handelt. Zumindest einer der besten.


    Ich denke halt das er eher kontinuierlich an Wert verliert statt zunimmt.
    Die Kilometer werden mehr, damit auch die Abnutzung. Regelmäßige Wartungskosten fallen ja auch an.


    lg
    Michael

  • Hallo,
    kommt immer drauf an was Du, Ihr wollt?


    Klar im Moment sind diese Autos nicht viel Wert, aber weniger Wert werden die auch nicht mehr.


    Fakt ist, dass der W124 ein gutes, technisch ausgereiftes, robustes und gesuchtes Fahrzeug ist, zumindest in einem guten Zustand.


    Wenn Dir das Auto gefällt, und Herzblut daran hängt weil es vom Opa ist usw. würd ich mir schon überlegen wie ich mit dem Auto weiter umgehe.


    Wenn man ein Auto im Winter fährt, wird es rosten, dann ist es irgendwann mal kaputt. Wenn Du das Auto nur im Sommer fährst und darauf acht gibst, hast ne lange bleibende Erinnerung an Deinen Opa und ein gutes Auto zum fahren, das mit Sicherheit auch im Wert steigen wird, weil es in 10 Jahren immer noch gut ist.
    Dann nämlich werden die wirklich guten W124 selten sein, und der Preis entsprechend höher.


    Hab selber auch einen W124 von meinem Vater daheim, der so um die 27.000 km drauf hat und immer noch Neuwagenzustand ist. Der ist im Moment auch nicht viel wert, aber den würd ich nicht mal gegen einen Flügeltürer tauschen wollen, weils eben ein gutes und altagstaugliches Fahrzeug und von meinem Vater ist, wo viele persönliche Erinnerungen dran hängen.


    Viele Grüße
    Herbert

  • Okay das ist schon wirklich sehr wenig.
    Für den Preis wäre es dann wirklich schon egal, dafür würden wir den Wagen wohl sicher nicht verkaufen. Ist das wirklich ein realisitischer Preis oder war das ein sogenanntes Schnäppchen?


    lg
    Michael

  • Komplett realistisch, für 2-3 Scheine wird man immer einen guten W124 mit 4 Zylindern und ohne Automat kriegen.
    Anders rum: Warum sollte dieser Millionenseller ohne Extras mal etwas Besonderes sein? Außer das er evt. mal auf Dich zukommt?......
    Fahren und Spass haben!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Michael,
    ich habe vor 2 Jahren vom Onkel eines Onkels !!! einen W 124 230E Bj. 91 aus erster Hand ( Besitzer war !!! 101 Jahre alt !!!) mit 120tsd KM über einen Youngtimerhändler verkauft:
    Scheckheftgepflegt, wirklich 1a+ Zustand, Automatik, Schiebedach, Klima, Grau Met., innen hell Stoff- wie neu-, ABS, Colour,
    E-Fenster etc. etc. etc.....
    Dieses Fahrzeug hat effektiv € 3500,- erzielt, wobei somit dann € 3000,- für mich waren.
    Wenn Du Gold suchst.....dann nicht bei einem W 124 230E......
    am besten behalten, ansonsten sind nicht mehr als € 2500 zu erzielen.....

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Ok gut dann denke ich wird der Wagen wohl aufjedenfall bleiben.
    Habe mir eher gedacht das sich der noch so im 5000-6000€ bereich aufhält. Bei Mobile.de findet man ja sogar exemplare für 12500€ oder so, Das sind wohl Phantasiepreise. ^^


    lg
    Michael

  • Moin


    Die Holländer kennen das schöne Wort "Fragpreis". Fragen kann man ja mal - jeden Morgen wachen schließlich Dumme auf...


    Was mit dem Auto tun? Behalten und behutsam reifen lassen!


    cu


    stefan

    • Official Post

    behalte und pflege ihn. Der Wert des Autos liegt in seiner Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und hohen Qualität. Mit anderen Worten: die Reihe ist die Letzte, die dem Idealbild von Mercedes entspricht! Dazu kommen wenig Kilometer und Inspektionsgepflegt. Mit der Einschätzung des monetären Wertes stimmer ich mit den anderen Beiträgen überein: 2500 - 3000 Euro!
    Gruß Peter

  • Hallo,


    wie soll man ein Preisschätzung abgeben wenn die
    Bilder von anderen Autos sind keine echten Angaben gibt.


    Was wurde in den Letzten 5 Jahren gemacht, was für
    eine Ausstattung (Schiebedach..).


    Was jetzt Begriffe wie Rentnerauto sagen sollen, oder
    MB gepflegt. das ist doch Autohändlernebel. Erstbesitzer ist nett
    aber bei einen so alten Auto auch nur eine bedingt Aussage, da kann
    der Enkel in runtergerockt hat ... Also auch nur Nebel und sagt
    nichts über das Auto aus.


    Was heiß unter 100.000km hier wäre eine präzisere
    Aussage schon besser.


    Natürlich die Aussage, das die Sitzwange auf
    gescheuert ist, sagt mir der Wagen ist nicht wirklich gut gefegt
    worden, sonst wäre das schon längst gemacht worden. Also ist bei
    dem Wagen mit einen Wartungstau zu rechnen.


    Also meine Schätzung, wenn man schnell verkaufen
    will 1200,- wenn man Zeit hat vielleicht 2000,- wenn der Rost nicht
    schon den Wagen weich gemacht hat.


    Was mich interessieren würde. was an den Wagen von
    Mercedes gemacht wurde. Ich vermute KE Einstellen und hoffen das der
    TÜV nicht alles sieht, bzw die Augen zu drückt.


    Der entschiedenen Punkt ist der Rost, der ist da,
    keine Sorge. Wenige Kilometer, im Winter nicht gefahren, somit die
    Möglichkeit auf wenig Rost kann Geld bringen.


    Sonst gewöhne Dich an die 1200,- mit warten etwas
    mehr. Der w124 ist was zum Fahren und Erhalten, der Gewinn liegt in
    fahren und das es keinen Wertverlust mehr gibt ;-). Wer beim w124 auf
    echte Wertsteigung hofft ist verloren. Man kann es doch auch am w123
    sehen, was in diese Wagen reingesteckt wurde damit sie gut dastehen,
    bekommt man beim Verkauf doch nicht wieder. Hier ist eben der eigene
    Spaß der Gewinn, wie bei sehr vielen Alten Autos selbst beim /8
    sollte man nur an den eignen Spaß denken. Ok beim w109 Coupe ;) ist
    das wieder was ganz anderes.


    Mein Tipp verkauft die uralte Karre schnell, bevor
    ein Defekt den Wert des Wagen auf null senkt und euch dann
    echtes Geld kostet. Oder fahrt den Wagen auf. Der w124 ist lange
    fahrbar und ist gut reparierbar das ist der Gewinn.